![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Allgemein Alles was nicht in die anderen Foren passt. (Keine Stammtischthemen!) |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo,
ist es eigentlich normal, das es während eines gründlichen Virenscans den freien Physikalischen Speicher, wie auf folgenden Screenshot zu sehen, völlig wegzieht, und sollte dieser nach dem Scan nicht wieder freigegeben werden (was nicht der Fall ist)? Bild ansehen - LD-Host.de Im normalen Betrieb bewegt sich der freie Phys. Speicher, wie hier zu sehen, um die 6000 MB. Bild ansehen - LD-Host.de Nun frage ich mich, wieviel Speicher steht mir bei den installierten 8 GB schlußendlich tatsächlich noch zur Verfügung. Standby ... Freier Arbeitsspeicher ... ich blicke da einfach nicht so richtig durch. Ich gehe mal vorsichtig davon aus, das der "Verfügbare Arbeitsspeicher" ausschlaggebend ist. Leider fehlen mir für eine genaue Interpretation die nötigen Kenntnisse. Der Auslagerungsdatei ist z.Zt. eine feste Größe von 8190 MB zugeteilt. OS: Windows 7 HP x64 (8 GB Arbeitsspeicher) |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 30.12.2002
|
Du weist aber schon, dass der Arbeitsspeicher nicht sofort nach jeder Belegung wieder freigeräumt wird?
Sinn und Zweck davon: Es könnte sein, du rufst den selben "Prozess" nochmals auf. Dann geht es schneller, weil der "Prozess" ja noch im Arbeitsspeicher vorhanden ist und nicht vorher neu ausgeführt werden muss. Deswegen ist es schwer abzuschätzen, wieviel RAM denn nun schlussendlich für Anwendungen zur Verfügung stehen.
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
Also während einem Virenscan ist im Recourcenmonitor sehr schön zu beobachten, wie der freie Arbeitsspeicher stetig schwindet, bis letztlich nichts mehr vorhanden ist, obwohl der Scan noch läuft.
Frei werden da hinterher vielleicht zwischen 50 und 100 MB. So bleibt das dann auch bis zum nächsten Neustart. Ich kapiere nicht ganz, was es mit dem Standby auf sich hat und ob ich hinterher bedenkenlos ein Spiel starten kann (ohne das der Speicher in die Knie geht (bei 8 GB eigentlich unwahrscheinlich) und das Spiel verlangsamt). Mich interessiert ganz einfach, wie/wo ich ablesen kann, wieviel Arbeitsspeicher mir momentan zur Verfügung steht. Sollte ich mich da nicht auf den angezeigten verfügbaren Phys. Speicher konzentrieren? |
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Steppenläufer
![]() Registriert seit: 13.12.2003
|
Dir stehen 8 GB zur Verfügung.
Wenn du möchtest, dass das System Speicher nicht benutzt, dann baue ihn aus und lege ihn in den Schrank. Wo wäre der Sinn, Sachen zu haben die nicht genutzt werden.
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|