Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Programmierung > XProfan > Algorithmen & Lehrreiches

Algorithmen & Lehrreiches Algorithmen & Lehrreiches...

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bundesliga-Tippspiel Saision...
Aufrufe: 7670, Antworten: 187
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 26970, Antworten: 4223
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Shoppingwahn
Aufrufe: 50963, Antworten: 1397
Gehe zum ersten neuen Beitrag Algorithmen Teil IV...
Aufrufe: 3361, Antworten: 128
Gehe zum ersten neuen Beitrag Pc lahmt plötzlich
Aufrufe: 186, Antworten: 6
Gehe zum ersten neuen Beitrag PC fährt nicht mehr hoch.
Aufrufe: 0, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Von Live CD Windowspfad...
Aufrufe: 329, Antworten: 19
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.2 (Snow Leo)
Aufrufe: 28, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.3 (Lion)
Aufrufe: 34, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Acer Aspire 8745ZG fährt...
Aufrufe: 69, Antworten: 6
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2010, 06:43   #16 (Direktlink)
Erfolgreich angemeldet

Standard

hab ich letztens zufällig gesehen:
Miniskript
wäre auch eine Idee
klaus.kohlhepp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 08:22   #17 (Direktlink)
RGH
Forenmaskottchen

Benutzerbild von RGH

Standard

... und dann gäbe es noch die "Books On Demand"-Schiene. Die hatte ich schon mal für die Original-XProfan-Hilfe in Buchform ins Auge gefasst. Das scheiterte bislang daran, dass ich mich bislang nicht dazu aufraffen konnte, aus der Hilfe ein veröffentlichungswürdiges Dokument zu machen ...

Gruß
Roland

http://www.xprofan.de
RGH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 16:44   #18 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Frabbing

Standard

Zitat:
Zitat von RGH Beitrag anzeigen
... und dann gäbe es noch die "Books On Demand"-Schiene. Die hatte ich schon mal für die Original-XProfan-Hilfe in Buchform ins Auge gefasst. Das scheiterte bislang daran, dass ich mich bislang nicht dazu aufraffen konnte, aus der Hilfe ein veröffentlichungswürdiges Dokument zu machen ...

Gruß
Roland
Im Kurzgeschichtenforum las ich von Problemen wegen dieser Art der Vermarktung. Evt. also das Kleingedruckte mehrmals durchlesen.

Webpage http://frabbing.bplaced.net
mit Freeware - Tools, Spiele und Grafiken.

Geändert von Frabbing (05.05.2010 um 17:07 Uhr)
Frabbing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 20:50   #19 (Direktlink)
Ist öfter hier

Standard

Hmmm ... Also müßte ich trotzdem mit zunächst mal ca. 15 - 20 Teuros pro Band privat in Vorkasse gehen. Da hätten ich bzw. MMJ dann nach Abzug der Unkosten noch keinen einzigen Cent in Richtung schwarzer Null eingenommen.

Wenn man diese Kosten mit der Anzahl der Lehrbuch-Bände multipliziert, dann würde das für den potentiellen Käufer dennoch auf einen dreistelligen Teuronenbetrag pro Set hinauslaufen und das komplette XProfan kostet in der jeweils aktuellen Vollversion gerade mal 60 Euro.

Außerdem hält sich das Interesse an der uneingeschränkten Lehrbuch-Vollversion für nur 15 Euro ja jetzt schon sehr in Grenzen. Dafür gibt es meiner Meinung nach noch viel zu wenige XProfaner und potentielle Käufer.

Zusätzlich müßte man jedem Papier-Lehrbuch dann sicherlich noch eine Vollversion auf CD beilegen, damit der Anwender nicht alle Demo-Codes mühsam mit den bekannten Anfänger-Fehlerquellen abtippen muß. Und das würde die Kosten noch ein weiteres Stück nach oben treiben.

Auch wenn man sich das Lehrbuch komplett selber ausdruckt, dann kommt man da alles in allem mit Papier- und sonstigen Druckkosten schon in die Nähe des Preises für die XProfan-Vollversion.

Sogar die ProSpeed.dll und ListView.dll sind vermutlich Freeware geworden, weil es zuwenige Leute gab, die diese DLLs kaufen wollten. Und da liegen qualitativ Welten zwischen den DLLs und meinem Lehrbuch (zugunsten von Franks DLLs).

Ich bin bis jetzt in Richtung Papier-Lehrbuch aus den genannten Gründen jedenfalls vorerst noch sehr skeptisch, denn ich habe keine Lust, mir zusätzlich zu der immensen Fleißarbeit am Lehrbuch noch vielleicht Hunderte oder gar Tausende Euros Schulden an's Bein zu binden. Bekanntlich muß ja immer derjenige erst mal die Musik bezahlen, der die Musik bestellt hat (also zunächst in Vorleistung = Vorkasse gehen - egal bei welchem Anbieter).

Mal sehen, vielleicht baue ich in der Freeeware-Version noch ein paar "Motivierungshilfen" zum Erwerb der uneingeschränkten Version ein.

Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie vor der Veröffentlichung meiner ersten Lehrbuch-Version immer und immer wieder in den Foren der Wunsch nach einem XProfan-Lehrbuch geäußert wurde. Und nun gibt es das schon seit ein paar Jahren, aber die Anzahl der Käufer war und ist eher recht überschaubar. Da scheint es für die Anfänger bequemer zu sein, in den gängigen XProfan-Foren aller Vierteljahre fast immer und immer wieder dieselben Anfängerfragen zu stellen, die stets fast umfassend bereits im Lehrbuch behandelt worden sind.

Aber vielleicht ändert sich das Interesse am Lehrbuch ja nach und nach zum Positiven hin, wenn Roland die Freeware-PDF-Version mit auf die kommende XProfan-12-CD legt.

Gruß
Dietmar
Dietmar Horn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 21:58   #20 (Direktlink)
Super-Moderator

Standard

Vielleicht solltest du dich mal mit Roland zusammen setzen und über eine gemeinsame Vermarktung von XProfan und dem Buch nachdenke. Ein Buch mit CD-Vollversion zu bestellen bei Amazon & Co dürfte dem Absatz sehr förderlich sein.

Zitat:
Sogar die ProSpeed.dll und ListView.dll sind vermutlich Freeware geworden, weil es zuwenige Leute gab, die diese DLLs kaufen wollten.
Bei der Listview.dll war es zumindest so. Die ProSpeed.dll hat sich nie gerechnet.
Es ist aber nicht so, dass die Dlls der Kommerzielisierung wegen entstanden sind, sondern weil ich sie selber benötigte und das Programmieren Spass gemacht hat.

Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 06.05.2010, 01:34   #21 (Direktlink)
Weiß worum´s geht

Standard

Bei aller Euphorie und auch wenn es wirklich toll wäre, wenn Dietmar sein XProfan-Lehruch zu "Papier" bringen würde, so sehe ich es ehrlich gesagt genauso wie Dietmar. Der Leidtragende wäre er

Aktuell hat sich für den Bereich Dokumentation und Software und sicher einiges andere eine Mentalität entwickelt, die nur "kostenloses" akzeptiert oder nur zu einem sehr kleinen Preis.

Roland kann sicher auch ein Lied davon singen, wenn man hier im Forum oder auf der eigentlichen XProfan-Homepage wirklich qualifizierte Beiträge liest und die keine Anfängerfragen zu XProfan haben.... die nur mit XProfan-Free Versionen arbeiten. Soll keine Kritik sein, egal in welcher Richtung man dies sieht oder sich angesprochen fühlt, aber ist einfach eine Tatsache.

Bin ja selbst ein gutes Beispiel dafür.... habe es auch noch nicht auf die Reihe gebracht, die 15 € für die uneingeschränkte XProfan-Lehrbuchversion zu bezahlen...
Mit den Free-Versionen von Profan/XProfan habe ich nicht gearbeitet..... Profan 7 und XProfan 11 habe ich mir gekauft.

Gruss
Andy

Geändert von AndyP (06.05.2010 um 02:00 Uhr)
AndyP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 02:06   #22 (Direktlink)
Stammuser

Standard

@Frank, dein Vorschlag mit
Zitat:
Vielleicht solltest du dich mal mit Roland zusammen setzen und über eine gemeinsame Vermarktung von XProfan und dem Buch nachdenke. Ein Buch mit CD-Vollversion zu bestellen bei Amazon & Co dürfte dem Absatz sehr förderlich sein.
ist in der Sache nicht schlecht wird aber von Rolands Vertriebsstruktur und Dietmars Bereitschaft, ein druckfähiges Lehrbuch -am Besten in A5 - zu erstellen, abhängen.
Das gedruckte Lehrbuch könnte ja vielleicht durch eine Einlage der Subscriptionsteilnehmer vorfinanziert und dann alternativ zur reinen CD vertrieben werden. Wenn es sich dann der höhere Preis bis zum nächsten Versionswechsel gerechnet hat, wäre doch schön. Sonst war's.
Der Vorschlag mit den Kopien und der Spiralbindung ist ernsthaft nur für Leute gedacht, die die Vollversion des Lehrbuches haben und sich dann mit den PDFs an ein Copy-Center wenden, weil sie gerne das Lehrbuch in Heftform hätten.
Dietmars Zeit ist eigentlich viel zu wertvoll für Arbeiten, die man selbst erledigen kann.

