![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Anregungen & Bugreports Für Vorschläge an den Autor Roland und neue XProfan-Versionen |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 08.02.2009
|
Hallo,
hier an dieser Stelle für diejenigen, die sich eher selten ins Heimatforum von XProfan auf XProfan - eine einfache Programmiersprache verirren in aller Kürze der Überblick über diese zum Teil neue Funktionalität, die schon sehr nahe an ein Multithreading herankommt: Mit pExec() läßt sich ein Prozess aufrufen. Der Prozess kann eine Prozedur im aktuellen Programm sein, ein anderes als Compilat (meist *.prc) vorliegendes XProfan-Programm oder gar eine Prozedur in demselben. Das Ergebnis ist die Proess-ID des gestarteten Prozesses. Mit SuspendProcess kann ein mit pExec() gerstarteter Prozess angehalten werden und mit Resumeprozess wieder weiterlaufen. KillProcess macht genau das, was der Name vermutet und funktioniert auch für mit WinExec gestartete Programme oder alle Prozesse deren Prozess-ID bekannt ist. (Möglicherweise schränke ich KillProcess allerdings auch auf mit pExec() gestartete Prozesse ein. Die Kommunikation zwischen den Prozessen kann mit Messages erfolgen oder über die auch neu eingeführten FileMaps. Nähere Infos (und reichlich Beispiel-Listings) zum MultiProzessing: phorum - 4 - Anregungen & Vorschlge - 10: Multiprozessing mit XProfan verbessert Nähere Infos (und ein Beipspiel) zu den FileMaps: phorum - 4 - Anregungen & Vorschlge - 11: Filemapping Alle Neuerungen im Überblick: phorum - 4 - Anregungen & Vorschlge - Vorschau auf XProfan 12 (Stand: 02.05.2010) Fragen und Diskussionen dazu bitte möglichst dort in den jeweiligen Unter-Threads zu den einzelnen Bereichen. Gruß Roland
Pentium D 2,8 GHz / 3 GB RAM / 500 GB HDD / ATI Radeon HD5450 1024 MB / Windows 7(32) - XProfan X2.0c AMD Athlon II X2 2,9 GHz / 3 GB RAM / 500 GB HDD / ATI Radeon 3000 / Windows 7(64) - XProfan X2.0c http://www.xprofan.de |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Zitat:
!Wie lange dauert es, solche Sachen in XProfan einzufügen? 10 Minuten??? Am eigenen Interpreter sitzt man unter Umständen mehre Monate an einem Problem - und das ist Arbeit 64Bit ist mitlerweile im kommen - das wurde unter Windows7 ganz gut umgesetzt - und der Interpreter von XProfan ist im "16Bit Zeitalter" stecken geblieben; bin wirklich gespannt, was aus der Sprache wird...
|
|
|
|
#3 (Direktlink) | |||||
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 08.02.2009
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wann wird Dein eigener Interpreter fertig? Ich bin gespannt! Zitat:
Und bevor Du weiter über etwas meckerst, was Du nicht kennst: Spätestens, wenn es auch XProfanFree in Version 12 gibt, wirst Du es ja selber testen können. Ich würde mich freuen, wenn Du dann auch wieder etwas Konstruktives beitragen könntest. Und wenn ich bis dahin im Rentenalter bin, könntest Du es ja einfach in 64 Bit neuschreiben ... Es interessiert mich aber deutlich mehr, wie die neuen Möglichkeiten bei den Subscriptions-Teilnehmern ankommen. Gruß Roland
Pentium D 2,8 GHz / 3 GB RAM / 500 GB HDD / ATI Radeon HD5450 1024 MB / Windows 7(32) - XProfan X2.0c AMD Athlon II X2 2,9 GHz / 3 GB RAM / 500 GB HDD / ATI Radeon 3000 / Windows 7(64) - XProfan X2.0c http://www.xprofan.de Geändert von RGH (03.05.2010 um 16:20 Uhr) |
|||||
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) | |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 04.04.2009
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 05.02.2009
|
Das ist nur AHTs Meinung. Er benutzt eine jahrealte XProfanversion und programmiert in eine systemnahe Richtung, für die XProfan nie ausgelegt worden ist.
Bitte wieder zum eigentlichen Thema.
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 06.02.2009
|
@AHT: Das Problem, das ich hier sehe, ist, dass du viel systemnäher programmierst als kleine Programmierer, so wie ich. Und für Doofies wie mich ist das ideal, auch wenn man das schon mit API machen kann. Und deshalb finde ich, dass XProfan schon sein Geld wert ist. Ich wundere mich sehr, dass du es überhaupt noch benutzt und nicht komplett auf C++ oder ASM umgestiegen bist.
Jac
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|