Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2010, 17:39   #15 (Direktlink)
AndyP
Weiß worum´s geht

Standard

Zitat:
Zitat von Frabbing Beitrag anzeigen
Da sollte eine kleine Dornenhecke helfen. Berberitze, Feuerdorn oder buschige Rosen dürften helfen.
Zur Hälfte ist unser Grundstück mit einer dornigen Berberitzen-Hecke umgeben.... Ich glaube nicht, das eine Dornenhecke kleine Tiere wie Katzen, Marder usw. abhält. Zumindest die Katzen von unseren Nachbarn wandern da tagsüber unter der Hecke hin und her ..... die wenigen minimalen Lücken reichen da aus zwischen den Büschen.... die Hecke ist ca. 20 Jahre alt und recht dicht.
Nur mich ärgern die Berberitzen bei jedem Heckenschneiden... ohne Arbeitshandschuhe geht da nichts... ich beneide jeden der eine Hecke ohne Stacheln hat.

@mixolydian
Die meisten Häufchen kommen bei uns von Mardern und Igeln.... ein kurzer Rasen scheint somit auch bei Ihnen seine Wirkung zu zeigen.

Für uns kam ein umsiedeln der Igel bisher nicht in Frage, da wir hier im Dorf seit Jahren und somit auch wir massive Probleme mit Engerlingen haben und wir sind immer wieder froh, wenn die "Stupflöcher" der Igel uns signalisieren, das es wieder ein paar Engerlinge weniger gibt.
Da wir noch kleinere Kinder haben, kommt die chemische Keule gegen Engerlinge nicht in Frage.... wir haben aber vor einem Monat "Würmer" als biologische Bekämpfer ausgebracht... bin gespannt ob im nächsten Jahr die Engerlinge weniger werden.

Gruss
Andi
AndyP ist offline   Mit Zitat antworten