![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Allgemein Alles was nicht in die anderen Foren passt. (Keine Stammtischthemen!) |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 05.06.2003
|
Ich hatte das Thema schon einmal angeschnitten und verstehe eigentlich nicht so recht warum die Industrie diese Marklücke nicht füllt.
Alle wissen ja dass der PC und das Internet nur für Pädophile und andere Kriminelle gemacht wurde.. Schön dass ältere und ängstliche Leute so dumm gehalten werden. Die Angst vor neuer Technik und der konservative Geist 'Ging ja früher auch ohne Internet' oder Ansgar Heveling - CDU-Politiker sagt dem Netz den Kampf an - Politik - sueddeutsche.de schüren solche Ängste. Ich meine es soll nicht so bleiben. Ähnlich wie beim TV gilt das Wort vom Altbundeskanzler Schmidt: "Fernsehen macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger" Dito Internet. Ein täglicher Blick in Wikipedia ( und natürlich Paules -PC- Forum ! Auf geht's mit meinen Gedanken: Quasi ein 3.Welt Notebook nur mit Freeware: Betriebssystem Ubuntu Ubuntu, Download bei heise Dazu ein paar Standardprogramme: Must-Have-Downloads: Diese Gratis-Software gehört auf jeden PC - CHIP Online Damit sollte man an den Start kommen, oder? Jetzt fängt in meinen Augen die eigentliche Aufgabe an bei der Programmierer gefragt sind. Wichtig ist dass zunächst keine persönlichen Daten abgefragt werden. Meine Idee ist dass die verschiedenen Programme quasi nach Leistungsstufe abgerufen werden. Sternchen vergeben motiviert auch.. Zunächst natürlich die Darstellung, Zoom, oder wie immer das bezeichnen will, wegen der Sehfähigkeit. Der Bildschirm sollte fast jungfräulich sein. Als erstes Programm etwas welches den Umgang mit der Maus und der Tastatur trainiert. Welches ?? Danach ein wenig schreiben, Moorhuhn abballern oder was auch immer. Eine CD zu brennen halte ich noch gar nicht mal für notwendig. Vor dem Ziel z.B. tagesschau.de aufzurufen sollte auch unbedingt der Umgang mit einem Virenscanner geübt werden. Jetzt die große Frage: Wie ins Internet? Prepaid mit UMTS-Stick fällt mir ein weil da finanziell nicht soviel passieren kann, oder? Als Belohnung oder Ziel natürlich ein Kontakt mit dem Nachwuchs via SKYPE. Viel Schreiberei, ich belasse es mal bis zu diesem Punkt und denke dass sich der eine oder andere mit Vorschlägen meldet. Vielleicht gibt es das ja schon alles irgendwo im Netz. Gruß V40
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 19.01.2005
|
Senioren-PC ran an den PC ? Keine Frage das Unterstütze ich voll und ganz.
Doch was soll das mit Ubuntu? Freeware auch nur eingeschränkt. Ich habe schon so einigen Senioren die blutige Anfänger waren an den PC gebracht. Doch man zuerst den Leuten die Angst nehmen. Und das geht nun mal am besten wenn man vernünftige Programme auf einem ordentlichen PC bereitstellt. Läuft das System stabil und verzeiht auch kleine Bedienfehler, werden viele Senioren schnell zu richtigen "Profis im Netz". Auf einem gut aus gestatten PC installiere daher gerade für Neueinsteiger immer Windows 7 und Kaspersky Internet Security (hier lege ich den sicheren Browser auf den Desktop und erkläre kurz den Sinn). Firefox mit Noscript und Adblock plus gebe ich dabei als Standard Browser vor. Weitere Programme installiere ich dann gerne nach Wunsch. Merkt der Neueinsteiger das das Internet nicht böse ist und der PC alles verzeiht, ist der Spass am Netz dann nicht mehr zu bremsen. |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 22.05.2005
|
Ich würde bei der "Einweisung" dann aber noch auf die Gefahren des Internets hinweisen.
