Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Programmierung > XProfan > Anregungen & Bugreports

Anregungen & Bugreports Für Vorschläge an den Autor Roland und neue XProfan-Versionen

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Shoppingwahn
Aufrufe: 50823, Antworten: 1388
Gehe zum ersten neuen Beitrag Dateien lassen sich nicht...
Aufrufe: 8, Antworten: 2
Gehe zum ersten neuen Beitrag Suche Programm um Werbung zu...
Aufrufe: 39, Antworten: 2
Gehe zum ersten neuen Beitrag McAfee AVERT Stinger...
Aufrufe: 2, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Sticky Password 6.0.2...
Aufrufe: 3, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Sicher Löschen 3.19 (Windows)
Gehe zum ersten neuen Beitrag Cleaning Suite 2.1 (Windows)
Gehe zum ersten neuen Beitrag GoodSync 9.2.0.0 (Windows,...
Gehe zum ersten neuen Beitrag GoodSync 9.2.0.0 (Windows)
Gehe zum ersten neuen Beitrag Trillian 1.3.0 (37) (Mac OS X)
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2010, 12:25   #1 (Direktlink)
RGH
Forenmaskottchen

Benutzerbild von RGH

Standard MultiProcessing in XProfan 12!

Hallo,

hier an dieser Stelle für diejenigen, die sich eher selten ins Heimatforum von XProfan auf XProfan - eine einfache Programmiersprache verirren in aller Kürze der Überblick über diese zum Teil neue Funktionalität, die schon sehr nahe an ein Multithreading herankommt:

Mit pExec() läßt sich ein Prozess aufrufen. Der Prozess kann eine Prozedur im aktuellen Programm sein, ein anderes als Compilat (meist *.prc) vorliegendes XProfan-Programm oder gar eine Prozedur in demselben. Das Ergebnis ist die Proess-ID des gestarteten Prozesses.

Mit SuspendProcess kann ein mit pExec() gerstarteter Prozess angehalten werden und mit Resumeprozess wieder weiterlaufen. KillProcess macht genau das, was der Name vermutet und funktioniert auch für mit WinExec gestartete Programme oder alle Prozesse deren Prozess-ID bekannt ist. (Möglicherweise schränke ich KillProcess allerdings auch auf mit pExec() gestartete Prozesse ein. )

Die Kommunikation zwischen den Prozessen kann mit Messages erfolgen oder über die auch neu eingeführten FileMaps.

Nähere Infos (und reichlich Beispiel-Listings) zum MultiProzessing:
phorum - 4 - Anregungen & Vorschlge - 10: Multiprozessing mit XProfan verbessert

Nähere Infos (und ein Beipspiel) zu den FileMaps:
phorum - 4 - Anregungen & Vorschlge - 11: Filemapping

Alle Neuerungen im Überblick:
phorum - 4 - Anregungen & Vorschlge - Vorschau auf XProfan 12 (Stand: 02.05.2010)

Fragen und Diskussionen dazu bitte möglichst dort in den jeweiligen Unter-Threads zu den einzelnen Bereichen.

Gruß
Roland

http://www.xprofan.de
RGH ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 03.05.2010, 15:25   #2 (Direktlink)
AHT
Super-Moderator

Standard

Zitat:
diese zum Teil neue Funktionalität, die schon sehr nahe an ein Multithreading herankommt
  • Prozess A startet Prozess B, Prozess A wird vom Taskmanager abgeschossen - was wird aus Prozess B?
Solange man Leute findet, die auf so etwas anspringen und ihre Geldbörse zücken, muss man sich natürlich nicht mit dem eigenen Interpreter auseinandersetzen, der noch aus 16Bit Zeiten stammt - die Einstellung ist Top !
Wie lange dauert es, solche Sachen in XProfan einzufügen? 10 Minuten???
Am eigenen Interpreter sitzt man unter Umständen mehre Monate an einem Problem - und das ist Arbeit .
64Bit ist mitlerweile im kommen - das wurde unter Windows7 ganz gut umgesetzt - und der Interpreter von XProfan ist im "16Bit Zeitalter" stecken geblieben; bin wirklich gespannt, was aus der Sprache wird...

Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert!

