![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| C/C++, Visual C++, Visual C++.NET Fragen und Antworten zu C/C++, Visual C++ und Visual C++.NET |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 28.01.2009
|
Hallo,
Ich bin neu hier und auch neu im Theme C++. Also noch Anfänger. Ich wollte es lernen mit dem Buch "C++ lernen und profesionell anwenden". Doch es gibt da ein Problem beim debuggen von einem "Programm" wo ein Text ausgegeben werden soll. Hier erstmal der Code: #include <iostream> using namespace std; int main() { cout << "Text" << endl; return0 } OK und nun will ich das Debuggen. Geht das überhaupt?
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 13.11.2008
|
Hallo,
Natürlich geht das. Was für eine Entwicklungsumgebung hast du denn? |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Sorry, ich habe Microsoft Visual C++ 2008 Express Edition.
Das Programm war übrigens im Buch mit dabei.
http://www.mydrinks.de.tc - Über 100 Drinks für jeden Anlass Geändert von tomate22 (02.02.2009 um 11:28 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 18.07.2004
|
Einfach links am Rand auf die Code-Zeile klicken, die du debuggen möchtest, dann müsste ein roter Punkt erscheinen und die Zeile wird rot hinterlegt.
Wenn du das Projekt nun im Debugmodus startest (F5?), hält die Ausführung an dieser Stelle an und du kannst Variablen, Stack und ähnliches begutachten. Viel zu debuggen wird's da aber nicht geben. Edith meint: außer, dass es Code:
return 0; Geändert von Genesis (02.02.2009 um 14:25 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
hehe... das mit dem return war ausversehen...
OK trotzdem geht das nicht. Mein Problem ist ja erstmal, dass wenn ich oben auf 'Debuggen' gehe und dann auf 'Debugging starten'.. halt ... da kann ich dann nicht draufdrücken. Die Schrift ist da so gräulich. Brauch ich da erst ein Projekt oder so? Hab das mal mit Projekt versucht geht dann aber leider auch nicht. Das Projekt hab ich Text gennant und es erneut versucht (diesmal konnte mans wenigstens anklicken). Hier die Fehlermeldung: Dieses Projekt ist veraltet: Text - Debug Win32 (Hier sind nun so einige leere Zeilen) Erstellen? Ja Nein Abbrechen Mehr will ich mal nicht machen bevor noch was passiert
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Zunächst einmal, ja, du benötigst ein Visual Studio Projekt ... am ehesten C++ Konsolenanwendung. Dort hast du bereits einen Funktionsrumpf vorgegeben, d.h. du musst nur
Code:
cout << "Text" << endl; Die Meldung kam, weil noch keine EXE-Datei erstellt wurde. Sei ruhig experimentierfreudig, so schnell kannst du da nix kaputt machen. Gruß Gene |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) | |||
|
Weiß worum´s geht
|
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie gesagt bin noch totaler Anfänger. Hoffe ihr helft mir trotzdem weiter! lg tomate22
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Stimmt, dass hatte ich vergessen, die IOStream brauchst du für diese Zeile
Ganz einfach Code einhacken, dann STRG + F5 für Ausführen ohne Debugger, F5 für Ausführen mit Debugger. Erscheint diese Meldung, musst du sie mit Ja abnicken. |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Ja geht trotzdem nicht...
Naja aber ich würde mich gerne an das Buch halten sonst kann ich das ja alles vergessen was da steht (mit dem vollen Code den ich im ersten Post geschrieben habe!). Würd das gehen oder weißt du da nichts weiter? Und im letzten Post hab ich auch noch Fragen Währe echt froh über eine Antwort.
|
|
|
#10 (Direktlink) | ||||
|
Forenmaskottchen
|
Ich weiß ja nicht, was "nicht geht" ... Compilerfehler?
Edith: Betreffend noch Fragen: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Geändert von Genesis (03.02.2009 um 17:14 Uhr) |
||||
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Wie geht der Compiler?
Erstelle ich automatisch eine *.exe-Datei wenn ich debugge? Mein Fehler liegt da, das ich kein Plan, was ich damit machen soll,mit dem, was in meinem Buch steht. Da stehen ja viele tolle Codes und werden auch erklährt aber es wird nicht erklährt was und wie ich das machen soll.
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Vereinfacht gesagt: ein Compiler erstellt aus C++-Quellcode eine ausführbare Datei (unter Windows meist EXE, Linker lassen wir hier mal aus dem Spiel).
Das heißt für dich, dass du ein neues C++-Projekt erstellst (am Besten eine Konsolenapplikation), den Code einfügst und den Compiler startest. Hier hast du unterschiedliche Möglichkeiten: F5 - Debuggen Erstellt eine neue Version der EXE-Datei und führt sie im Debugmodus aus. STRG + F5 - Start ohne Debuggen Compiliert den Code und führt die EXE-Datei direkt aus. Das sollte aber in deinem Buch erklärt sein, zumindest gehen die meisten Bücher darauf ein. |
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Mit dem Compiler ja was er macht und so und dem Linker das steht da beschrieben... ähm mein Buch heißt: "C++ Lernen und profesionell anwenden". Vielleicht ist es dir ja bekannt.
Noch zwei Fragen: 1. Wohin wird die *.exe Datei gespeichert? 2. Wenn ich das Projekt erstellt habe soll ich meinen Code in eine neue, leere Datei schreiben und die Datei in das erstellte Projekt speichern (die Variante aus dem Buch mit dem ganzen int main()...)???
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Vorneweg ... ich habe hier kein Visual Studio Express für C++, kenne nur angelehnte Visual Studio-Versionen.
Zu 1: Die EXE-Datei sollte im Projektpfad unter Bin\Release gespeichert werden (du musst zuvor das Projekt an einen bestimmten Ort speichern). Zu 2: Das Visual Studio sollte verschiedene Projektvorlagen anbieten (Win32-Anwendung, Win32-Bibliothek, MFC-Projekt, ...). Eine Konsolenanwendung sollte hier das Mittel der Wahl sein (kann auch leicht anders heißen). Ist das im Buch nicht Schritt für Schritt erklärt? Kenn das Buch leider nicht. |
|
|
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Nein in dem Buch lernt man was man schreiben muss aber nicht wie man es anwendet.
Also soll ich jetzt eine neue Datei machen und sie da rein speichern?
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| c++, debuggen, problem |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|