![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| C/C++, Visual C++, Visual C++.NET Fragen und Antworten zu C/C++, Visual C++ und Visual C++.NET |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 08.11.2005
|
hallo
bin immer noch am c lernen und hab schon wieder ne frage: wozu kann man felder benutzen? ich weiss zwar jetzt, wie man sie erstellt und das man irgentwelche werte ersetzen kann, aber was soll das bringen? wahrscheinlich ist mein geistiger horizont mal wieder zu klein gruss cage
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 09.05.2004
|
Ein Char-Feld könntest du beispielsweise dafür verwenden, eine Zeichenkette zu speichern etc..
|
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 06.05.2004
|
Was ist ein Feld ?
Ein Feld ist ein Gebilde aus einer Variabel und einem Index also z.B. int a[10]; in der Variabel a können jetzt 10 int Werte gespeichert werden. den einzelnen Wert setzt du mit a[indexnummer]=Wert oder liest ihn mit wert= a[indexnummer] aus. Zeichenketten werden z.B. so gespeichert: char text[Maximalgröße]; entweder du gibts den Text bei der Erstellung an also z.B. char text[]="Hallo"; eine angabe der Maiximalgröße ist nicht notwendig, oder du nimmst char text[100]; strcpy(text,"Hallo"); (Ein Zeichenarray ist ein Array aus Einzelbuchstaben) -Ein Array kann aus allen Typen erstellt werden, also von mir aus auch ein Feld aus Zeigern auf Klassen -Es können auch mehrdimensinale Felder angelegt werden: char text[10][10] das wären dann 10 Zeichenketten mit jeweils maximal 9 Zeichen (9Zeichen + abschließender NULL,'\0' = 10 Zeichen -folgendes ist möglich: char text[10]; strcpy(text,"dies ist ein ziemlich langer Text mit mehr als 10 Zeichen"); funktionieren wird das, sprich die Compiler geben da nicht unbedingt eine Warnung beim Compilieren aus, aber das fertige Programm wird abstürzen. Mit anderen Worten, der Programmierer hat dafür zu sorgen das nichts hineingeschrieben wird was größer ist als die maximale Größe -diese maximale Größe muss eine Konstante sein, die bereits beim compilieren festgelegt wird, folgendes funktioniert nicht: int a; cin>>a; char text[a]; (Einige Compiler lassen das zu, blos die von Microsoft und Borland nicht, siehe weiter unten in diesem Unterforum) Peter |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
erst mal danke fuer die ausfuehrliche hilfe!
ach so, diese zeichenketten gehoeren also auch dazu... aber wozu kann ich mehrdimensional felder in der praxis benutzen? ich lerne mit diesem tutorial, aber da sind nur ein paar felderbeispiele, wo ich absolut nicht verstehe, was das bringen soll... gruss cage
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 06.05.2004
|
Na man könnte sich zum Beispiel ein Schachbrett vorstellen,
int figur[8][8],0 wäre feld leer, 1=bauer usw. oder du willst unter char name Vor- und Zuname speichern, oder .... Peter |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
ahh