Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Programmierung > XProfan > Anregungen & Bugreports

Anregungen & Bugreports Für Vorschläge an den Autor Roland und neue XProfan-Versionen

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Shoppingwahn
Aufrufe: 50823, Antworten: 1388
Gehe zum ersten neuen Beitrag Dateien lassen sich nicht...
Aufrufe: 8, Antworten: 2
Gehe zum ersten neuen Beitrag Suche Programm um Werbung zu...
Aufrufe: 39, Antworten: 2
Gehe zum ersten neuen Beitrag McAfee AVERT Stinger...
Aufrufe: 2, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Sticky Password 6.0.2...
Aufrufe: 3, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Sicher Löschen 3.19 (Windows)
Gehe zum ersten neuen Beitrag Cleaning Suite 2.1 (Windows)
Gehe zum ersten neuen Beitrag GoodSync 9.2.0.0 (Windows,...
Gehe zum ersten neuen Beitrag GoodSync 9.2.0.0 (Windows)
Gehe zum ersten neuen Beitrag Trillian 1.3.0 (37) (Mac OS X)
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2010, 21:47   #1 (Direktlink)
Erfolgreich angemeldet

Standard Es fehlt eine wirkliche Hilfe . . . . .

. . . . für die wirklichen Einsteiger - wie zum Beispiel mich! Dazu bräuchte es einfach nur ein Forum, wo jedes greenhorn seine Frage posten kann und dabei keinerlei Bange haben muß, daß man irgendwelche Kommentare statt Lösungen erntet.

Für den Einsteiger ist die Frage, die er postet, mit Sicherheit ein Problem, sonst würde er sie nicht stellen. Warum nicht einfach einen umfassenden beispielhaften Code (mit allen notwendigen und wissenswerten Zusammenhängen) schreiben und - erledigt. Wieder was gelernt. Wenn dann noch im selben Forum ein Archiv existiert mit den Stichworten, die auf jeden bereits zur Verfügung stehenden Code verweisen, haben andere Ratsuchende mit demselben Problem auch was davon.

Mit den Fragen, die alleine ich posten würde, könnte man ein vollständiges Einsteigerhandbuch schreiben.

Nichts für ungut!

Peter C.
Peter C. ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 18.03.2010, 23:14   #2 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Frabbing

Standard

Zitat:
Warum nicht einfach einen umfassenden beispielhaften Code (mit allen notwendigen und wissenswerten Zusammenhängen) schreiben und - erledigt.
Das wurde in Rolands Forum doch schon beantwortet: Das hat keinen Lerneffekt.
Bedenke auch, dass die Leute hier ihre Freizeit "opfern" und jede Hilfe freiwillig erfolgt.

Wer erwartet, dass Andere ihm komplette Programme nach Wunsch schreiben, der ist falsch im Forum. Hilfe erfolgt i.d.R. durch Ratschläge und kleine Codesnippets. Nachgefragt werden kann natürlich beliebig oft.

Zitat:
Mit den Fragen, die alleine ich posten würde, könnte man ein vollständiges Einsteigerhandbuch schreiben.
Das ist kein Problem. Leg los...

Webpage http://frabbing.bplaced.net
mit Freeware - Tools, Spiele und Grafiken.
Frabbing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 01:49   #3 (Direktlink)
Ist öfter hier

Standard

Zitat:
. . . . für die wirklichen Einsteiger - wie zum Beispiel mich! Dazu bräuchte es einfach nur ein Forum, wo jedes greenhorn seine Frage posten kann und dabei keinerlei Bange haben muß, daß man irgendwelche Kommentare statt Lösungen erntet.

Für den Einsteiger ist die Frage, die er postet, mit Sicherheit ein Problem, sonst würde er sie nicht stellen. Warum nicht einfach einen umfassenden beispielhaften Code (mit allen notwendigen und wissenswerten Zusammenhängen) schreiben und - erledigt. Wieder was gelernt.
Zitat:
Das ist kein Problem. Leg los...
Einen kleinen Anfang für XProfan-Anfänger habe ich dbzgl. mit meinem kleinen XProfan-Lehrbuch evtl. vielleicht schon gemacht.

http://mmj.mxii.com

Gruß
Dietmar

Geändert von Dietmar Horn (19.03.2010 um 02:39 Uhr)
Dietmar Horn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 05:35   #4 (Direktlink)
Forenmaskottchen

Benutzerbild von Bangkok

Standard

Dass ein Code keinen Lerneffekt hat, würde ich nicht unterschreiben, eher im Gegenteil. Mir hat es vor langer Zeit sehr geholfen. Mit kurzen Hinweisen, die für einen langjährigen Programmierer verständlich sind, für einen Anfänger aber nicht, ist nicht viel geholfen. Man muss irgendwie erst mal die Zusammenhänge erkennen. und das geht am Besten mit Code.

Wobei ich das Zeit- und Lustproblem natürlich auch sehe. Wenn man gerade was passendes hat OK, aber ich hätte auch nicht die Zeit oder Lust über Stunden einen Code als Hilfestellung zu schreiben.
Alt 19.03.2010, 06:37   #5 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Frabbing

Standard

Zitat:
Dass ein Code keinen Lerneffekt hat, würde ich nicht unterschreiben, eher im Gegenteil. Mir hat es vor langer Zeit sehr geholfen. Mit kurzen Hinweisen, die für einen langjährigen Programmierer verständlich sind, für einen Anfänger aber nicht, ist nicht viel geholfen. Man muss irgendwie erst mal die Zusammenhänge erkennen. und das geht am Besten mit Code.
Ich sagte ja auch schon: Code-Snippets. Ihm geht es aber darum zu sagen: Der Code muss das können und das und das, siehe: phorum - 2 - PROFAN-Programmierung - Abfragen nur ber Tastatur - nie mit der Maus
An der Stelle hat er den Tipp mit IsKey() scheinbar nichtmal ausprobiert, obwohl man die Funktion in der Hilfe leicht hätte nachlesen können. Hier sehe ich nicht ein, warum ein ganzes Programm erforderlich sein sollte, wenn der Fragesteller nichtmal Tipps beachtet.
Zitat:

Wenn man gerade was passendes hat OK
Das ist ja klar.

Webpage http://frabbing.bplaced.net
mit Freeware - Tools, Spiele und Grafiken.
Frabbing ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Antwort

Paules-PC-Forum.de > Programmierung > XProfan > Anregungen & Bugreports

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht