![]() |
Anzeige: |
|
|||||||
| 4. PC-Sicherheit Artikel und Anleitungen zur richtigen Absicherung Deines Systems |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Moderator
|
Autor: Das PPF TEAM
Paules 10 Empfehlungen zum sicheren Surfen im Internet! ![]() 01.) Zuverlässiger Virenschutz! ![]() Weshalb muss zusätzlich ein Antivirusprogramm installiert werden? Die Microsoft Betriebssysteme enthalten kein eigenes Antivirusprogramm. Findige Kriminelle haben daher Schadsoftware (Malware) im Umlauf gebracht um die Nutzer im Internet auszuspionieren oder einfach nur zu schädigen. Ein aktuelles Antivirusprogramm bewahrt daher den Nutzer vor Schaden und vielen weiteren Gefahren. Woher bekomme ich ein Antivirusprogramm? Du kannst ein Freeware Programm wie z.B Antivir oder Avast verwenden. Aktualisiere es regelmäßig und führe damit wöchentlich einen Scan vom gesamten System durch. Kaufprogramme bieten erweiterte Schutzfunktionen. Eine erweiterte Auswahl ist hier zu finden: Der perfekte Virenscanner Weshalb muss ein eingeschränktes Benutzerkonto angelegt und immer verwendet werden? Wer mit einem Administrator-Konto surft, erlaubt es auch Schadsoftware (Viren, Würmer usw..) aus dem Internet möglichst uneingeschränkt das Betriebssystem manipulieren zu können. Durch die Verwendung eines eingeschränkten Benutzerkontos wird es Schadsoftware und auch "Hackern" erheblich erschwert Windows zu manipulieren. Wie erstelle ich ein eingeschränktes Benutzerkonto? WINDOWS XP: Start --> Systemsteuerung --> Benutzerkonten --> Neues Konto erstellen --> Weiter--> Eingeschränkt--> Konto erstellen--> mit einem guten Passwort sichern! WINDOWS Vista/Windows 7: Systemsteuerung: Benutzerkonten --> Benutzerkonto hinzufügen --> Neues Konto --> Standardbenutzer wählen --> mit einem guten Passwort sichern! XP u. Vista/Windows 7: Grundsätzlich muss ebenfalls das Administrator Konto immer mit einem gutem Passwort gesichert sein! Weshalb soll das automatische Ausführen unterdrückt werden? Ist die automatische Wiedergabe ("Autoplay") aktiviert kann z.B. ein Wurm über einen USB Stick unbemerkt auf das System gelangen. Wie unterdrücke ich das automatische Ausführen? Windows XP Die Datei "run.zip" herunterladen, entpacken und auf dem Desktop speichern, dann "run.reg" doppelklicken --> und mit "ja"/"yes" der Registry beifügen. PC neustarten. ODER: Windows XP nur Professional: Windows Taste + R drücken:Kopiere rein:gpedit.msc- klicke "OK" Computerkonfiguration -> Administrative-Vorlagen -> System wähle Autoplay deaktivieren Vista /Windows 7: Start ->Systemsteuerung ->Automatische Wiedergabe (deaktivieren) Weshalb sollen die automatischen Updates bei Windows und dem Antivirusprogramm aktiviert sein? Aktuelle Updates schützen das System vor Sicherheitslücken. Über bekannte Sicherheitslücken können "Hacker" oder auch Schadsoftware das System schädigen, bzw. manipulieren. Wie aktiviere ich die automatischen Updates von Windows? Windows Taste + R drücken einkopieren:Windows XP -> sysdm.cpl, Windows Vista->control sysdm.cpl,,5 --> Ok drücken Reiter "Automatische Updates" Oder: Unter Systemsteuerung: Windows update -> Einstellungen ändern --> auf: Automatische Updates installieren Empfohlene Updates automatisch downloaden und auf dem Computer installieren auswählen. Mit dem Internet Explorer kann man auch auf der Microsoft Update Seite überprüfen, ob alle wichtigen Updates bereits installiert sind. Weshalb soll eine Personal Firewall verwendet werden? Die Personal Firewall soll Zugriffe von außen auf den Rechner kontrollieren und kann diese selektiv verhindern, um ihn vor Angriffen durch Würmer oder Cracker zu schützen. Woher bekomme ich eine Personal Firewall? Du kannst die nahtlos integrierte Windows eigene Firewall verwenden, es sei denn du nutzt eine Antivirus Security Suite Lösung mit integrierter Firewall dann kann man auch diese verwenden. Verwende keine externe Stand-Alone Firewall Lösung, aufgrund mangelhafter Kenntnisse betreffend der richtigen Konfiguration kann das mehr schaden als nutzen. Stand-Alone Firewall Lösungen können dadurch Sicherheitslöcher verursachen die vorher nicht zugegen waren! Die Windows Firewall ist unter der "Systemsteuerung" zu finden. Warum muss ich mein Wlan absichern? Der Betreiber haftet für sein offenes WLAN Haftung für Funknetze Ein nicht abgesichertes Wlan ist somit mehr als ein Sicherheitsrisiko. Wie sichere ich mein Wlan ab? Die unter Punkt 8 empfohlene Fritz Box bietet ohne weitere Installation eine WPA2 sichere Verbindung. Lediglich der Fritz Stick muss dafür für ein paar Sekunden in den Router eingesteckt werden. Für alle anderen Router nachfolgend eine allgemeine Anleitung Sicherheitstipps - WLAN Gefahrenhinweise und Tipps zum sicheren WLAN-Surfen von Viruslist.com - Sommerzeit ist Wireless-Zeit Weshalb ist es sinnvoll Serviceprogramme zu verwenden? Serviceprogramme erleichtern die Aufrechterhaltung eines funktionsfähigen Betriebssystems. Welche guten Freeware Programme sind nützlich? CCLEANER Systemsäuberung - befreit das System von unnötigen Ballast Secunia Personal Software Inspector - hilft sonstige Programme auf den neusten Stand zu halten Sandboxie - Sicher surfen im Internet - stellt sich im laufenden Betrieb zwischen Windows und der entsprechend gestarteten Anwendung. So kann sich keine Schadsoftware im System einnisten. Malwarebytes Anti-Malware - als zweite Meinung zum vorh. Virenschutz Regelmäßige Datensicherung direkt auf eine Externe Festplatte oder auch mit Programmen wie z.B: Acronis True Image (keine Freeware!) bewahrt vor unangenehmen Datenverlust. Weshalb ist es sinnvoll einen Router mit integrierter Firewall zu verwenden? Alle mit Router verbunden Computer sind im Internet nicht sichtbar. "Hacker" finden somit keine potentiellen Angriffspunkte, da standardmäßig alle Ports für eingehende Verbindungen aus dem Internet geschlossen sind. Ein Router kontrolliert zu dem alle ein- und ausgehenden Datenpakete und weist nicht angeforderte Daten aus dem Internet automatisch ab ("Stateful Inspection Packet Firewall"). Wo finde ich den passenden Router? Gerade für Anfänger aber auch für Fortgeschrittene eigenen sich Router von AVM. Diese sogenannten AVM - FRITZ!Box Router bieten eine hohes Maß an zusätzlicher Sicherheit bei gleichzeitig einfachster Bedienbarkeit. Bei Verwendung eines Routers ist auch dieser mit einem guten Passwort abzusichern. Das vorhandene Standard Passwort ist nicht ausreichend sicher und muss vom Nutzer geändert werden. ![]() Warum können Emails gefährlich sein? Diese können gefährliche Inhalte enthalten, Links zu unseriösen/verseuchten Seiten, Anhänge können Schadsoftware enthalten. Wie schütze ich mein System vor gefährlichen Emails und deren Anhängen? Das ist abhängig von dem verwendeten Email Programm. Siehe: c't-Emailcheck Öffne keine Emails Anhänge von unbekannten Personen. Anhänge von bekannten Personen speichere vorher und prüfe diese vor dem Öffnen nochmals mit einem aktuellen Virenscanner. Es besteht auch die Möglichkeit die heruntergeladene Datei bei VirusTotal von multiplen Scannern kostenlos überprüfen zu lassen. Warum ist es sinnvoll den Browser zu konfigurieren? Die Vielzahl von Funktionen aktueller Browser bieten umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten und bedingt dadurch können potentielle Sicherheitsprobleme entstehen. Wie konfiguriere ich den Browser? Bei Heise im Browsercheck gibt es dazu einige Anleitungen Wer Firefox verwendet kann mit diesen kostenlosen Add-ons die Sicherheit zusätzlich wesentlich verbessern. Unsere Empfehlung: Adblock Plus BetterPrivacy Ghostery WOT und wer ganz sicher gehen möchte auch mit NoScript Es gibt auch: WOT for Internet Explorer Geändert von Paule (28.08.2010 um 12:58 Uhr) |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|