Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2008, 12:16   #9 (Direktlink)
Deacon
Premium Mitglied

Standard

Tja, man muss sich auch mal das für und wider des ganzen anschauen.

Natürlich gibt es Spiele, dessen Darstellungen offensichtlich unterdrückter Sadismus der Designer ist.
Angefangen bei Serious Sam (egal welches), wo das Blut Badewannenweise an die Wand spritzt, bis zu "The Suffering 2" und Doom3, FarCry und Call of Duty 4 (dessen "realismus" ich gerne anprangere) und auch ältere Games, wie Rune, Medal of Honour

Diese Spiele sind in ihrer Darstellung von Gewalt und Leiden leicht überspitzt, um nicht zu sagen, da liegt ein ganz besonderer Fokus drauf.

Frage ist bloss, welche Auswirkungen hat das für Spieler.
und damit zur anderen Seite: Der Spieler sagt: "In erster Linie ist es ein Spiel!", und hat damit recht, kaum einer schaut sich das wirklich genauer an, keiner macht ein Standbild (Pause) und leckt das Blut vom Bildschirm.
Atmosphäre muss sein. Ganz klar. Was bringt es, Bungeejumping erklärt zu bekommen....
und da gehört zu einem Actionreichen Game selbstverständlich der Zweikampf und folglich das Blut dazu.
Meine Meinung

Jedoch stelle ich meine Frage nochmal: Welche Auswirkungen hat das für Spieler??

Einige Menschen sind sehr labil (siehe WoW, wo Leute teilweise 22 Stunden jeden Tag/ 7 Tage die Woche spielen), Kontaktarm, minderbemittelt und unselbstständig. Und zudem Arbeitslos.
Diese Leute lassen sich gerne durch "Erfolge" im Spiel animieren, weil ihnen Anerkennung zuteil wird.
Hier sollte der Gesetzgeber ansetzen, und Perspektiven starten.
Es ist, und auch das ist meine Meinung, wieder mal die Irrsinnige Schlussfolgerung, Handeln zu müssen, und per Schnellschuss dem Volke zu präsentieren "taadaaa, wir sind hier, wir engagieren uns, wir machen was", ohne wirklich zu wissen,
a) wie man das Thema nennt
b) wie man das ausspricht, worüber man spricht
c) wer und was wie wann damit macht.

Letztlich verzeihe ich den Politikern nicht, das ihnen keinerlei Bezug aufgrund moralischer Verpflichtung Bewandert ist.

Unterm Strich:
Anstatt immer nur an den Symptomen zu kraxeln wäre es hier, endlich mal als Paradebeispiel, an der Sache, mal die Ursachen zu entdecken.

Nämlich:
Gebt ihnen Selbsbewusstsein
Gebt ihnen Arbeit
Gebt ihnen ein anständiges Wohnumfeld, Sicherheit und Sauberkeit.

zum Thema:
Ich bin schon dafür, das Gewaltspiele nicht zu realistisch dargestellt werden... man "Muss" nicht alles sehen.
Ich bin aber dagegen, den Leuten Kunst und Kultur anzuweisen.

Vielen Dank!
Deacon ist offline   Mit Zitat antworten