Obwohl es natürlich einerseits schnell angst macht, muss man die Gefahren meiner Meinung nach kennen um zu wissen wie man damit umzugehen hat. Also nicht jeden E-Mail-Anhang von Unbekannten Personen öffnen, auch nicht überall persönliche Daten preisgeben. Und natürlich die Funktion von Passwörtern erklären - also verschiedene Passwörter wählen, die schwierig genug-, aber dennoch leicht zu merken sind. Ich habe für eine Ältere Person mal einen reinen Surfer-PC eingerichtet. Ich weiß nicht wie er es geschafft hat, jedenfalls waren ständig Viren auf der Kiste drauf. Irgendwann habe ich ihm dann ein schnelles DVD-Laufwerk eingebaut und eine Live-System DVD gebrannt. Hat natürlich den Nachteil, dass das System sehr langsam ist, gerade was die Bootzeit betrifft. Er macht den PC an, und beschäftigt sich aber nebenbei mit anderen Sachen, wenn der Rechner fertig hochgefahren ist gehts los. Hauptsache im Internet lesen, lesen, lesen - speichern und anderes gedöhns kommt für ihn gar nicht in Frage Ist auch eine Möglichkeit um mit sich langsam mit dem Internet vertraut zu machen, für mich zu umständlich aber es hat zweifelsfrei Vorteile.
Hauptrechner: Intel Q6600 | Gigabyte P35-DQ6 | ATi Radeon 2900XT | 4 GB OCZ RAM | Corsair HX520W | 31 TB Festplattenkapazität | 120 GB OCZ Vertex II SSD | Wasserkühlung LAN-Rechner: Intel Xeon UP W3520 | nVidia Geforce 8800 GTS | 4 GB TeamGroup RAM | LC Power LC6550 | 640 GB Platte HTPC: AMD Athlon II X2 250 | Foxconn A88GM Deluxe | 4 GB TeamGroup RAM | 3 TB Hitachi Platte |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Wohnt hier
![]() Registriert seit: 27.05.2008
|
Auch ich habe erst mit 63 angefangen, weil ich "musste". Vorher hatte ich meine "Hilfskräfte".
Angst genommen, Spiel gewonnen. _ Internet-Patinnen und -Paten Blog / _ Internet-Patinnen und -Paten Blog / Blog Archive Geschicklichkeitsspiele zum Training im Umgang mit Tastatur und Maus
Gruß Guenther ...Oldie But Even Goldie..... Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl! Freie Software: «Freesoftpage hat die Lösung.» Geändert von guepewi (31.01.2012 um 18:42 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2011
![]() Registriert seit: 06.02.2009
|
An alle Vorschreiber:
(außer guepewi - der ist selbst "ein alter Sack" Leider gibt es von eurer Sorte viel zuwenig Meist sind junge und mittlere Altersklassen der Meinung, dass ältere und alte Menschen das "nicht raffen" Aber mit ein bischen Geduld wird man feststellen, dass die Generation > 60 da noch topfit ist. Ich wünsche euch weiterhin viel Optimismus und viel Verständnis beim Umgang mit "uns" - übrigens empfehle ich auch Windows-7, FF und Thunderbird zu Anfang. Avast nicht vergessen ! (hat nichts damit zu tun, dass ich Chrome nutze)
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
da ärgere ich mich ja schon über mich selbst.. der Titel hätte lauten sollen: Wat is 'n PC? nach dem Motto der Feuerzangenbowle: Wat is'n Dampfmaschin? - YouTube
also ganz ganz von vorne.. Ich stelle mir vor dass einer der Damen und Herren den Laptop aufklappt und dann kommt die erste Anweisung und dann und dann...etc. Das muß doch hinzukriegen sein ohne in Details wie Betriebssystem, Hardware, Software etc. einzusteigen. Mit Helfern geht es natürlich am besten, aber mancher Senior lässt sich eben nicht mehr hinter'm Ofen hervorlocken daher der Grundgedanke.
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2011
|
Also die Alten, denen ich bisher helfen konnte und noch kann, wollten zuallererst immer wissen mit welchem Betriebssystem man am besten "reingeht"
Heute wird soviel im TV und in ganz "normalen" Printmedien über den PC geredet und geschrieben, dass die "Ollen" (die meisten) nicht mehr hinter dem Ofen sitzen. Grade weil die Menschen älter werden und viele auch ein relativ gutes Auskommen mit dem Einkommen (Rente) haben, wollen sie etwas neues anfangen und da bietet sich der PC und das Netz an. Es muss nur ein richtiger Start gemacht werden und da sollte man, soweit man dazu in der Lage ist, helfen. Puh, jetzt hab ich mich selbst übertroffen
|
|
|
#8 (Direktlink) | |
|
Wohnt hier
![]() Registriert seit: 01.07.2006
|
Zitat:
So dämlich sind die Alten nicht und ihr gesundes Misstrauen schützt sie neben einer ordentlichen Antispyware auch weitgehend. Und lesen können sie auch noch (wenn auch mit Brille). Mein Fazit: wenn Computer neu - Türe abschließen...
