![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| C/C++, Visual C++, Visual C++.NET Fragen und Antworten zu C/C++, Visual C++ und Visual C++.NET |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 11.11.2007
|
Hallo
ich soll ein Programm programmieren und zwar folgendes: Schreiben Sie ein Programm, das vom Benutzer eine Jahreszahl einliest und testet, ob es sich um ein Schaltjahr handelt oder nicht. Ein Jahr ist ein Schaltjahr, wenn die Jahreszahl durch 4 teilbar ist. Außer sie ist durch 100 teilbar. Um ein Schaltjahr handelt es sich aber auch, wenn die Jahreszahl durch 400 teilbar ist. Geben Sie das Resultat auf dem Bildschirm aus. hab ich dann auch gemacht un das sieht so aus: Code:
#include "stdafx.h"
#include <iostream>
using namespace std;
int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
{
int jahr;
cout << "Bitte geben sie eine Jahreszahl ein, dieses Programm wird ihnen sagen ob es sich um ein Schaltjahr handelt!";
cout << endl;
cin >> jahr;
if (jahr % 400 == 0); && (jahr % 4 == 0) //<---hier hängts
cout << "das Jahr" << jahr << "ist ein Schaltjahr.";
cout << endl;
else (jahr % 100 == 0)
cout << "Das Jahr" << jahr << "ist kein Schaltjahr.";
cout << endl;
return 0;
}
';': Leere kontrollierte Anweisung aufgetreten; ist dies beabsichtigt? Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '&&' Ich hoffe da kann mir kurz jemand sagen was der Fehler ist. Ich komm ums Verrecken nicht drauf. Geändert von Gehirn Tot (27.01.2012 um 18:36 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 30.12.2002
|
Programmiere zwar nur C, aber dein ";" in der von dir angekreideten Zeile ist meiner Meinung nach falsch. Damit würdest du in diesem Falle eine if-Anweisung abschließen ohne eine Aktion anzugeben. Und der Rest dahinter hat keinen Bezug mehr, weil vor "&&" nichts mehr steht
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 11.11.2007
|
jap du hattest recht
Code:
if ((jahr % 400 == 0) && (jahr % 4 == 0)) |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 30.12.2002
|
Ja richtig, das hat es also mit dem "normalen" C# gemeinsam. Wobei dort auch noch eine geschweifte Klammer um den Ausführungs-Teil hinter der if-Abfrage und der else-Abfrage käme.
Wobei das keinen Compiler-Fehler zur Folge hätte, wenn die geschweiften Klammern nicht da wären. Aber er würde als Aktion deiner if bzw. else-Abfrage eben nur die direkt darauf folgende Zeile ausführen. Die 2. Zeile "cout << endl;" würde er dann immer ausführen, auch wenn die if-Abfrage false (nicht zutreffend) wäre
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|