![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Allgemein Alles was nicht in die anderen Foren passt. (Keine Stammtischthemen!) |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 01.09.2007
|
Hallo.
Meine alte Ide Platte gibt so langsam den Geist auf. Fehler häufen sich und sie fängt an auszugehen und seltsame Geräusche zu machen. Mein Mainboard (Asrock P4VM800) hat zwei Sata Schnittstellen, die bisher noch nicht genutzt wurden. Meine Fragen jetzt: Ich würde gerne eine Sata2 Platte einbauen, habe aber mit Sata noch keinerlei Erfahrung, ich weiß auch nicht ob ich eine Sata2 Platte an meinem MB betreiben kann. Ist Sata2 abwärtskompatibel oder brauche ich eine Sata(1) Platte? Erkennt Windows XP oder auch 7 Setup die Platte sofort? Währe super wenn jemand was sagen könnte. Mfg Micha |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 09.06.2007
|
sata ist abwärtskompatibel...
XP und 7 erkennen "in der Regel!!!" die Platte sofort... wenn es ein gutes MB ist... AHCI hin oder her, den Punkt hab ich garnicht, noch nie gesehen,....
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
Vielen Dank,
Weiss zwar nicht was AHCI ist, aber weiss nun das die Platte laufen sollte. Sie wird dann wohl nur mit der Übertragunsrate Sata(1) laufen denke ich. Die Frage wegen Windows hatte ich nur, weil bei der XP Installation immer die Meldung kam " zur Installation von Sata Treibern F irgendwas drücken) oder so ähnlich. Danke nochmal, Micha PS: Was ist AHCI? |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 19.04.2005
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Das ASRock P4VM800 hat keine AHCI-Einstellung.
Eigentlich logisch, weil die erst mit SATA2 standardmässig eingeführt wurde... Wenn Du nur eine SATA-Platte einrichten willst, solltest Du sicherstellen, dass in den BIOS-Einstellungen im Menü Advanced > IDE Configuration der Punkt SATA Operation Mode auf [non-RAID] steht. Andernfalls musst Du Dir eine Diskette mit den SATA-RAID-Treibern erstellen, die Du hier herunterladen kannst: ASRock > Products > Motherboard > P4VM800 > Download Bei der Windows7-Unterstützung hätte ich aber noch leichte Zweifel, denn ASRock bietet dazu keinerlei Treiber für das Board an...
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
Alles klar, damit kann ich was anfangen.
Vielem Dank, werde mir die Sachen vorsichtshalbar mal runterladen. Da machste mal 2-3 Jahre nichts, biste direkt im Mittelalter... Ich glaub ich bin zu lahm für diese Welt.. |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) | |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 09.06.2007
|
Zitat:
nur CD-Laufwerk und neue S-ATA Festplatte einbauen, mit CD starten und schauen... dann siehst du, ob du Treiber für den S-ATA-Port brauchst.
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
Hat alles prima geklappt.
Vielen Dank nochmal. Habe das mit dem Non-Raid im Bios eingestellt, die neue und auch einzige Platte eingebaut, und habe jetzt sogar Windows7 drauf am laufen. Alles Problemlos. Vielen Dank, Micha |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|