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 08.02.2002
|
Also Computer-Bücher für Senioren gibt es inzwischen schon einige! Zumindest die Verlage haben den Trend schon erkannt. Viele dieser Bücher sind auch wirklich gut und zu empfehlen!
Spezielle Senioren-PCs gibt es aber in der Tat nicht. Aber hier stellt sich die Frage, wollen die Senioren überhaupt eine speziellen PC, oder wollen sie nicht lieber die normalen PC nutzen? Da müsste man vielleicht mal ne Umfrage machen.
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 07.12.2002
|
Es gibt spez. Kurse für ältere Neueinsteiger. Es ist wie immer, die Zielgruppe muss es auch wollen. An dem PC wird es nicht liegen.
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Wohnt hier
![]() Registriert seit: 27.05.2008
|
Du darfst das sagen, anderen hätte ich das übel genommen!
Aber lieber ein alter, als ein leerer Sack! @ pfeilkborn Das mit dem PC von der Stange ist auch so ein Ding. Da ist eine Menge Sch... mit installiert, das zuerst entfernt werden sollte. Und ganz ohne Hilfe der Jungen geht das zu Anfang nicht. Ich rate den Alten den PC beim Fachmann zu kaufen und sich dort beraten zu lassen.
Gruß Guenther ...Oldie But Even Goldie..... Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl! Freie Software: «Freesoftpage hat die Lösung.» Geändert von guepewi (01.02.2012 um 06:59 Uhr) |
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 04.09.2009
|
Hallo,
das Thema "Senioren-PC" ist anscheinend schon von Unternehmen aufgegriffen worden. Vielleicht interessant Senioren-PC: BEN bringt älteren Menschen das Surfen bei - NETZWELT Vitaeweb.de - einfach zu bedienender Computer für Senioren - YouTube Ein von Fujitsu Siemens angebotenes PC-System für Senioren hatte sich nicht durchgesetzt. http://de.wikipedia.org/wiki/SimpLiCo MfG falo1967
Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das, daß ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann. Geändert von falo1967 (01.02.2012 um 12:24 Uhr) |
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
gute recherche falo!
Das Ding von diesem vitaeweb kommt meiner Idee schon sehr entgegen, aber der Preis ist ja nun wirklich der Hammer um nicht zu sagen Abzocke, oder?
|
|
|
#14 (Direktlink) | |
|
MoRoGeP-Träger 2011
|
@V40
Zitat:
Da wird dann alles in schönen Farben geschildert und da diese Kundenklientel auch von der Hardware keine oder nur geringe Ahnung hat (meistens), werden hier dann noch überalterte Geräte für überhöhte Preise verhökert Aber das ist heute der Lauf der Welt ! Für mich gibt es nur: Wenn ich die Möglichkeit habe, einem Altersgenossen zu helfen, mache ich das sofort und in den meisten Fällen kostenlos. Ich bin kein Gutmensch, aber was bei "Alten" manchmal abgezockt wird, ist schon hochkriminell
|
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
@horst:
Du wirst den Altersstarrsinn kennen. Früher mit der Postkutsche und als wir noch den Kaiser hatten war doch alles viel besser... etc. Auf in die Höhle und das Fleisch kann man ja auch roh essen. Man muss ja nicht jedem neuen Trend hinterherhecheln, aber bitte mal etwas Neues ausprobieren! Zum Thema: Ich stelle mir eigentlich eine Fernwartung (teamviewer o.ä.) vor. Da kann man alles am Telefon erklären und nebenbei am Bildschirm Hilfe leisten. Aber, siehe Michi, der Mensch muss auch wollen. Dann noch das wichtige, wenn nicht grundsätzliches Thema: Internetzugang zum testen? Gleich mit Router bei skeptischen Menschen zuzuschlagen ist eigentlich ein Unding. Ich denke immer noch an den Stick mit UMTS-Zugang. Ich bleibe dran an dem Thema.
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|