Mfg

AHT
AHT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 16:14   #3 (Direktlink)
RGH
Forenmaskottchen

Benutzerbild von RGH

Standard

Zitat:
Zitat von AHT Beitrag anzeigen
  • Prozess A startet Prozess B, Prozess A wird vom Taskmanager abgeschossen - was wird aus Prozess B?
Da Prozesse voneinander unabhängig laufen, läuft Prozess B weiter ... es sei denn Prozess B ist so programmiert, dass er sich beendet, sobald Prozess A nicht mehr läuft. Es liegt in der Hand des Programmieres. Hättest Du die Beschreibung in meinem Forum gelesen oder gar die Subsriptionsversion ausprobiert, wüsstest Du es ...

Zitat:
..., muss man sich natürlich nicht mit dem eigenen Interpreter auseinandersetzen, der noch aus 16Bit Zeiten stammt - die Einstellung ist Top !
XProfan ist ein 32-Bit-Interpreter. die 16-Bit-Version wurde bereits mit Version 6 zu Grabe getragen und für Version 7 wurde der Parser, das ist das Kernstück eines Interpreters, komplett neu geschrieben. Ich nehme an, das hast Du damals noch nicht mitbekommen.

Zitat:
Wie lange dauert es, solche Sachen in XProfan einzufügen? 10 Minuten???
Schön wäre es. Es braucht da schon ein bisschen länger, vor allem, wenn man die Kompatibilität zu früheren Versionen 100%ig wahren will.

Zitat:
Am eigenen Interpreter sitzt man unter Umständen mehre Monate an einem Problem - und das ist Arbeit .
Wem sagst Du das! Es gibt durchaus XProfan-Befehls- und Funktionskomplexe, an denen ich mehrere Jahre gesessen habe und die über mehrere Versionen langsam vorbereitet wurden.

Wann wird Dein eigener Interpreter fertig? Ich bin gespannt!

Zitat:
64Bit ist mitlerweile im kommen ... bin wirklich gespannt, was aus der Sprache wird...
XProfan ist in Delphi geschrieben und sobald es eine bezahlbare 64-Bit-Version gibt und fast alle Anwender ein 64-Bit-Windows haben, werde ich evaluieren, ob ein Umstieg für XProfan Sinn macht.

Und bevor Du weiter über etwas meckerst, was Du nicht kennst: Spätestens, wenn es auch XProfanFree in Version 12 gibt, wirst Du es ja selber testen können. Ich würde mich freuen, wenn Du dann auch wieder etwas Konstruktives beitragen könntest.
Und wenn ich bis dahin im Rentenalter bin, könntest Du es ja einfach in 64 Bit neuschreiben ... Den Quellcode würde ich Dir dann zur Verfügung stellen.

Es interessiert mich aber deutlich mehr, wie die neuen Möglichkeiten bei den Subscriptions-Teilnehmern ankommen.

Gruß
Roland

http://www.xprofan.de

Geändert von RGH (03.05.2010 um 16:20 Uhr)
RGH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 17:32   #4 (Direktlink)
Stammuser

Standard

Zitat:
Solange man Leute findet, die auf so etwas anspringen und ihre Geldbörse zücken, muss man sich natürlich nicht mit dem eigenen Interpreter auseinandersetzen, der noch aus 16Bit Zeiten stammt - die Einstellung ist Top !
Weder eine Anregung noch kostruktiv
THFR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 17:55   #5 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Frabbing

Standard

Das ist nur AHTs Meinung. Er benutzt eine jahrealte XProfanversion und programmiert in eine systemnahe Richtung, für die XProfan nie ausgelegt worden ist.

Bitte wieder zum eigentlichen Thema.

Webpage http://frabbing.bplaced.net
mit Freeware - Tools, Spiele und Grafiken.
Frabbing ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 04.05.2010, 18:34   #6 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Jac de Lad

Standard

@AHT: Das Problem, das ich hier sehe, ist, dass du viel systemnäher programmierst als kleine Programmierer, so wie ich. Und für Doofies wie mich ist das ideal, auch wenn man das schon mit API machen kann. Und deshalb finde ich, dass XProfan schon sein Geld wert ist. Ich wundere mich sehr, dass du es überhaupt noch benutzt und nicht komplett auf C++ oder ASM umgestiegen bist.

Jac
Jac de Lad ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Paules-PC-Forum.de > Programmierung > XProfan > Anregungen & Bugreports

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht