![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| C/C++, Visual C++, Visual C++.NET Fragen und Antworten zu C/C++, Visual C++ und Visual C++.NET |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 25.01.2006
|
Hallo Leute,
ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Ich bin gerade dabei, für die Schule einen kleinen Kalender in c++ zu schreiben. Da benötige ich eine Funktion, in die ich die KW und das Jahr übergebe und mir diese das Datum des Montags und des Sonntags dieser Woche gibt (das Anfangs und Enddatum der Woche). Leider komme ich nicht drauf, wie ich diese realisieren kann und bitte um eure Hilfe. Gegoogelt hab ich auch schon und auch einige Einträge gefunden, allerdings kann ich mit denen nicht so viel anfangen... Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer helfen würde. Vielen Dank schonmal im Voraus Mital
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 02.09.2009
|
Als Ausgangsbasis für die Berechnung: In Deutschland ist der 04.01. des Jahres immer (!) in der ersten Kalenderwoche. Die DIN-Norm sagt, die KW 1 ist die Woche mit mindestens 4 Tagen im neuen Jahr. Also können der 01.-03.01. zwar im neuen Jahr sein, aber noch KW 53 des Vorjahres gehören.
Damit weißt Du: 04.01. des Jahres ist KW 1 --> Anzahl Kalenderwochen dazuzählen, dann hast Du irgendein Datum in der gewünschten Kalenderwoche. Jetzt nur noch den Wochentag feststellen, und damit dann einfach den Montag und Sonntag berechnen. |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 18.07.2004
|
Ich denke, über Google solltest du ja genug Snippets mit Algorithmen finden, z.B.
C# - Kalenderwoche berechnen Ist zwar C#, aber der Algorithmus bleibt derselbe.
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 25.01.2006
|
Hey,
vielen Dank, hatte super funktioniert. Ja, ich hatte auch unmengen an Quelltext gefunden, allerdings hatte ich irgendwie den Durchblick verloren... Gruß Mital
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|