Autor: sea
Mögliche Fehlerquellen beim Router Speedport W503
Gültig für die Baureihe: W3XX und W5XX
- Die Firmware
Fehler
Eine komplette Serie ist mit einer fehlerhaften Firmware ausgeliefert worden.
Beseitigung
Die aktuelle Firmware herunterladen und installieren:
T-Home: DSL Testsieger – Flatrate – Telefonieren Surfen Fernsehen
- Der DSL Splitter
Fehler
Es kommt häufig vor, das der Speedport W503 mit älteren Splittern Probleme hat und nicht einwandfrei funktioniert. Das kann besonders bei schnellen Internetzugängen der Fall sein.
Beseitigung
Den mitglieferten Splitter verwenden, sollte keiner vorhanden sein, unter 0800 33 0 1000 kostenlos einen neuen bestellen.
- Die Kabel
Fehler
Im Lieferumfang des Routers befinden sich häufig äußerlich gleich aussehende Kabel, die aber eine unterschiedliche Anzahl von Adern haben. In aktuellen Fällen werden 2 und 8 adrige Patchkabel in grau geliefert.
Beseitigung
Die DSL Verbindung zwischen Splitter und DSL Anschluß des Routers auf jeden Fall mit dem 8 adrigen Kabel vornehmen. Für gewöhnlich sollte das zweiadrige Kabel für die Verbindung zwischen Splitter und Router ausreichen, aber der Hersteller hat das Kabel für die Telefonie Verkabelung zwischen Router und TAE Buchse vorgesehen, allerdings ist dafür ein Adapterstecker erforderlich.
- Das Konfigurationsmenü
Nicht nur bei diesem Modell !
Um das Konfigurationsmenü des Routers aufzurufen, eignet sich am besten der Firefox Browser. In den Browser Einstellungen muss Java und Java Script aktiviert sein und eine Firewall muss vorübergehend deaktiviert werden.
Die Konfiguration immer über eine Kabelverbindung zwischen PC und Router durchführen. Das Konfigurationsmenü des Routers ist unter der IP Adresse192.168.2.1 zu erreichen. Die IP ist in die Adresszeile des Browsers einzugeben.
- Die LED's am Speedport
Während der erstmaligen Inbetriebnahme führt der Speedport Router einen Selbsttest durch, dabei blinken die LED`s in unterschiedlicher Reihenfolge. Das ist ein normaler Vorgang der auf keinen Fall unterbrochen werden sollte (kein Strom rausziehen), da das Gerät lt. T-Com Schaden nehmen kann.
- TAE Anschlußdose defekt
Sollte es immer noch keine Verbindung mit dem Internet herstellen, dann könnte die TAE Anschlußdose defekt sein, diese am besten austauschen.
Hier der Link zum Ausgangsthread:
http://www.paules-pc-forum.de/forum/...-new-post.html