![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Allgemein Alles was nicht in die anderen Foren passt. (Keine Stammtischthemen!) |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 18.05.2009
|
Mein Problem steht ja schon im Titel und vielleicht ist hier sogar jemand unterwegs, der / die sich mit Digicams auskennt.
Ich würde einfach gerne wissen, welche Kameraeinstellungen man optimalerweise vornehmen sollte, wenn man sich selber knipst und auf dem Bild nicht aussehen will wie eine Vogelscheuche. Meine Kamera ist übrigens von Jenoptik (JD 10.0z3SC). Würde mich über kompetente Antworten freuen. PS: Im Spiegel sehe ich überhaupt nicht aus wie eine Vogelscheuche! Geändert von Verzweifelte200 (12.09.2011 um 14:12 Uhr) Grund: PS ergänzt |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2008
|
Die Kamera kann keine Bilder oder Motive schöner oder hässlicher machen. Sie kann nur das ablichten was man ihr vor die Linse stellt.
Wenn du also sagst sie stellt dich wie eine Vogelscheuche dar, du wärst aber keine, müsste man genaueres wissen. |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 08.02.2002
|
Naj, ein paar Sachen kann man schon beachten. Von oben oder unten fotografiert kommt meist komisch, weil dadurch die Perspektiven verzerrt werden. Auch das Licht spielt eine Rolle.
Was genau gefällt Dir denn nicht? Sind die Bilder zu hell, zu dunkel, unscharft, unvorteilhaft getroffen (Perspektive) ...?
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
http://mein.salzburg.com/fotoblog/so...b-600xauto.jpg
Selbstportraits mit der Kamera am ausgestreckten Arm erscheinen oft sehr ungünstig, weil das ganze Gesicht dabei verzerrt dargestellt wird. Nase und/oder Mund erscheinen übergroß und der Rest "flieht" ins Nichts. Man sieht aus, als wäre das eigene Gesicht auf einen Ballon gemalt... Dagegen hilft es nur, jemanden zu bitten das Foto aus etwas mehr Entfernung zu schießen oder ein Stativ und den Selbstauslöser zu nutzen...
Nicht verzagen. Kato fragen! Wo geholfen wird, da fallen Späne... Geändert von Schwabenpfeil! (13.09.2011 um 02:41 Uhr) Grund: Das Bild bitte aus urheberrechtlichen Gründen nicht direkt verlinken, danke! |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 19.01.2005
|
Hallo
Du kannst ja auch das Bild hinterher noch bearbeiten, hier gibts jede Menge Tools dazu: 2.) Fotobearbeitung - Paules-PC-Forum.de |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) | |
|
Stammuser
|
Danke für die zahlreichen Antworten.
Natürlich fotografiert eine Kamera nur das, was da ist, aber ich dachte mir, dass man mit den richtigen Menueinstellungen das ein wenig optimieren könnte. Wozu sind sie denn sonst da? Der Beitrag von Kato Fuji dürfte mein Problem ziemlich genau treffen: Zitat:
PS.: Denkt ihr, dass die meisten Fotos, die von Privatpersonen z.B. in soziale Netzwerke eingestellt werden, zuvor durch ein Bildbearbeitungsprogramm gegangen sind? |
|
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) | |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 08.02.2002
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 (Direktlink) | ||
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 10.10.2010
|
Hi,
und ich denke Nein. Zu einem fehlen den meisten Usern (Sorry) die Grundkenntnisse um ein Foto richtig nachzubearbeiten und zum anderen (auch wieder Sorry) Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#9 (Direktlink) | |
|
Stammuser
|
Zitat:
Ich bin in einer Art sozialem Netzwerk registriert, in dem man nur mit Nickname unterwegs ist. Ich habe dort kein Gesichtsbild und das soll auch so bleiben, nur wundere ich mich immer wieder über die Fotos von anderen Usern, die ein Gesichtsbild hochgeladen haben. Soooo viele überdurchschnittlich schöne Menschen, die alle auf diese eine Internetseite finden. Irgendwie kann ich nicht ganz glauben, dass da nicht ab und an nachgeholfen wurde. Die Fotos, die ich von mir machen will, sind nicht fürs Internet gedacht, sondern für einen privaten Rahmen. Was die Zufallstreffer betrifft, habe ich leider nicht immer die Muße so lange zu probieren bis ich doch mal einen lande. |
|
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) | |
|
Stammuser
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 19.01.2005
|
Hi
Also ich nutze hier das: Photoshop CS5 Du kannst dich ja aber auch durch die Freeware probieren, das klingt doch schon mal gut: Photo! Editor 1.1 oder auch Gimp wird gerne genommen. |
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2011
![]() Registriert seit: 06.02.2009
|
Ich habe damit keine Probleme.
Bin von Natur her häßlich Warum sollte ich das ändern
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 23.01.2011
|
Ich würde sagen, nie das Blitzlicht verwenden. Das ist zu hart und macht böse Schatten. Also am Besten am einem hellen Tag draußen. Dabei sollte die Sonne hinter der Kamera stehen. Und wie schon gesagt, Stativ und Selbstauslöser verwenden. Und nicht zu dicht an die Kamera rangehen. Überschüssiges kann mit nahezu jedem Grafikprogramm mit wenigen Handgriffen weggeschnitten werden. Das beherrscht sogar der vielfach vorhandene kostenlose Bildbetracher http://www.irfanview.com mit wenigen Klicks.
Gruß Volkmar |
|
|
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 04.05.2007
|
Hi,
Webkams sind i.d.R für den Nahbereich gebaut und dürften daher Weitwinkelobjektive haben. für Porträtfotos sollte man allerdings leichte Tele benutzen, da die WWs Das Gesicht im Nahbereich verzerren (extrem WW = Fisheye Datei:Fisheye-helsinki.jpg ? Wikipedia ) Dazu kommt dann natürlich noch die Beleuchtung. Je nachdem woher das Licht kommt und was für ein Licht verwendet wird sieht man jeden Pickel.
|
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 23.06.2010
|
Hey, das hängt aber auch ein wenig vom Winkel der Cam ab. Also in welchem Winkel du die Bilder aufnimmst. Ich persönlich mag Bilder, die von oben geschossen werden, machen insgesamt einfach schmaler *lach*.. und dann auch noch schön schwarz-weiß oder sowas. Aber dafür hast du ja deine Cam, ich würde da erstmal ein wenig rumexperimentieren, was man allein durch die Kameraführung rausholen kann.
|
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|