![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Allgemein Alles was nicht in die anderen Foren passt. (Keine Stammtischthemen!) |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 05.12.2011
|
Hi zusammen, wie Ihr sicher schon gehört habt wurde Megaupload quasi hoch genommen. Die Verantwortlichen sitzen im Bau.
Wie sieht das mit den Daten aus? Werden Daten von den Premium User und Free Nutzen ausgelesen und wegen Download´s Post bekommen oder befindet sich das alles in einer Grauzone? Warum wurde Rapidshare noch nicht hoch genommen? Irgendwie bin ich echt irritiert was ist strickt verboten, was in einer Grauzone und was passiert eigentlich genau mit den Daten wenn die Beamten so einen Laden hoch gehen lassen? Edit: Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten- hatte es eillig |
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 29.12.2003
|
Hallo,
die Frage kann dir keiner fundiert beantworten, weil es von Fall zu Fall entschieden wird. Wie und warum nicht alles eineitlich beurteilt wird kann dir nur ein Volljurist beantworten. Wie du auch erwähnt hast, gibt es eine riesige Grauzone und wo diese anfängt und aufhört ist ebenso wenig zu beantworten. Direkte Rechtsberatung und was mit den Daten passiert, können und dürften wir hier auch nicht öffenlich sagen. So ist sie eben, unsere Gesetzeslage...
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Das kann dir hier, glaube ich, keiner sagen. Wer sich nicht strafbar germacht hat, wird da auch wohl kaum Probleme bekommen.
Eine Grauzone ist das Urheberrecht beim besten Willen nicht - kommt bloß darauf an, ob das einer verfolgt (es sich für die Geschädigten lohnt, das grenzübergreifend verfolgbar und durchsetzbar ist): UrhG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__109.html http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__106.html (für Deutschland) Strafbarmachen kann man sich beim Hochladen genauso wie beim Herunterladen - beim Herunterladen hängt eine Verurteilung wohl aber noch von weiteren Sachen ab - aber das würde ich nicht als "Grauzone" bezeichnen. Meine Meinung: Es geht ja hier erst mal um die Portalbetreiber. Die brechen das Urheberrecht ja in der Regel nicht direkt und laden selbst was hoch. Da holen sich die geschädigten Firmen also wohl erst mal ordentlich Puste und sammeln Beweise, damit sich die Sache auch lohnt. Ist der Zug dort bei Megaupload erfolgreich, wird das auch bei anderen Betreibern von Downloadportalen stattfinden, die gleiche Fehler machen - da bin ich mir ziemlich sicher.
______________ Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert! Mfg AHT Geändert von AHT (20.01.2012 um 18:38 Uhr) |
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Hier noch was: Internetrecht - urheberrecht-faq
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 31.10.2005
|
Hallo
bevor sich noch einer zu einer Rechtsberatung hinziehen lässt schliesse ich den Beitrag
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|