Gruß Thomas

Geändert von THFR (06.05.2010 um 02:12 Uhr)
THFR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 09:51   #23 (Direktlink)
Weiß worum´s geht

Standard

Zitat:
Dietmars Zeit ist eigentlich viel zu wertvoll für Arbeiten, die man selbst erledigen kann.

Kann Thomas nur zustimmen

Gruss
Andy
AndyP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 15:05   #24 (Direktlink)
Unregistriert
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von AndyP Beitrag anzeigen
Kann Thomas nur zustimmen

Gruss
Andy
Kann Andy nur zustimmen

Gruss
Alt 06.05.2010, 16:37   #25 (Direktlink)
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
Kann Andy nur zustimmen

Gruss
Sowas nennt man aber Dienstleistung, was man sich in der Regel honorieren lässt.

Werbung

Alt 06.05.2010, 22:49   #26 (Direktlink)
Ist öfter hier

Standard

Am Freitag, dem 04.06.2010 zum XProfaner-Treffen bei uns in Lauta / Sachsen wird sich bestimmt eine Gelegenheit finden, um das Lehrbuch-Thema mit Roland persönlich mal etwas ausgiebiger durchhecheln zu können.

XProfaner-Treffen 2010 Teilnahme-Thread - XProfan

Gruß
Dietmar
Alt 15.05.2010, 23:31   #27 (Direktlink)
Ist öfter hier

Standard

Hallo,

aus technischen Gründen ist der Downloadlink für die Vollversion meines XProfan-Lehrbuches geändert worden.

Die registrierten Anwender dieser Version bekamen von mir inzwischen den geänderten Link zugeschickt. Leider sind mir ein paar Mailadressen der allerersten Anwender abhanden gekommen.

Wer von denen also bis jetzt noch nicht den geänderten Link von mir erhalten hat, um sich auch zukünftig die Lehrbuch-Updates der Vollversion herunterladen zu können, der möge mir bitte eine Mail schicken, damit ich das umgehend nachholen kann.

Gruß
Dietmar
Alt 27.05.2010, 00:48   #28 (Direktlink)
Ist öfter hier

Standard

Hallo zusammen,

ein etwas größeres Update des XProfan-Lehrbuches mit weiteren Kapiteln gibt es hier zum Download:

XProfan-Lehrbuch stellt sich vor... + Download - XProfan

oder hier

MMJ Hoyerswerda e.V. - Download - HTML

Gruß
Dietmar
Alt 25.09.2010, 00:45   #29 (Direktlink)
Ist öfter hier

Standard

Hier ein Update meines XProfan-Lehrbuch-Projektes.

Wesentliches:

- Im Band 1 wurden kleinere Syntax-, Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigiert.
Ein großes Dankeschön an Nico Madysa Übertreibers Reich -- Eintritt für das bisherige gründliche Korrekturlesen.

- Im Band 3 wurden die Kapitel über Datenbanken überarbeitet und erweitert.

- Im Lehrbuchhelfer wurden die ersten -zig Beispielcodes seit dem vorletzten Update durch einen Fehler beim Erstellen des Setups nur verschlüsselt angezeigt - und keiner schien es bemerkt zu haben bzw. hat mir dies mitgeteilt - dieser Bug ist behoben (hoffentlich).

- Das Gesamt-Inhaltsverzeichnis (Band 10) wurde aktualisiert.

Forum und Support zum XProfan-Lehrbuch sowie Download der aktuellsten Version ab sofort über

http://xprofan.com/intl/de/lehrbuch/

Gruß
Dietmar

Geändert von Dietmar Horn (10.10.2010 um 20:28 Uhr)
Alt 25.09.2010, 13:01   #30 (Direktlink)
Super-Moderator

Standard

Na gleich mal aktualisieren, danke Dietmar!

"Übertreibers Reich"...

Werbung

Antwort

Paules-PC-Forum.de > Programmierung > XProfan > Algorithmen & Lehrreiches

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht