12.11.2008, 20:03
|
#1 (Direktlink)
|
|
Moderator
|
Allgemeine Sicherheitstipps
Autor: temao
Allgemeine Sicherheitstipps
Im folgenden werde ich euch ein paar Beispiele nennen, wie ihr euer tägliches Computerleben sicherer gestalten könnt. - Ersetzt Outlook Express durch Mozilla Thunderbird. Ihr könnt eure Daten von Outlook übertragen, also dürfte der Umstieg auch nicht zu schwer fallen, zumal Thunderbird sicherer ist. Die zahlreichen Features von Thunderbird gibt es hier auch nochmal im Überblick.
- Ersetzt den Internet Explorer durch Mozilla Firefox. Dieser Browser ist, wie ich finde, weitaus besser als der IE durch seine zahlreichen Features und die vielen Addons, mit dem Firefox individuell angepasst werden kann. Addons wie Flashblock, NoScript oder Adblock Plus (Filter) können euch den Alltag erleichtern.
- Installiert einen Virenscanner. Wenn ihr mehr als einen Virenscanner installiert habt, kann es der Fall sein, dass sie sich gegenseitig behindern. Mamutu von Emsisoft kann man als sinnvolle Ergänzung zu seinem Antivirus Programm ggf. noch benutzen, da es einen verhaltensbasierten Schutz bietet, der seine Sache sehr gut macht und bei mir noch nie Konflikte mit anderen Programmen hatte. Installiert aber keinesfalls ein zweites vollwertiges Antiviren-Programm! Eurer System kann so ausgebremst weden und die Erkennungsrate evtl. gesenkt werden.
- Wenn ihr einen Router besitzt ist eine PSF (Personal Firewall) wie z.B. ZoneAlarm überflüssig, da sie euch keinen zusätzlichen Schutz bieten kann. In der Regel tut es auch die windowseigene Firewall
|
|
|