![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| C/C++, Visual C++, Visual C++.NET Fragen und Antworten zu C/C++, Visual C++ und Visual C++.NET |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo,
bin neu bei Visual C++. Mein kleiner Progrämmchen liefert mir beim Linken die Fehlermeldung GaussCopula_LHP.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "double __cdecl NR::gammln(double)" (?gammln@NR@@YANN@Z) Debug/GaussCopula_LHP.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise Fehler beim Ausführen von link.exe. Kann damit jemand was anfangen? Danke für jeden Rat. |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 06.05.2004
|
Hallo,
leider sagt mir die Funktion so nichts, normalerweise deutet der Fehler aber darauf hin das du irgendeine Funktion aufrufst, diese aber nicht gefunden wird, schau mal in der Erklärung zu dieser Funktion nach, Es könnte da z.b. stehen: Include: XYZ.h Required: XYZ.lib So du hast die include <XYZ.h> zwar deinem code hinzugefügt, für den Compiler ist auch alles ok, blos wenn du vergisst diese XYZ.lib in deinen Projekteinstellungen anzugeben, kann das zu diesem Fehler führen. ODER wenn es eine von dir erstellt Funktion ist hast du diese zwar deklariert, aber vergessen auch den entsprechenden Code zu schreiben, wie auch immer, erfindet irgendwo die Deklartion, aber eben nicht den zu dieser Deklaration gehörender Funktionscode, warum auch immer. Peter |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo,
danke für den Tipp. Ich verwende eine nicht-standard Header-Datei. Die scheint das Programm auch zu finden, nur die zugehörige cpp-datei (gammln.cpp) nicht. Ich hab die nun schon überall hinkopiert, wo ich denke, dass sie evtl. gefunden werden könnte, bisher ohne Erfolg. Kann man das irgendwo einstellen, wo die in der Header-datei deklarierten Funktionen zu finden sind? Ist mir sonst eh irgendwie schleierhaft, wenn in der Header-datei nur die Funktionsnamen stehen und der zugehörige Code woanders. Das klingt für den Profi vielleicht alles etwas wirr, ich bin eben neu dabei. Vielleicht reichts ja, wäre nochmals dankbar für hilfe. Thomas |
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 06.05.2004
|
Nein,das ist nicht so wirr...
Schau mal in die Standard-Include Verzeichnisse deines Compliers, bei Visual Studio z.B. C:\Programme\Microsoft Visual Studio .NET 2003\Vc7\include dort wirst du auch jede menge .H Dateien finden, aber ohne den Code, wenn du da irgendwelchen Code findest z.B. in: C:\Programme\Microsoft Visual Studio .NET 2003\Vc7\CRT dient dieser nur zum Debuggen und ähnlichem, aber compiliert wird der nicht, den Funktionscode findest du in C:\Programme\Microsoft Visual Studio .NET 2003\Vc7\lib SO jetzt zu deinem Problem, diese CPP Datei kann im Prinzip überall sein, wichtig ist eigentlich nur das du dieses deinem jeweiligen Prokekt hinzufügst. Irgendwo hast du eine Anzeige der Dateien die zum Projekt gehören, klick da mal mit der rechten Maustaste drauf und wähle hinzufügen, oder irgendwie so, je nach Compiler. Es ist evtl. sinnvoll diese CPP und die H Datei auch in deinen Projektordner zu kopieren, dies ist aber nicht unbedingt erforderlich, wichtig ist nur das du die CPP Datei auch dem Projekt hinzufügst. Peter |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Gast
|
Super, jetzt klappts!
Vielen Dank für die freundliche und ausführliche Hilfe rheinabwärts. Thomas |
|