![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Anregungen & Bugreports Für Vorschläge an den Autor Roland und neue XProfan-Versionen |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 23.01.2011
|
LoadBMP oder DrawPic mit Angabe des Dateinamens funktioniert bei mir meist nicht. Das Bild wird nicht angezeigt. Verwende ich DrawPic über das Bitmaphandle (Create ("hPic",...), werden alle Bilder angezeigt.
Nachvollziehbar mit dem Demo BMPView.PRF. System Vista SP2. Egal ob im Interpretermodus oder compiliert, immer das gleiche Verhalten. Wenn ich hartnäckig genug bin und immer wieder versuche, das gleiche Bild zu laden, dann klappt es irgendwann. Das Ganze ist zwar nicht so schwerwiegend, weil es über Handle ja klappt, aber sorgt erst mal für Verwirrung, weil es manchmal geht und dann oft nicht. Aber wenn der Befehl drin ist, dann sollte der auch funktionieren Gruß Volkmar |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 05.02.2009
|
LoadBmp kann nur das Bmp-Format anzeigen. Die gehen auch nicht?
Ist mir bislang nicht aufgefallen.
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Hallo Frank
Genau, auch BMP geht nicht. Das Demo, so wie es ist kann nur BMP und da hat es schon nicht geklappt. Auch nicht nach Ändern des LoadBMP in DrawPic. Aber das dürfte dann ja wohl die gleiche Funktion sein, die dahinter steht. Erst, wenn ich DrawPic über Handle nutze, klappt es. Und dann auch wie beschrieben mit allen unterstützten Formaten ohne Probleme. Gruß Volkmar |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Noch eine Ergänzung: DrawPic über Name macht nur bei BMP ein Problem. Andere Formate lassen sich problemlos auch mittels DrawPic Name$, 0, 0; 0 anzeigen.
Gruß Volkmar |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 16.05.2010
|
hab jetzt 30 Minuten mit dem Demoprogramm Bilder geladen und wurden
mir alle korrekt angezeigt. Win7 x64
Gruß Thomas Wenn mir früher jemand gesagt hätte, ich würde freiwillig eine Wanze mit mir herum tragen und sie auch noch selbst aufladen, hätte ich laut gelacht. Heute habe ich ein Smartphone. http://realsource.de |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Volkmar, probier mal, die Bilder aus einem garantiert rechte-freien Ordner (z.B. Tempordner) zu laden, mit kompletten Pfaden. Ich hab hier auch keine Probleme damit.
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Hallo und Danke für Eure Hilfe.
Aber es bleibt bei mir, wie es ist. Der Pfad ist vollständig und korrekt und es ist auch egal, aus welchem Ordner ich laden will. Habe nun auch mal betroffene Bilder in den Temp-Ordner kopiert aber es will einfach nicht. Einige BMPs funktionieren immer. Habe mir das mal genauer angesehen, was die Bilder unterscheidet und es sieht fast so aus, daß die Farbtiefe da mitspielt. 16-Farben-BMPs kommen immer, für den Rest möchte ich fast meinen, je größer die Farbtiefe oder die Bilddatei, um so größer die Ausfallrate. Aber das ist jetzt nur eine gefühlte Aussage Gruß Volkmar |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 16.05.2010
|
Ich habe Bilder mit einer Farbtiefe von 8 BPP, 8 BPP + Alphachannel sowie
24 BPP problemlos geladen. Andere Formate finde ich gerade nicht, da ich eigentlich keine BMP mehr nutze.
Gruß Thomas Wenn mir früher jemand gesagt hätte, ich würde freiwillig eine Wanze mit mir herum tragen und sie auch noch selbst aufladen, hätte ich laut gelacht. Heute habe ich ein Smartphone. http://realsource.de |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Ich habe nun noch rumexperimentiert. Und dabei festgestellt, mitunter erscheint nach dem Auswählen eines neuen Bildes kurzzeitig das vorher nicht sichtbare Bild. Also habe ich an DrawPic Name$, 0, 0; 0 noch ein RePaint drangehängt. Damit werden dann alle BMPs immer angezeigt.
Gruß Volkmar |
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Also eher ein Problem mit der Darstellung. Dann ist es am Ende doch noch ein Bug...
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Wenn's bei euch geht, dann ist die Funktion zumindest mäkelig, die mag nicht jeden Rechner
Gruß Volkmar |
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Muss Roland wohl mal intensiver reinsehen in seinen Code...
|
|
|
#13 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Zitat:
Ich habe unter anderem auch Vista, aber nicht die aktuelle Profanversion. Vielleicht kann ich deine Beobachtungen bestätigen und sehe, woran das liegen könnte.
|
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
|
|
|
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Kann deine Beobachtungen hundertprozentig bestätigen. Repaintproblem. Tritt unter XP gar nicht auf, unter Windows7 schon etwas häufiger und fast immer unter Vista (bei mir immer).
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|