![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Die Plauderecke Hier kann über alles geschrieben werden was nicht in die anderen Kategorien passt. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 07.12.2002
|
Hallo,
ich soll für meine Mama ein tragbares CD Radio (wie ein kleiner Ghettoblaster) suchen, mit MP3 Fähigkeit. Nun habe ich alle Hersteller durch und mir ist da etwas aufgefallen. Alle, aber wirklich alle haben in der Qualität extrem nachgelassen, wenn ich mir die Bewertungen bei Amazon & Co. so ansehe. Bei den Vorgängermodellen, die also (bei Amazon) nicht mehr erhältlich sind, gab es einige Markenprodukte, die wurden überwiegend gut beurteilt. Die aktuellen Produkte haben jetzt alle irgendwie das selbe Problem. Das Netzteil piepst oder brummt, auch wenn das Gerät aus ist oder das Gerät gibt bei der Wiedergabe ein Brummen von sich. Bei vielen sind auch die Laufwerke extrem laut oder das Gerät geht nach kurzer Zeit einfach kaputt. (Einer hat das neue Gerät vor Ärger einfach an der Wand "entsorgt" )Asiatische, wie auch die wenigen europäischen Hersteller können offenbar keine Qualität mehr liefern. Mit Kostendruck dürfte das nichts zu haben, denn sie konnten es vor kurzer Zeit schließlich noch. Und wenn es daran liegt, ist mir das egal, ich bezahl schließlich für das Produkt, dann will auch etwas dafür, da ist mir deren Kostendruck wurscht. Die machen schließlich das Produkt und bestimmen den Preis, aber der Kunde bestimmt über die Qualität, aber das haben sie offenbar vergessen. Ich werde so kein Gerät empfehlen und somit wird auch keines gekauft.
Mit freundlichen Grüßen Michi Geändert von Michi (09.04.2011 um 02:22 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 23.01.2011
|
Hallo
Das liegt wohl zum Teil auch am Verbraucher selbst. Es wird zuviel nur über den Preis gekauft. Und weil's so billig ist, wird es dann eben nicht reklamiert. Ab in die Tonne und neukaufen und beim Hersteller klingelt die Kasse, ohne daß der Reklamationen sieht. Also macht der Hersteller aus seiner Sicht wohl alles richtig. Da kann man nur jedem raten, auch und gerade bei Billiggeräten ausgiebig von der Garantie Gebrauch machen. Und wenn es irgend geht, nur Qualität kaufen. Gruß Volkmar |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Der überwiegende Teil bei Amazon hat die Geräte zurückgeschickt. Was Amazon damit macht, weiß ich natürlich nicht. Sie werden sie aber vermutlich nicht zum Hersteller schicken, weil das gerätespezifisch ist und somit gehen sie wieder in den Verkauf, in der Hoffnung, das der nächste Kunde den Qualitätsverlust akzeptiert. Eigentlich müsste man sie nicht zurückschicken, sondern reklamieren und auf eine Beseitigung bestehen. Nur wird der Hersteller das nicht akzeptieren. Was mir auch immer wieder auffällt, das die Firmen sehr arrogant sind, sie nehmen Kretik als Beleidigung auf und nicht als Möglichkeit es zukünftig besser zu machen.
Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Und, nicht nur die günstigen Geräte haben solche Probleme, besonders die Mittelklasse, zwischen 80 und 150 Euro haben sie. Sie sind zum Teil schlechter als die 40 bis 80 Euro Geräte. Wenn ich Euros bezahle, egal wieviel, dann verlange ich einfach, das es solche gerätespezifischen Probleme bei keinem Gerät gibt und es mind. die Garantiezeit übersteht. Wenn das Netzteil schon im Neuzustand solche Geräusche macht, dann möchte ich nicht wissen, was es erst nach jahrelangen Einsatz macht. Irgendwann steht das Haus in flammen oder der Stromanbieter freut sich, weil das Gerät auch im ausgeschalteten Zustand ein Verbraucher ist. Ich habe das Netzteilpiepsen auch bei meinem Sony Ericsson, wenn das Handy aufgeladen ist oder noch nicht am Netzteil hängt, dann Piepst es. Offenbar weiß Sony das, weil das Handy mir beim herausziehen einen Hinweis gibt, das ich das Netzteil rausziehen soll, wenn ich keinen Stromverbrauch haben möchte. Sie haben offenbar die automatische Abschaltung, wenn kein Verbraucher dranhängt eingespart, bei einem Sony Ericsson nicht nachvollziehbar. Jeder sollte jedenfalls immer die Netzteile aus der Steckdose ziehen, wenn sie nicht gebraucht werden, sie verbrauchen auch Strom, wenn kein Gerät dranhängt.
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 23.01.2011
|
Hallo Michi
Was Amazon mit zurückgeschickter Ware macht, weiß wohl niemand. Und es ist auch leider wahr, daß Hersteller immer mehr versuchen, Reklamationen abzuwimmeln. Wenn ein Netzteil ständig piepst, ist das natürlich schon als Schrott zu bezeichnen. Allerdings gebe ich zu bedenken, daß der Hinweis auf das Ausschalten / Rausziehen aus der Steckdose schon berechtigt ist. Denn eine automatische Abschaltung in dem Sinne von vollkommen stromlos geht technisch nicht. Irgend eine Sensorik muß erkennen, wenn ein Verbraucher dran hängt. Und die braucht Energie, wenn auch minimal. Und aus Sicherheitsgründen muß das eine galvanisch vom Netz getrennte Kleinspannung sein, das Netzteil läuft also in Wirklichkeit immer, nur eben "runtergedimmt". Laptop, Drucker und Sanner ziehen bei mir immer etwas Strom, auch wenn alles aus ist. Also ist da eine Steckdosenleiste mit Schalter dazwischen. Und sonstige Netzteile und Ladegeräte werden bei Nichtgebrauch rausgezogen, wenn ich's nicht vergesse. Egal, was der Hersteller beteuert. Daß die Teile Strom schlucken, kann ich letztendlich messen. Und meinem Meßinstrument traue ich mehr als irgendwelchen Werbetextern. Gruß Volkmar |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Wir haben jetzt ein BommBlaster RV-NB52B von JVC gekauft. Das ist zwar ein Mordsteil, aber dafür scheint die Qualität akzeptabel zu sein und der Klang ist auch ausreichend. Es hat zwar auch seine Schwächen und für den Preis erwartet man eigentlich mehr. Aber was soll man machen?
|
|
|
|
#6 (Direktlink) | |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 09.06.2007
|
Zitat:
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Ja, das W995. Wenn kein Verbraucher am Netzteil hängt, dann Piepst es.
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
hast du gute ohren, oder ein fehlerhaftes Teil?
bei mir ist nicht mal mit 'ner Papprolle was zu hören, die ich mir ans Ohr halte und damit lausche...
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Dann muss ich das bei der Telekom wohl mal reklamieren.
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
Wenn ich mit dem Ohr direkt auf dem NT drauf liege, dann summt es still, eher ein leichtes sirren...
Das ist aber normal... jedoch muss ich wirklich das Ohr direkt drauflegen.
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Bei mir ist das ein Tinituspiesen oder einige TV Geräte machen das auch, sehr nervig.
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
ja dann also stimmt was nicht.
|
![]() |
|