![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Allgemein Alles was nicht in die anderen Foren passt. (Keine Stammtischthemen!) |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo - bitte dringend helfen !!
Nachdem sich die Festplatte (Windows Me Betriebssystem) ständig abgemeldet hatte, wollte ich Me neu installieren. Festplatte hatte sich auch während der Neuinstallation abgemeldet. Deshalb habe ich über die Startdiskette die Festplatte zu formatieren ("format c:") versucht. Dabei kam die Meldung "unzulässiges Medium oder Spur 0 fehlerhaft. Datenträger unbrauchbar. Formatierung beendet". Bin absolut ratlos. Wer kann mir helfen ?? !! Sj[/b] |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 07.12.2002
|
Festplattenreparatur Tool
http://www.paules-pc-forum.de/ppf2/viewtopic.php?t=145
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
Danke für den Hinweis - Michi !
Leider schaltet sich die Festplatte ab, bevor die Arbeitsschritte nach dem Festplattenreparatur - Tool ausgeführt sind. Ich komme deshalb nicht über die Startphase hinaus. Es grüßt Svenja ! |
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Über die Startdiskette, die du dort runterladen kannst, brauchst du im Prinzip keine Festplatte, da du von der Startdiskette bootest.
Es sollte also möglich sein, die Festplatte mit dem Low Level Format Tool zu bearbeiten.
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Gast
|
Die Arbeit mit dem Low Level Tool hat wohl das eigentliche Problem erst aufgedeckt: die Festplatte wird nicht erkannt. Es kam die Meldung, dass kein formatieren auf C: möglich ist, da keine Festplatte vorhanden.
War's das nun endgültig - kann ich die Kiste an der Biegung des Flusses erden ?? Morgentliche Grüße ! Svenja[/b] |
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Gast
|
Schau auf der Festplattenherstellerseite nach, ob du dort ein Diagnosetool findest und überprüfe damit die Platte noch einmal.
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Ehren-Moderator
![]() Registriert seit: 17.02.2002
|
Noch ein Versuch, mit der Diskette starten
und dann fdisk /mbr eingeben. Ich hoffe daß er das nimmt. Rolf
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
In dem Fall müsstes du mal im Bios nachsehen, ob da etwas steht, falls sie dort zu finden ist, überprüf, ob sie auf "Auto" steht. Falls ja, umstellen, danach wieder auf "Auto" zurückstellen.
In dem Maxtor Low Level Tool kann man zwischen den Festplatte wechseln, in dem die entsprechenen Ziffern eingegeben werden, hast du das gemacht?
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Gast
|
Danke für die schnelle Antwort.
Die Eingabe des Befehls "fdisk/mbr" führt ebenfalls zur Mitteilung: "Keine Festplatte vorhanden". Kurz danach hat sich alles wieder selbständig abgeschaltet. Ausgeschlafene Grüße ! Svenja |
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Ehren-Moderator
![]() Registriert seit: 17.02.2002
|
Versuch mal michis letzten Hinweis auszuführen.
Wenn das nicht hilft, dann versuch mal die Platte in einen anderen PC als Slave einzubauen um dann mit fdisk /mbr den Bootsektor zu reparieren. Rolf
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Gast
|
Zur Vervollständigung:
Habe zwischenzeitlich das Diagnosetool des Herstellers (FujitsuSiemens) durchgeführt. Ergebnis: " PCI / BIOS OK / INT XX / IO BASE XXXX " Hilft das weiter ?? Grüße ! Svenja[/b] |
|
|
|
#12 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Gast
|
Der PC hatte sich plötzlich selbständig abgeschaltet, als wenn der Netzschalter "off" gschaltet worden wäre. Dies geschah mehrmals hintereinander. Der PC konnte immer erst nach ca 2 Minuten wieder hochgefahren werden.
Ich entschloss mich deshalb, die Festplatte zu säubern per "format c:". Dies konnte aber nicht mehr erfolgreich abgeschlossen werden, eben wegen der Meldung "unzulässiges Medium oder Spur 0 fehlerhaft. Datenträger unbrauchbar. Formatierung beendet". Grüße ! Svenja |
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Das hört sich nach einem Temperatur Problem an.
Das erklärt natürlich nicht das Problem mit der Festplatte. Wie heißt denn dein Mainboard (Motherboard)? Wieviel Laufwerke sind angeschlossen, gibt es eine zweite Festplatte? Könnte an einer Bios Einstellung liegen, bei meinem Intel Board muss ich die Festplatte jeweils auf Master (PM = Primary Master) und Slave (PS = Primary Slave) einstellen, da sich in der Bootreihenfolge nur die Master befindet, d.h. es muss erst einmal eingestellt werden, was überhaupt die Master ist. Also noch einmal kurz zusammengefasst: a) es besteht vermutlich ein Temperatur Problem b) die Bootreihnfolge wird falsch sein Falls du keine Erfahrungen mit dem Bios hast, wäre es besser, den Rechner zum Händler zu bringen, da du sonst noch mehr kaputt machen könntest.
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 30.12.2002
|
Schonmal an einen Hardwaredefekt der Platte gedacht?
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|