2 Probleme mit MFC & DB (OnInitDialog() & ODBC)
Hi, ich habe 2 probleme mit einem Programm, an dem ich gerade schreibe.
Das Ganze ist eine Dialogfeldbasierende Anwendung mit einigen Unterdialogen, woraus sich auch das erste problem ergibt:
Wie zum Teufel kann ich auf die OnInitDialog eines Unterdialogs zugreifen? Wenn ich den Dialog mit DoModal() aufrufe, kann ich keine Initialisierungen vornehmen. OnInitDialog im Unterdialog selbst erstellen klappt auch nicht ("Methode unterscheidet sich nur hinsichtlich des Rückgabetyps..." wenn ich sie selbst deklariere bzw. "Member-Funktion nicht in CClass deklariert...")
Das 2. problem ergibt sich aus der Datenbankanbindung:
Ich kann aus der DB (Access & ODBC) lesen, schreiben, klappt alles wunderbar. nur muss ich immer wenn ich beim ausführen des Programms die datenbank öffne (also quasi immer bei aufrufen von OpenEx()) den Dialog "Datenquelle auswählen" über mich ergehen lassen und meine *.dsn Datei von hand auswählen. Das möchte ich natürlich nicht... ich hab auch schon CDatabase::noOdbcDialog übergeben, aber das hat irgendwie keinen Effekt.
Das Ganze ist wie gesagt ne Dialogfeldbasierende Anwendung... kann / muss ich da Datenbankunterstützung auswählen irgendwo? wenn ja, geht das auch nachträglich?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe, wenn ihr weitere Informationen benötigt einfach reinschreiben...
|