Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2008, 05:03   #14 (Direktlink)
Deacon
Premium Mitglied

Standard

Ich hab mir mal ein paar Minuten die Diensteverwaltung angeschaut, und bin zu dem Ergebnis gekommen, das es bei mindestens 95% unsinnig erscheint (aus meiner Sicht) dazu etwas dokumentatives zu schreiben, ich zitiere mal z.B. einen wahllosen Dienst aus der Liste...irgendeinen:

Network DDE DSDM
Manages Dynamic Data Exchange (DDE) network shares. If this service is stopped, DDE network shares will be unavailable. If this service is disabled, any services that explicitly depend on it will fail to start.

Bei jedem Service steht immer dran:
Dieser Dienst macht dieses und jenes... Wenn dieser Dienst gestoppt wird, werden einige dieser Funktionen oder abhängigkeiten nicht mehr verfügbar sein.

Ich könnte natürlich noch sagen: und bei jedem siebten Ü-Ei gibts ne Überraschung, und morgen kommt der Weihnachtsmann, um einfach nur irgendwas zu schreiben.

ein paar Dienste schweigen sich manchmal aus, ein paar sollte man die Finger von lassen:
GearSec, StarWind und Volumenschattenkopie:
GearSec, Starwind sind Treiber für CD-Brennprogramme, die man besser nicht anfässt (DON'T TOUCH!)
Volumenschattenkopie lasse ich bei mir auch auf Manuell, gab mal ein paar böse Überraschungen, als ich diesen Dienst beendete (Format C: war das Endresultat)

Jeder, der Dienste beenden möchte (weil sie "nach Hause telefonieren") sollte sich XpAntiSpy besorgen:

Zitat:
"Wie schon öfter geschrieben, ist der xp-AntiSpy (wenn auch der Name dies nicht Impliziert) mit allen Version von Windows Vista kompatibel. Alle Einstellungen werden beim Start dynamisch auf ihre Anwendbarkeit auf das aktuelle Betriebssystem geprüft und gegebenenfalls nicht angezeit, wenn sie nicht Verfügbar sind."

Offizielle Homepage des xp-AntiSpy

Man sollte dabei beachten, das einige Dienste bei erstmaligen Programmstart einiger Applikationen neu gestartet, oder "erstmalig" gestartet werden, obwohl diese zuvor mit XPAntiSpy unterbunden wurden (WMP, z.B.)

Ich sag mal als Fazit:
Jeder Dienst hat beim Markieren der Zeile, in der der Dienst steht, eine ausführliche Beschreibung, jeder der in den Diensten rumpfuscht, sollte ein wenig Plan vom PC haben, wenn nicht, Finger Weg von TuneUp, XPAntiSpy geladen (ZipVersion, das Programm braucht nicht installiert zu werden) und Dienste einstellen (Dort ist die Dienstbeschreibung nochmals vereinfacht erläutert)

Generell kann ich sagen: Versteht man die Beschreibung in der Systemverwaltung nicht, oder bei XPAntiSpy, sollte man die Finger von lassen oder auf Paules-PC-Forum.de - Startseite nachfragen. Einige User sind sicherlich ein wenig mehr "plietsch" und haben möglicherweise die Fähigkeit, dieses noch verständlicher darzustellen, sodass es jeder verstehen kann.
Aber im Zweifel Finger Weg, Herkommen ins Forum, Fragen!
Bitte nicht das Kind in den Brunnen stossen und hinterher jammern.
Macht euer System Stabil und Sicher.
Fragt nach!

Vielen Dank!
Deacon ist offline   Mit Zitat antworten