![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Die Plauderecke Hier kann über alles geschrieben werden was nicht in die anderen Kategorien passt. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#16 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 05.02.2009
|
Würmer gegen Maikäferlarven? Das hilft?
|
|
|
#17 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 04.03.2009
|
@Frank Ob es hilft? Wir hoffen es... die untenstehende Info hat sich für uns allerdings gut angehört. Wir warten nun mal gespannt den Herbst und das kommende Jahr ab, ob sich die Engerlinge spürbar reduzieren liesen. Unser Nachbar hat uns daraufgebracht und für uns mitbestellt: Kurz zur Erklärung: Wir haben einige Millionen 0,7 Millimeter lange Fadenwürmer, auch Nematoden genannt ausgebracht. Die Gesellschaft für Biotechnologie und biologischen Pflanzenschutz mbH (Enema) in Raisdorf bei Kiel züchtet diese Würmer in großen Kesseln. Haben sie sich reichlich vermehrt, wird der Kesselinhalt zentrifugiert, die dadurch stark getrockneten Würmchen mit Tonmehl vermischt, in Plastikbeutel verpackt und gekühlt verschickt. Wir haben eine Menge für ca. 100m² geordert und die am stärksten betroffenen Rasenstellen damit "behandelt". Laut Anleitung muss man 1 Esslöffel der getrockneten Fadenwürmer in 10 Liter Wasser auflösen (große Gießkante) und auf ca. 10 m² Boden ausbringen.... nach der Ausbringung nochmals gut wässern. Die getrockneten Würmchen erwachen wieder zum Leben und beginnen Ihr Suche im Erdreich nach Engerling-Larven. Die Nematoden dringen nun in die Engerling-Larven ein und sondern aus ihrem Darm Bakterien ab, die sich schnell im Engerling vermehren und ihn binnen zwei bis vier Tagen abtöten. Die Nematoden ernähren sich ihrerseits von den jetzt zahlreich vorhandenen Bakterien und pflanzen sich im Insekt fort. Ist das Wirtstier weitgehend verspeist, verlassen bis zu 50000 Würmchen einen einzigen Kadaver und suchen im Boden nach ihrem nächsten Opfer. Durch diese Vermehrung erhöht sich die Würmer-Zahl nach Enema-Schätzungen noch einmal um das Tausendfache. Die Nematoden sind bei Bodentemperaturen unter elf Grad nicht mehr aktiv, können aber durchaus mehrere Jahre im Boden überleben, vertragen auch strengen Frost. Sollten sich nächstes Jahr also wieder Käfer-Engerlinge entwickeln, sind ihre Feinde schon im Boden. Hab grad gegoogelt, meine obenstehende Info kommt zum Teil aus dem untenstehenden Bericht.... ist mit die einfachste und schnellste Erklärung die ich grad finden konnte.... hier nun den kompletten Bericht: suedkurier.de | Vier Milliarden Würmer gegen Käfer-Larven Gruss Andi Geändert von AndyP (08.09.2010 um 19:15 Uhr) |
|
|
|
|
|
#18 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 05.02.2009
|
Sehr interessant. Ich kannte Nemathoden bislang nur als Schädlinge im Gemüsebau und Gärtnereien oder als Parasit von Mensch und Haustier. Hoffentlich haben sie dir also die richtigen Stämme verkauft.
Versuch mach klug.
|
|
|
#19 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 04.03.2009
|
Das hoffe ich auch
Und wenn unsere stachelige Berberizen-Hecke auch verspeist wird.... trauere ich der auch nicht hinterher Aber dann habe ich wohl das Problem das Stop-Schild für die Nematoden zu finden Gruss Andi |
|
|
|
|
|
#20 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 19.04.2008
|
Falls es noch nicht erwähnt wurde:
Katzen kacken nicht auf den Rasen. Katzen verbuddeln ihre ... in der Regel in Sand, also z.B im Blumenbeet. Gegen alles andere hilft eigentlich ein kleiner Zaum, ein Marder der da vielleicht dann noch drüberläuft ( warum ? liegen auf dem Rasen Lebensmittel ) hilft notfalls ein elektrischer Marderschreck.
|
|
|
|
#21 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 16.09.2010
|
Geh doch mal in ein Gartencenter und frage da nach. Es gibt so kleine Geräte die für uns nicht hörbare Geräusche abgeben und sämtliche Tiere aus dem Garten fernhalten. Soll sehr effektiv sein.
Allerdings habe ich gehört, dass selbst die eigenen Hunde oder andere Tiere, dann nur noch ungern in den Garten gehen. Aber für uns Menschen dürfte da kein Problem bestehen. Wie gesagt soll sehr effektiv sein und auch lange wirksam Bei Katzen immer wieder Katzenschreck streuen (als Alternative). Den höheren Zahn kannst du auch vergessen, da springen die rüber oder buddeln sich durch ... Wäre jetzt mal ein Tipp von mir... Geändert von PCgirl (05.10.2010 um 08:49 Uhr) |
|
|
|
|
|
#22 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 13.10.2010
|
korken in den hintern...oder gassi gehen!
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|