A) Begrüßung
Hallo
B) Einleitung
Mein Rechner ist aus der Werkstatt zurück, es musste ein neues Board mit neuer CPU eingebaut werden, da bei dem alten das Bios defekt war.
C) das System
Motherboard Intel Desktop Board D875PBZ
Pentium 4 2,4 GHz 800 FSB
512 MB DDR RAM 400er
LAN Onboard
Windows 98 SE
D) das Problem
1. Windows fährt nicht runter, auch nicht mit dem Shutdown Patch
2. unter "Eigenschaften von System" "Leistungsmerkmale" steht folgende Meldung
Zitat:
Der Kompatibilitätsmodus reduziert die Systemleistung
Laufwerk C: und D: verwendet Dateisystem für MS-DOS-Kompatibilitäsmodus
|
unter Details (Der Kompatibilitätsmodus reduziert die Systemleistung) steht
Zitat:
Windows war nicht in der Lage, den angegebenen Real-Modus-Treiber oder das speicherresidente Programm zu identifizieren, der bzw. das in der Datei Config.sys oder Autoexec.bat geladen wurde. Sie erhalten eine weitere Meldung, in der der betreffende Treiber bzw. Programm genannt wird. Da der Treiber oder das Programm von Windows nicht identifiziert werden konnte, wurde in den MS-DOS Kompati.-Modus gewechselt ... bla bla.
Treiber bzw. Programm entfernen bzw. aktuellen installieren.
|
Unter Details "Laufwerk C: und D: verwendet Dateisystem für MS-DOS-Kompatibilitäsmodus" wird nur erklärt, was ein Kompati-Modus ist und das es ein Problem gibt.
In Config.sys und Autoexec.bat sind je drei Einträge, die ich nicht zuordnen kann, leider habe ich vergessen sie aufzuschreiben.
Wer kennt das Problem?
Ich habe es zwar noch nicht mit aktuellen Treiber versucht (muss ich noch runterlanden, falls vorhanden), aber viel Hoffnung ist da nicht.
E) Besonderheiten während der Installation
Es wird im Bios, soweit ich sehen kann, alles erkannt.
Während der Installation gab es ein Problem mit dem Format Programm. Es wollte von Laufwerk D: starten, obwohl das die Slave HD ist, es hätte aber E: sein müssen, von dort wurde der Setup auch gestartet.
Nach dem formatieren lief der Setup normal durch.
Die jetzigen Treiber sind von der Motherboard CD und wurden autom. installiert.
Nur bei der Network Installation (vermutlich Netzwerkkarte) gab es eine windll98 (weiß nicht mehr genau) Fehlermeldung, sie konnte nicht gelesen werden o.s.ä.. Die Installation war aber erfolgreich und ich habe es noch einmal installiert, da gab es dann keine Fehlermeldung.
Mehr ist mir nicht aufgefallen!
F) Der Kniefall und ewige Dankbarkeit