![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Anregungen & Bugreports Für Vorschläge an den Autor Roland und neue XProfan-Versionen |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 12.04.2010
|
Hi Leute und vor allem RGH
Ich verzweifle gerade an meinem Code und habe den Verdacht, dass es an einem Bug in der Funktion @Ins$(S1,S2,N[,D]) liegt. Ich habe es mal in Code geschrieben, damit es jeder leicht nachvollziehen kann. Bin für Tipps oder ein Update sehr dankbar! Holmes ' ins-bug.prf ' So möchte ich den Output haben und sollte es von meinem Codeverständnis aus herausgeben: ' 10.......... ' 10.........| ' 9........|.| ' 8.......|.|.| ' 7......|.|.|.| ' 6.....|.|.|.|.| ' 5....|.|.|.|.|.| ' 4...|.|.|.|.|.|.| ' 3..|.|.|.|.|.|.|.| ' 2.|.|.|.|.|.|.|.|.| ' 1|.|.|.|.|.|.|.|.|.| ' So kommt es in XProfan 11.2 raus. Fehler in "Ins$()"? ' 10.......... ' 10.........|.. ' 9........|..|.. ' 8.......|..|..|.. ' 7......|..|..|..|.. ' 6.....|..|..|..|..|.. ' 5....|..|..|..|..|..|.. ' 4...|..|..|..|..|..|..|.. ' 3..|..|..|..|..|..|..|..|.. ' 2.|..|..|..|..|..|..|..|..|.. ' 1|..|..|..|..|..|..|..|..|..|.. cls declare string$, counter% let string$=mkstr$(".", 10) let counter%=10 print counter%, string$ while counter% let string$=@Ins$("|",string$,counter%,".") print counter%, string$ dec counter% endwhile editbox("", 2) waitkey |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 04.04.2009
|
Würde ich nicht sagen. Du fügst "." zusätzlich ein mit @Ins$(S1,S2,N,D)
möchtest aber ersetzen. Siehe Hilfe=@InStr(S1, S2 [,P]), oder: let string$=@Ins$("|",string$,counter%) Gruß Thomas Geändert von THFR (01.07.2011 um 03:30 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 12.04.2010
|
Erstmal vielen Dank für die Antwort von Thomas mitten in der Nacht. Mein Beispiel beschrieb das Problem noch nicht exakt, deswegen hat der Vorschlag nicht geklappt.
Ich kann es mittlerweile aber noch direkter benennen und habe den Grund heraus Ich will in den String "eins|zwei||vier|" an der dritten Stelle die "drei" einfügen. Leider habe ich nicht bemerkt (und es steht so auch nicht explizit in der Hilfe), dass Profan zusätzlich noch den Delimiter einfügt (was eigentlich auch sinnvoll ist). Ich bin dabei implizit von einem Tabellenkalkulationsmodell ausgegangen, bei dem die Spalten und Trennzeichen vorher schon da sind und nur der Inhalt eingefügt wird. Hier wird aber der neue Teilstring UND ein Delimiter eingefügt, was die seltsame Vermehrung der Delimiter im obigen Beispiel erklärt. Lange Rede, kurzer Sinn, alles in Ordnung, es wäre nur gut, wenn die Hilfe an dieser Stelle etwas deutlicher wäre und z.B. auch einen guten Beispiel-Code präsentieren würde, mit dem man Teilstrings ersetzt (man muss hier nämlich den alten Teilstring erst löschen, bevor man den neuen einliest. Beste Grüße, Holmes |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 05.02.2009
|
Zum Teilstring ersetzen gibt es die Funktion Translate$, die sogar mit regulären Ausdrücken umgehen kann und sehr schnell arbeitet.
Gruß, Frank ![]() Webpage http://frabbing.bplaced.net mit Freeware - Tools, Spiele und Grafiken. Geändert von Frabbing (02.07.2011 um 10:39 Uhr) Grund: Die Rechtschreibung... |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 04.04.2009
|
Also, so wie ich ihn verstanden habe, möchte er EINEN Teilstring ersetzen, und nicht: Alle Vorkommen des Strings S2 in S1 durch S3 .
So ist natürlich erst @Del$(S,N1,N2[,D]) und dann @Ins$(S1,S2,N[,D]) anzuwenden. Ich hoffe auch, das Holmes Beispiel nicht mit einer Gridbox zusammenhängt: Zeile auslesen -> Teilstring austauschen -> Zeile wieder speichern. Hier würde ja : SetText N1, N2, N3, S ausreichen. Gruß Thomas |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|