![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Allgemein Alles was nicht in die anderen Foren passt. (Keine Stammtischthemen!) |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#16 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 26.02.2005
|
Danke für die Info.
Dann werde ich gleich mal nachfragen
|
|
|
#17 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 09.06.2007
|
Ich leg die Platte in den Kühlschrank und probier sie danach aus, meistens gehen wenigstens noch 20-30 Minuten noch, die reichen sollten.
Natürlich auf Kondensation achten... Auch hier wieder der Klugschiss des Tages: Ich leg mir von wichtigen Daten mehrere De-Zentrale Backups an, z.B. als 7-Zip in mehreren Orten. 7Zip deshalb, weil es dann im Container ist (Schutz vor z.B. "exe-Viren"), und zusätzlich auch noch verkleinert.
|
|
|
#18 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Hattest du schon mal eine Festplatte die Klack geräusche gemacht hat ?
Und wieso in den Kühlschrank ?
|
|
|
#19 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Ich würde nicht weiter an der Platte experimentieren:
FAQ - Häufig gestellte Fragen - [Attingo Datenrettung Hamburg] Bei der heutigen Festplattendichte dürfte auch ein Tausch der Elektronik zu Hause nicht sehr vielversprechend sein - ich könnte mir eher vorstellen, dass du nachher zwei komplett runinierte Festplatte hast, statt einer, von der du noch vernünftig Daten lesen kannst (siehe auch Kato).
|
|
|
#20 (Direktlink) | |
|
Premium Mitglied
|
Zitat:
Weil der Lesekopf aus Metall ist. Wenn dieser sich "ausdehnt" weil ihm zu schnell zu heiss wird (aus welchem Grund auch immer, z.B. tausende Positionierungsversuche) dann "crasht" der Kopf und es macht einmal "Klack!" Ich hab damit 4-6 Platten noch auslesen können... habe aber auch 1-2 Platten nicht mehr auslesen können, eine davon ist schlussendlich beim Auslesen komplett "verbrannt"
|
|
|
|
|
#21 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Ich werde erstmal das mit der Elektronik probieren, bevor ich zu solchen letzten Methoden greife.
Klackerten deine Festplatten nur wenn sie schon länger liefen oder auch wenn sie noch kalt waren. Ich frage deshalb, weil meine ja im kalten zustand klackert. Und wie lange hast du so ne Festplatte im Kühlschrank dann gekühlt, bevor du sie wieder schnell einbaust und startest ?
|
|
|
#22 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
Also, das sind ja höchstens "insidertipps" von "freaks"
Sie klackerten im Prinzip schon ab 2-3 Minuten nach Start. Manchmal auch direkt am Anfang. Im Kühlschrank hab ich die zum runterkühlen auf ca. 4-7 Grad. Also ca. 10-15 Minuten. Als letztes Mittel ist das höchstens ein Tipp... wie gesagt, oft genug konnte ich wenigstens noch 20-30 Minuten auslesen.
|
|
|
#23 (Direktlink) | |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 08.02.2002
|
Sag mal Deacon, mit wie vielen defekten Festplatten hattest Du denn schon zu tun?
Zitat:
Ich hatte in meine "PC-Kariere" bisher nur 1 defekte Platte und da war nix mehr zu machen.
|
|
|
|
#24 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
Naja, bisher hab ich wohl 80-100 Festplatten in der Hand gehabt.
Ein paar fallen davon vom Tisch, haben Wackelkontakt, und überhitzen sich. Dann darf ich für den oder jenen was reparieren, soweit das noch geht... EDIT: Ich persönlich habe 3-4 Platten geschrottet. Häufig beim PC Komplett-Reinigen, sprich ausbauen, auswischen, einbauen....
|
|
|
#25 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Hallo,
gutes neues jahr Bin immer noch am arbeiten an meiner defekten Plattte. Die einzigste Lösung ist jetzt nur noch das austauschen der Elektronik. Wollte mal nachfragen ob es auch geht wenn ich die Elektronik von der hier nehme. WD1600JS-00MHB0: WD1600JS WD1600JS-00MHB0 HSBHNT2CHN 160GB 05AUG06 Y254 | eBay Meine hat die Bezeichnung: WD2000JS-00MHB0 LG
|
|
|
|
#26 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Das wird nicht zufriedenstellend funktionieren.
Die Elektronik ist bei dieser Modellreihe zwar identisch, aber auf jeder der Platinen ist eine Firmware in einem ROM-Baustein. Und diese Firmware gibt die Größe der Platte vor. Im Besten fall könntest Du mit der Steuerung also 160 Deiner 200GB wiederfinden. Im dümmsten Fall könnten die Köpfe auch neben den Scheiben positioniert werden... Ich würde das nicht versuchen. Es sollte schon exakt die gleiche Platte sein. Und selbst damit solltest Du Dir nicht allzugroße Hoffnungen machen...
|
|
|
#27 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Danke für die schnelle antwort. Dann werde ich noch warten und schauen das ich eine gleich Große Platte finde.
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|