Probleme beim Notebook-Festplattenwechsel
Geschätzte PC-Gemeinde,
2007 kaufte ich mir ein ACER Aspire Notebook 5710G, Vista Home Premium 32 Bit, mit einer 160 GB Hitachi Festplatte, 2 GB RAM und ohne Recovery-Datenträger. Letztes Jahr erweiterte ich nach Garantieablauf den RAM auf 3 GB, nun wird die Festplatte langsam voll und muss gewechselt werden. Eine entsprechende Austauschplatte mit 320 GB habe ich in einem Internetshop bereits gefunden. Der rein mechanische Wechsel ist schnell zu erledigen, mehr Probleme scheint der Datentransfer von der alten Platte auf die neue zu bereiten. Ich weiß inzwischen, daß ich ein Programm zur Erstellung eines Festplattenabbildes besorgen muß, z.B. DriveImage 7 und eine Externe Festplatte zum Auslagern der Daten brauche. Dazu würde ich eine externe 320 GB WD-Festplatte nutzen, auf der bisher nur etwa 40 GB an Daten drauf sind und die somit groß genug sein müsste. Meine Frage ist, wie ich nach Auslagerung der Daten auf die externe HD vorgehen muß. Die alte 160 GB HD einfach aus dem Acer gegen die neue 320 GB HD auszutauschen, scheint ja wenig Sinn zu machen, da diese ja dann leer im Notebook landen würde. Oder ist es möglich, die externe 320 GB WD-HD einfach über USB am Notebook anzuschließen und darüber das Notebook zu starten? Geht so etwas? Wenn ja, wie bekomme ich dann die Daten von der Externen WD-HD auf die inzwischen im Notebook befindliche, neue und leere HD? Wie genau werden die Daten transferiert. Ich habe gelesen, daß es sowohl mit den üblichen Festplattenpartitionen, die ich auch auf der alten, internen 160 GB-Hitachi HD habe zu Problemen beim exakten Datentransfer kommen kann, als auch bei Programmen und Treibern, die dann nicht mehr laufen. Und was wäre mit E-Mails? Wird das alles korrekt transferiert? Ich habe auf der jetzigen 160 GB-HD einige Programme drauf, für die ich keine Original-Datenträger mehr besitze, bzw. sie verschenkt habe. Ich wäre für konkrete Ratschläge sehr dankbar!
mfg
ratlos???
|