![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Anregungen & Bugreports Für Vorschläge an den Autor Roland und neue XProfan-Versionen |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Ich will hoffen, dass ich meiner Zeit nicht schon wieder hinterherhinke
Es geht um diesen Thread hier: http://www.rgh-soft.de/forum01/read....=14519&t=14519 Folgendes passiert da: 1.) Der Button auf dem Dialog reagiert erst beim Loslassen, das ist wichtig. 2.) Waitinput wird bereits verlassen, wenn der Button gedrückt wird. 3.) Clicked liest hier scheinbar eine Variable aus, die durch das Aufrufen von Clicked nicht zurückgesetzt wird. 4.) Da der Button zwar gedrückt, aber noch nicht losgelassen wurde, ist die Variable, die Clicked ausliest, noch auf ihrem alten Wert (Choicebox geklickt). 5.) Der letzte ausgewählte Wert wird nochmals ins Edit eingefügt - man sieht das aber nicht, weil sich der Dialog sofort schließt. Das ganze ist ein Problem von Clicked. Es ist sehr unideal, das Clicked nach dem Auslesen nicht vom Programmierer "zurückgesetzt" werden kann. Solche und ähnliche Fehler sind die Folge davon. Ich weiß nicht, ob das dort deutlich geworden ist - ich schreibs deswegen hier noch mal hin. Evtl. ließe sich Clicked vielleicht mit %MENUITEM verbinden und über SetMenuitem 0 bei Bedarf zurücksetzen.
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 05.02.2009
|
Hatte eigentlich noch keine große Probleme damit.
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Ich schon. Kommt darauf an, wie und wo man das anwendet.
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
...ich brauche zum Beispiel öfters mal folgende Codesache
Code:
DEF GetDlgCtrlID(1) !"USER32","GetDlgCtrlID"
DEF ButtonClicked(1) @GetDlgCtrlID(@&(1))=-%MENUITEM
Declare Button&, Counter%, Listbox&
Windowstyle 31
Windowtitle "Clickedtest"
window 0,0-640,440
Usermessages $10
Clear Counter%
Button&=Create("Button",%HWND,"übernehmen",20,200,200,30)
While %UMESSAGE<>$10
Getmessage
IF ButtonClicked(Button&)
SetMenuitem 0
inc Counter%
Locate 0,0
Print Counter%
endif
EndWhile
Code:
Declare Button&, Counter%, Listbox&
Windowstyle 31
Windowtitle "Clickedtest"
window 0,0-640,440
Usermessages $10
Clear Counter%
Button&=Create("Button",%HWND,"übernehmen",20,200,200,30)
While %UMESSAGE<>$10
Getmessage
IF Clicked(Button&)
inc Counter%
Locate 0,0
Print Counter%
endif
EndWhile
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 28.03.2009
|
Hab auch schon das ein oder andere mal mit Clicked kämpfen müssen.
Ich für meinen Teil verknüpfe mittlerweile in der Abfrage Clicked und getfocus per and. Nach Abfrage setze ich dann den Focus aufs hwnd. |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|