![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Allgemein Alles was nicht in die anderen Foren passt. (Keine Stammtischthemen!) |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#16 (Direktlink) |
|
Wohnt hier
![]() Registriert seit: 27.05.2008
|
Du musst gegenüber deiner Mutter auch nachsichtig sein, wenn du beispielsweise sagst, sie könne sich nichts merken oder vergisst schnell, denn
1. ist im Alter die Festplatte im Gehirn voll 2. ist deine Mutter nicht mit der heutigen Technik aufgewachsen 3. lässt die Denkfähigkeit und deren Schnelligkeit im Alter erheblich nach 4. bist du nicht gewohnt und hast auch nicht gelernt, anderen etwas beizubringen. Also habe Geduld und probiere es erneut mit ihr, denn auch mit Anweisungen aus einem Buch wird ihr das Lernen noch schwer fallen.
|
|
|
#17 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 07.07.2005
|
Vom Buch erhoffe ich mir den "Nachschlagefaktor".
Soll heißen, einmal zusammen machen, entsprechenden Teil im Buch zeigen und dann später nur noch auf die entsprechenden Seiten (zur Erinnerung) verweisen müssen. Kann auf 350km auch keinen 24/7 Teamviewer-Support leisten. Wann soll ich sonst feiern gehen... Fürs akute muss dann auch mal der kleine Bruder ran, der ist meist nur wenige Meter entfernt. |
|
|
|
|
|
#18 (Direktlink) |
|
Wohnt hier
|
Na dann wünsche ich euch Dreien viel Erfolg. Wenn er sich bei deiner Mutter einstellen sollte, wirst du sehen, dass sie sich mit wachsendem Interesse an die Kiste setzen wird.
Das war bei mir ähnlich, als ich mich mit 60 Jahren erst gezwungenermaßen mit PCs beschäftigen musste. Mit den Erfolgen kam das Interesse. Nur war es bei mir etwas verschieden. Ich konnte autodidaktisch, weil ich das Lernen gelernt und ein fotografisches Gedächtnis habe leicht aus Büchern lernen und durch "Learning by Doing" mein Wissen steigern.
|
|
|
#19 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
|
Surfen wird auch schon länger gerne gemacht (vor allem eben seitdem das mit Laptop im Wohnzimmer möglich ist), aber solche Kleinigkeiten, wie Dateien von Speicherkarte nach Laptop und dabei mit mehreren Fenstern hantieren, klappt echt wenig bis gar nicht. Auch so Sachen wie "Wenn ich nicht weiterkomme oder etwas nicht finde, klicke ich auf gut Glück mal die Rechte-Maustaste" (Stichwort: Kopieren, Einfügen), bleibt nicht hängen.
Saß gestern mit ihr davor, bin mir ziemlich sicher, dass das heute wieder weg wäre. Deswegen etwas zum Nachlesen. Ist eben Generationenkonflikt erster Güte, wenn es an den PC geht... |
|
|
|
|
|
#20 (Direktlink) |
|
Wohnt hier
|
Das kenne ich zur Genüge.
Da hilft nur Geduld und dauerndes Nachhaken von deiner Seite.
|
|
|
|
#21 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
|
Geduldig bin ich wirklich, das bescheinigt mir mal regelmäßig, trotzdem ist das ab einem gewissen Punkt und dann noch innerhalb der Familie schwierig.
|
|
|
|
|
|
#22 (Direktlink) |
|
Wohnt hier
|
Das glaube ich dir, weil da persönliche Erlebnisse und Erfahrungen mitspielen.
Ich denke aber, dass dir Bücher wirklich weiterhelfen. Und, wie wäre es, wenn du mit ihr zusammen ein Heft gestaltest, in das sie persönlich bei Problemen die für sie richtige Problemlösung selbst einträgt. Selbst Geschriebenes haftet besser im Gedächtnis. Denke an deine eigene Schulzeit zurück!
|
|
|
#23 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
|
Selbstgeschriebenes lernt sich auch aktuell an der Uni bedeutend besser.
Werde ich auch mal vorschlagen, könnte aber am Aufwand scheitern, den das Schreiben bringt. Ein Mittelweg wäre eben so ein Buch inkl. handschriftlicher Notizen direkt an den entsprechenden Stellen. |
|
|
|
|
|
#24 (Direktlink) |
|
Wohnt hier
|
Dann bist du ein manueller Typ. Du hast sicher auch deine Vokabeln zum Lernen aufgeschrieben.
Ein Versuch ist es wert und der Gedanke mit den Randbemerkungen ist auch nicht schlecht. Wenn der Platz für Notizen zu klein würde, könnte man auch Zettel mit Tabs einfügen.
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|