![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Allgemein Alles was nicht in die anderen Foren passt. (Keine Stammtischthemen!) |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 08.02.2002
|
Hallo,
voraussichtlich noch in diesem Jahr soll ein neues Urheberrechtsgesetz verabschiedet werden das an das EU-Recht angeglichen ist. Nach diesem neuen Gesetz soll es erlaubt sein eine private Kopie von Musik-CDs oder DVDs zu erstellen, solange hierbei kein Kopierschutz umgangen wird. Ist die CD hingegen kopiergeschützt, ist eine Kopie verboten. Software zum knacken von kopiergeschützen CDs darf dann nicht mehr verkauft, zum donwload angeboten, und natürlich auch nicht eingesetzt werden. Wer des dennoch tut macht sich strafbar. Bei Software ist zur Zeit noch nicht geklärt ob hier eine private Kopie erlaubt bleibt oder nicht. Aber auch hier gilt, hat die Software einen Kopieschutz ist das kopieren prinzipiell verboten! Bei Internettauschbörsen wie kazaa gilt: der Download bleibt weiterhin legal, aber der Upload, also das Aufspielen von Musik oder Filmen gilt zukünftig als Verstoß. Weiter Infos zum Thema gibt es z.B. hier: http://www.3sat.de/neues/sendungen/s...819/index.html Im Sendungsarchib von NEUES vom 23. Juni 2003 gibt es dazu auch einen Videobeitrag. http://www.3sat.de/neues/service/48171/index.html Gruß Schwabenpfeil!
|
|
|
|
#2 (Direktlink) | ||
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 03.05.2003
|
Ich hab jetzt nicht auf den Seiten nachgelesen, aber wie ist das dann mit MP3 Playern, Walkmans oder Handys mit MP3 Funktion? Wenn da dann gar nichts mehr erlaubt ist, wird es der Markt einen kleinen Zusammenbruch erleiden,...
Hab da 2 interessante Artikel gefunden: Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 08.02.2002
|
Hallo,
bei TCPA und Palladium geht es halt nicht direkt um das deutsche bzw. europäische Urheberrecht, sondern eher daum, wie die Firmen in Zukunft die Verwendung Ihrer Produkte besser kontrollieren, reglementieren und beschränken können. Theoretisch müsste es in der Tat für MP3-Player einen Umsatzeinbruch geben. Aber das ist halt der feine Unterschied zwischen der Therorie und der Praxis. Auch wenn das neue Urheberrecht in Deutschland gilt, werden weiter Musik CDs kopiert. Wie ist denn eigentlich die rechtliche Lage in Österreich? Gruß Schwabenpfeil!
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Wohnt hier
![]() Registriert seit: 17.02.2002
|
Wenn ich der Meinung bin, ich müsse eine Kopie meiner neuesten Maiden-Scheibe machen (wegen der Sicherheit), kann mir JEDES Gesetz gestohlen bleiben.
Was ist denn, wenn die Original-CD kaputt ist? Muss ich dann extra Bruce anrufen und ihn bitten, dass er mir ne neue Scheibe schickt?? LÄCHERLICH. |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) | |
|
Lebendes Inventar
|
In Österreich schauts so aus, dass sich wenigstens ein paar Leute drum kümmern, dass das ganze nicht so eingeschränkt wird:
Zitat:
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 12.10.2002
|
meint ihr denn das kümmert einen
mich dann doch herzlich wenig!
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
|
Du hast schon recht, nur du bist der erste, der sich dann aufregt, wenn du nichts mehr am PC kopieren kannst oder auf deinen MP3 Player.
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
wie ich kann nichtsmehr kopieren?
die Programme habe ich schon außerdem wird ja mp3 nicht verboten (habe keinen mp3 player).
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
|
Ich meine ja auch nicht dich persönlich, sondern alle die, die sagen dass ihnen der Kopierschutz egal ist. Also ich habe ungefähr 14 Musik CDs zuhause. Ich höre nie irgendwas mit der Stereoanlage an sonder nur über den PC. Wenn die dann wirklich Musik CDs rausbringen, die man nicht knacken kann, dann wäre mir das nicht egal. Ich finde den Sound am PC besser und ich habe einen MP3 Player. Ein Möglichkeit wäre dann noch um Lieder auf den MP3 Player zu bringen, dass ich die CD auf Kasette überspiele und dann über Line-In auf den PC. Das ist aber total umständlich, schlechte Qualität,...
Aslo mir isses nicht egal, ob man sich noch Sicherheitskopien anlegen darf oder nicht.
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
meiner meinung nach gibt es keinen unknackbaren schutz.
siehe securom new-galt als unknackbar und nu? und:sollte es Musikcds geben,die einen guten schutz haben werden die wohl nicht auf einer stereoanlage laufen ,wodurch die Musikindustrie nochmehr verluste machen wird, da keiner mehr cds kauft.
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
|
Wenn sie keinen ordentlichen Kopierschutz zusammenbringen, werden sie in Zukunft dann Laufwerke herstellen, die Musik CDs gar nicht mehr lesen. Denen fällt schon irgendwas ein.
Was mich wundert ist: Sony produziert CDs, und stellt gleichzeitig Brenner her. Was hat denn das für einen Sinn? Verkaufen das Zeug, dass ihre CDs unverkäuflich macht. Die Spinnen!
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
tja
wenn es solche laufwerke geben sollte bau ich mir halt nen altes ein
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
|
Ja schon, nur für das alte Laufwerk sind die Kopierschütze(?) wieder zu neu,.....
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
stimmt auch wieder :?
naja wir werden sehn 8)
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 07.05.2003
|
woher weiß man ob die cd einen kopierschutz hat oder nicht?
|
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|