![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| C/C++, Visual C++, Visual C++.NET Fragen und Antworten zu C/C++, Visual C++ und Visual C++.NET |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 26.11.2004
|
Hallo,
Auf dem Gebiert Programmierung bin ich relativ neu, also hab keine weiteren Erfahrungen damit. Da wir es aber in der Schule brauche komme ich wohl oder übel nicht drumherum. Momentan behandeln wir C++ Konsolenanwendung mit MS Visual C++ Version 6.0 . Da ich von C++ nicht ganz soviel verstehe hab ich mir ein kleines Buch gekauft und mich etwas reinzuarbeiten. Es heißt KnowWare EXTRA C++ für Einsteiger (http://www.knowware.de/?cat=6.1&book=cplusplus), da dort die Programmiersprache relativ leicht erklärt werden soll, was für mich ja ganz optimal ist. Nun fallen mir doch gleich schon am Anfang einige Unterschiede auf. Bsp.: Hallo C++Welt Schule -------- Code:
#include <stdio.h>
int main ()
{
printf ("Hallo C++! \n");
return 0;
}
------------------ Code:
#include <iostream.h>
int main ()
{
cout << "Hallo C++!\n";
return 0;
}
Was mich hier verwundert ist das schon der Kopf anders ausschaut. Auch ist in dem Buch eine cout-Funktion und keine printf-Funktion so wie wir das Beispiel in der Schule hatten. Wo mit hängt das zusammen? Ist das was in dem Buch steht wirklich C++ und sind das bloß verschiedene Versionen? Wie gehe ich jetzt am besten vor, da ich dachte ich als blutiger Anfänger das ich mit diesem Heft weitkomme doch wenn jetzt schon Unterschiede bestehen am Anfang. Womit hängt das zusammen? -> Vielleicht kennt jemand von euch ja noch zufällig noch etwas bessere Literatur, die einfacher erklärt ist oder die für Anfänger gut geeignet ist. Thx... |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 09.05.2004
|
Das erste sieht mir mehr nach C Syntax anstatt nach C++ aus. Und wenns wirklich C++ sein soll ists meiner Meinung nach etwas obsolet.
Hauptunterschied zwischen printf und cout ist eigentlich, dass es sich bei printf um eine Funktion zur Ausgabe von Strings, Variablen usw.. handelt. Cout macht das Selbe, aber über Streams. Printf hat den Vorteil das man die auszugebenden Inhalte von Haus aus ganz nett formatieren kann. |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 06.05.2004
|
Hallo,
über sowas wirst du, es sei denn du liest ein Buch über "reines C" (ANSi-C), immer wieder stolpern, nicht verwirren lasssen. Obwohl vielleicht nicht alle hier damit einverstanden sind, du solltest das mit diesem cout und diesen Streams mal gesehen haben und so in Grundzügen verstanden haben, viel mehr aber auch nicht, da es außer in Lehr- Übungsbüchern eigentlich recht selten verwendet wird. Peter |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Gast
|
Meiner Meinung nach handelt es sich bei printf um c und bei cout um C++.
Aber dass wurde ja oben schon erwähnt, und muss deshalb nicht weiter vertieft werden. Als ich angefangen haben C++ zu lernen habe ich das Buch: "Einführung und professionelle Programmierung" von Ulrich Breymann gelesen und ich war damit sehr zufrieden. Also vielleicht als kleiner Tipp, da du ja nach Literatur gefragt hattest. Mit freundlichen Grüßen Neo Nice |
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|