![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| b.) Netzwerke Anleitungen zur Einrichtung und Verwaltung von Netzwerken. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Moderator
|
Autor: Eddie
AOL und Netzwerk mit 2 Rechnern (AnalogX Proxy) Du willst mit 2 Rechnern über AOL auf das Internet zugreifen? Kein Problem. Vorwort: Ich habe es als erstes mit Jana-Server probiert. Das gab aber mächtig Probleme - und anschließend konnte ich das Programm nicht mehr deinstallieren. Hier muss man einfach Jana aus dem Autostart entfernen (Start>Ausführen...>"msconfig"(Win98) eingeben>und die entsprechenden Jana-Einträge deaktivieren. Dann kann man endlich das Programm wieder entfernen - zumindest war es bei mir so. Ich hab mich dann für AnalogX Proxy entschieden. Gute Wahl.... Dieses Beispiel beschreibt, wie du mit einem Win98-PC als Server und einem WinXP-PC als Client im Internet surfen kannst. Wie das mit anderen Betriebssystem-Zusammenstellungen ist, weiß ich nicht - TESTEN! Einleitung: Ein Netzwerk aufbauen ist ja soooo einfach. Im Regelfall kann man sich an die unzähligen Beschreibungen im Internet halten. (Netzwerkkarten bekommen eine IP - Beim Server ganz wichtig: DIE Karte, die mit dem anderen PC direkt (oder dem HUB) verbunden ist bekommt z.B. die IP 192.168.115.1. Die Karte des Clients (also der PC, der NICHT DIREKT mit dem Internet verbunden ist) bekommt dann die IP 192.168.115.2. Dann gibt man noch Ordner frei, auf die zugegriffen werden darf/soll, erteilt eine Ordnerfreigabe unter den Netzwerkeinstellungen und (ganz wichtig, denn es hat mich 2 Stunden aufgehalten) man aktiviert das Gastkonto auf dem XP-PC. Installation: Erstmal das Programm installieren. Logisch. AUF DEM SERVER! Nun mit der rechten Maustaste auf das AnalogX-Symbol im Systemtray klicken und "Configure" wählen. Dort sollte eigentlich jetzt alles aktiviert sein. Deaktiviere in der ersten Zeile NNTP und deaktiviere in der zweiten Zeile SMTP und POP3. Logging: Enabled News server adress: keinen Eintrag Proxy Binding: 192.168.115.1 (IP der Server-Netzwerkkarte!) Das war einfach. Jetzt kommt der Client dran: (Hier das Beispiel am Internetexplorer) Bei anderen Browsern läuft die Konfiguration aber ähnlich ab! Starte den Internet Explorer und klicke auf Extras, dann auf Interneteinstellungen und anschließend oben auf Verbindungen. Klicke unten bei LAN-Einstellungen auf Einstellungen und deaktivieren in dem Fenster, dass sich jetzt öffnet, Automatische Suche der Einstellungen und Automatisches Konfigurationsscript verwenden. Klicke anschließend auf Proxyserver für LAN verwenden und dann auf Erweitert. Trage bei Adresse des Proxyservers immer (außer bei Gopher) "192.168.115.1" ein und Port folgendes ein: HTTP: 6588 Secure: 6588 FTP: 21 Socks: 1080 Übernehmen > OK > Fertig, das war alles. |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|