![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| C/C++, Visual C++, Visual C++.NET Fragen und Antworten zu C/C++, Visual C++ und Visual C++.NET |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 12.11.2007
|
Hallo,
Ich wollte Tetris mit c++ Programmieren, nun wollte ich fragen ob das mit einfachen befehlen und funktionen möglich ist, also nich hab nen 2d array usw, die klötze fallen auch und man kann sie steuern, aber kann ich auch die Kollision mit den einfachen funtkionen schreiben also ohne SDL oder diesen :: einfach nur mit logischem IF/ELSE und so, weil wenn das garnicht geht kann ich es auch gleich sein lassen weil ich noch kein Modulares Programmieren gelernt habe. |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 08.02.2009
|
Wenn es Dir um die "Logik" geht und weniger um die Syntax (die Du (ja) adaptieren kannst) dann schaue Dir vielleicht einmal das hier phorum - 2 - PROFAN-Programmierung - Tetris an.
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
es soll schon ne win32 Konsolen anwendung sein. also nix grafisches.
|
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 31.03.2009
|
Hallo,
wieso sollte es nicht gehen? Falls du C++.net nutzt, kann ich die nächsten Tage einen Code posten. Allerdings in VB.net. Dieser lässt sich aber leicht umformen, da es im Netz genügend übersetzer gibt. Ansonsten musst du ja nur statt ein Bild laden/zeichnen, ein Zeichen schreiben, also so: oo oo Dies wäre der Klotz im Spiel... Und zu den IF-Befehlen (einfache Befehle??) Nun, recht viel andere Möglichkeiten hast du "im Prinzip" nicht. (im Prinzip betone ich, um mir ärger und Diskussionen zu vermeiden... Code:
IF ARRAY[Xpos_von_stein, Xpos_von_stein] = "1" THEN '"1" heißt besetzt, fester nichtmehr beweglicher Stein 'Collisionsbefehle END IF MfG, Flo Hauptseite Heuberger Software |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 25.01.2006
|
[Klugscheißmodus=on]
Es gibt keine IF-"Befehle"! Das sind IF-Anweisungen... [/Klugscheißmodus] ...und jetzt duck und wech...
|
|
|
|
#6 (Direktlink) | |
|
Weiß worum´s geht
|
Zitat:
Wann genau ist eine Anweisung kein Befehl? [/Blödfragmodus] Auch schon garnicht mehr da!
|
|
|
|
#7 (Direktlink) | |
|
Forenmaskottchen
|
Zitat:
Eine IF-Anweisung wird nur ausgeführt, wenn eine Bedingung wahr ergibt, ein Befehl dagegen wird immer ausgeführt... Ein Befehl ist im Normalfall in einer IF-Anweisung enthalten, weil sonst die Prüfung keinen Sinn ergäbe... [/Schlauantwortgib] *UndjetztinBunkerzurückzieht*
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
Die IF Bedingung wird aber geprüft also wird eine IF Anweisung zum teil auch immer ausgeführt.
Aber wie auch immer, ich bin nun fas fertig mit Tetris, danke euch. |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
@Mital:
Wie verhält sich Code:
;if ($f=fopen("f","w"))
if {Argument} Anweisung
|
|
|
#10 (Direktlink) | |
|
Forenmaskottchen
|
Zitat:
Es wird geprüft, ob eine Datei existiert und geöffnet werden kann, dementsprechend erhält f den Wert True oder False. Wenn f True ist, dann wird die Schleife ausgeführt, anders nicht. Hoffe mal, dass das so im Ansatz stimmt, bin kein Pro Programmierer... Es schaut nur standardmäßig so aus: Code:
if (Bedingung) {
Befehle
}
Befehl: Nimm dir einen Schirm mit Anweisung: Wenns draußen regnet, nimm einen Schirm mit, ansonsten nicht. Also zuerst prüfen, obs regnet oder nicht und dann entscheiden, ob was getan wird oder nicht. Spielt ja eigentlich auch keine Rolle, mein Lehrer beschwert sich nur immer, wenn man IF-Befehl sagt... Geändert von Mital6000 (27.04.2009 um 13:32 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Was Du "Bedingung" nennst wird auch "Argument" genannt, einen Unterschied zwischen "Befehl" und "Anweisung" gibt es (zumindest in der Programmierung) nicht.
Das fopen-Beispiel hatte ich gezielt gewählt weil es tatsächlich komplexer ist als zunächst vielleicht ersichtlich. Deine Erklärung dazu ist fast richtig, in $f liegt jedoch ein "Handle" ("Resource") und das Argument ist eigentlich eher TRUE weil es nicht FALSE ist sondern eben das Handle das wegen "=" statt "==" nach links durchgeschliffen wird. $x=1 ist 1 wie $x=55 55 ist, und 55 ist nicht false oder null oder undefined. ^^
Programmieren für Anfänger. Geändert von iF_ (28.04.2009 um 01:04 Uhr) |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|