![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Allgemein Alles was nicht in die anderen Foren passt. (Keine Stammtischthemen!) |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 11.01.2004
|
Hallo,
Vorweg: Es geht nicht um mich und es soll auch keine Rechtsberatung sein, aber mich interessiert folgender Fall: Angenommen jemand lädt über Monate illegale Daten (Hörbücher, Programme) von torrent-Seiten herunter und es fliegt auf. Der Arbeitgeber bekommt das mit und findet über 12 GB an MP3's und einige illegal beschaffte Programme (Photoshop etc.) auf dem Rechner des "betroffenen" Mitarbeiters. Nehmen wir ferner an, dass diese Machenschaften nicht von der Polizei oder der Musikindustrie verfolgt wurde, sondern bisher nur der Arbeitgeber davon weiß. Dieser wird einen Anwalt einschalten. Womit müsste der Downloader rechnen? Fristlose Kündigung ist klar, was könnte noch kommen? Kann es neben den arbeitsrechtlichen Konsequenzen noch andere Strafen geben? LG Tobi |
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Ist doch klar - in der Regel wohl mit einer Abmahnung, eventuell auch mit einer Kündigung:
http://www.dbb.de/themen/arbeitnehme...netnutzung.htm Ist aber Einzelfallsache. Was sonst noch kommt, hängt davon ab, ob der Arbeitgeber noch Probleme bekommt. Der schluckt diese garantiert nicht aus Menschenfreundlichkeit.
______________ Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert! Mfg AHT Geändert von AHT (08.12.2011 um 18:14 Uhr) |
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Das hier wäre auch noch durchzulesen:
UrhG - Einzelnorm Was wirklich auf denjenigen zukommt und wann, kann ich beim besten willen nicht sagen. Da das hier auch keiner sagen darf, mache ich den Beitrag hier jetzt zu.
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|