Autor: GrayGhost
Bilder in Word Dokumenten
Was oftmals nicht beachtet wird, ist die Tatsache, dass MS Word bei der Gestaltung von Dokumenten, welche Grafiken und Objekte enthalten, zwei ganz verschiedene Möglichkeiten bietet, diese Objekte einzubinden:
Objekte können textbezogen eingebunden werden und liegen in diesem Fall immer innerhalb des Textes (inline), d.h. auf der selben Ebene wie der Text. Verwende diese Methode, wenn du ein Objekt in ein Textfeld oder in eine Tabellenzelle einfügen möchtest. Auch wenn du nicht mit diesen Mitteln der Textstrukturierung arbeiten willst, ist das textbezogene Einbinden von kleinen Objekten durchaus sinnvoll.
Aber auch grössere Grafiken, welche fast die ganze Bereite der Seite einnehmen und bei denen ein Textfluss gar nicht erwünscht ist, können textgebunden eingebracht werden, und in dieser Konstellation, genau wie ein Absatz über die entsprechenden Schaltflächen auf der Symbolleiste ausgerichtet (z.B. Zentriert) werden.
- Objekte, die textbezogen eingebunden sind, heissen InlineShapes.
Objekte können aber auch seitenbezogen eingebunden werden und liegen in diesem Fall nicht auf der selben Ebene wie der Text. Eine Überlappung mit dem Text ist dann zwar als Spezialfall möglich, aber meist richtet man es so ein, dass der Text um das Objekt herum fliesst. Die Art des Textflusses kann von dir beeinflusst werden. Objekte, welche in dieser Art und Weise eingebunden sind, können nur in der Seitenlayoutansicht betrachtet und bearbeitet werden. Wenn du diese Methode zum Einbinden von Objekten anwendest, schaltet MS Word automatisch in die Seitenlayoutansicht.
- Objekte, die seitenbezogen eingebunden sind, heissen Shapes.
Leider kenne ich nicht die HTML Tags, die der Forenbetreiber für dieses Forum freigegeben hat. Daher habe ich den Text zunächst noch auf meiner HP gelassen. Falls euch dieser Beitrag interessiert, dann klickt diesen Link:
http://www.eddys-domain.de/Office_Tipps/Word/objekte_in_word_einbinden.htm
Ich hoffe es bald hinzubekommen, diesen Artikel vollständig in dieses Forum einbinden zu können.