Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2010, 17:23   #8 (Direktlink)
Kato Fuji
Computerversteher

Benutzerbild von Kato Fuji

Standard

Ja natürlich ist diese CPU ein 64-Bit-Prozessor, schließlich wird bei den Features auch die AMD64-Technology aufgeführt...

Was den Betrieb zweier verschiedener Speicher in einem Rechner betrifft, wäre ich da nicht so zuversichtlich. Auch nur die winzigsten Abweichungen in den elektrischen Eigenschaften können die unmöglichsten Fehler auslösen. Im angenehmsten Fehlerfall läuft das ganze dann gar nicht. In schlimmeren Fällen verursacht es diffuse sporadische Fehler und Abstürze.

Insbesondere ist darauf zu achten, dass die Module möglichst im gewünschten Timing mit der Standardspannung (bei DDR2 also 1,8 Volt) auskommen, damit der Speichercontroller in der CPU innerhalb der Spezifikation läuft und nicht überlastet wird.
Wenn Du mit Excelram eigenltich Exceleram meinst, könntest Du schon dabei Probleme bekommen, weil dieser Hersteller wohl gern werkseitig übertakteten Speicher anbietet, sodass dort z.B. PC6400-Speicher gern mal 2 oder 2,2 Volt braucht. Das würde ich dann lieber nicht mit Samsung-Modulen kombinieren, die mit 1,8 Volt laufen...

Wie sind denn die genauen Bezeichungen der Module?

Mit dem kleinen Tool CPU-Z kannst Du übrigens auf dem Reiter SPD alle Timing-Daten, die auf den Modulen dauerhaft gespeichert sind, für jedes einzeln nachschauen...