Naja, es muss ja kein Gehäuse sein, persönlich habe ich hiermit ganz gute Erfahrungen gemacht:
USB 2.0 zu IDE + S-ATA Converter, mit Netzteil
Aber nur mit dem von der Firma InLine, mit einem anderen hatte ich mir schon einmal eine Festplatte kaputt gemacht. Ansonsten geht das ganz gut und du hast eine externe Stromversorgung.
Die Festplatte muss/sollte fertig eingerichten sein, zumindest die Partition auf die das Betriebssystem soll. Das kannst du auch über die Datenträgerverwaltung von Vista machen, aber die Festplatte nicht auf DYNAMISCH umwandeln, sie müssen/sollten auf BASIS eingerichtet sein. Ein zurück von Dynamisch auf Basis ist nämlich nicht mehr möglich, aber Vista gibt vorher eine Warnung raus.
Am besten besorgst du dir die o.g. Hardware.
- Damit die neue Festplatte ans alte System anschließen.
- Über Vista nur die primäre Partition erstellen/einrichten, also wohin das Betriebssystem soll.
- Das Betriebssystem über True Image auf die neue Platte klonen.
- Die neue Platte einbauen und erst jetzt die restlichen Partitionen erstellen/einrichten.
- Die alte Festplatte über das inLine Gerät anschließen und die Daten in unter 1 GB Schritten nach und nach auf die neuen Partitionen kopieren (also nicht klonen). So kannst du dir sicher sein, das auch wirklich alles sauber rüber gekommen ist.