![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Die Plauderecke Hier kann über alles geschrieben werden was nicht in die anderen Kategorien passt. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#16 (Direktlink) | |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 07.07.2005
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#17 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 11.11.2007
|
da lassen sich die leute freiwillig stalken, is schon verrückt...
|
|
|
|
|
|
#18 (Direktlink) | |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 09.06.2007
|
Zitat:
Denn: Die meisten Leute verdienen damit nicht ihr Geld... Wer jedoch Beruflich mit etwas zu tun (auch Internet), sollte die Dinge kennen, mit denen er zu tun hat. Deshalb passen deine Gegenfragen nicht...
|
|
|
|
#19 (Direktlink) | |
|
Lebendes Inventar
|
Zitat:
Scheine Dich da noch nicht zu verstehen. |
|
|
|
|
|
|
#20 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
Ich rede von Journalisten, Werbe-Menschen, Programmierern, Call-Center Agents, speziell Technik-Hotline, von Immobilienmaklern, die Weltweit Immobilien anbieten, von Menschen, die Hauptsächlich vor der Glotze sitzen, um damit anderen zu helfen.
Ein Anwalt ist ein Anwalt, der ist erstmal Jurist und mit den Leuten vor seinem Tisch beschäftigt. Warum der Geschäftsmann bei der Panne das Internet braucht, oder der ADAC, verstehe ich nicht. Man ruft da kurz an, sagt, das der Schrott sich nicht mehr bewegt, und wartet ne halbe Stunde. Wo jetzt zwischen "Panne -- Anruf -- Warten -- Reparatur" das Internet steckt, vermag ich grad nicht zu entdecken.
|
|
|
|
#21 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 05.06.2003
|
Warum der Geschäftsmann bei der Panne das Internet braucht, oder der ADAC, verstehe ich nicht. Man ruft da kurz an, sagt, das der Schrott sich nicht mehr bewegt, und wartet ne halbe Stunde.
Wo jetzt zwischen "Panne -- Anruf -- Warten -- Reparatur" das Internet steckt, vermag ich grad nicht zu entdecken.[/QUOTE] das hatte ich mir auch so gedacht..
|
|
|
#22 (Direktlink) | |
|
Lebendes Inventar
|
Zitat:
Ich wollte damit ausdrücken, dass ich es seltsam finde, dass Du von allen, die in irgendeiner Form mit dem Internet Geld verdienen bzw. sehr darauf angewiesen sind, einforderst, selbiges zu verstehen. Daher mein Vergleich mit dem Auto. Das benötigen nämlich auch sehr viele Menschen, um ihr Geld zu verdienen, verstehen tun es aber die wenigsten. Ich halte es also für genauso legitim, bei Problem mit dem Internet einen Notdienst für Internet zu rufen, wie bei einem Problem mit dem Auto den ADAC. Und den Berufsgruppen, die Du aufzählst, würde ich auch keine Pflicht zuordnen, das Internet zu verstehen. Dafür gibt es die entsprechende IT-Abteilung oder einen IT-Dienstleister (bei kleinen Büros). EDIT: Programmierer und Mitarbeiter von Technik-Hotline ausgenommen. Nochmal: -> Internet = Werkzeug zum Geld verdienen -> Auto = Werkzeug zum Geld verdienen -> Auto: Völlig okay, dass es keiner versteht, aber ständig nutzt -> DAHER: Internet: Völlig okay, dass es keiner versteht, aber ständig nutzt Jetzt klar geworden, wie ich argumentieren wollte? |
|
|
|
|
|
|
#23 (Direktlink) |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 08.02.2002
|
Also das sich jemand nicht bis ins Detail mit den technischen Einzelheiten seines Arbeitsgerätes auskennt, ist doch völlig normal.
- Ein Busfahrer kann seinen Bus lenken, deshalb muss er noch lange nicht in der Lage sein den Motor genau zu erklären oder ihn gar reparieren zu können. - Eine Sekräterin im Büro schreibt den ganzen Tag am PC Korrespondenz, kann aber auch nicht die technische Seite des PCs oder früher der Schreibmaschine erklären. Viele haben bei der Bedienung von Windows schon ihre Probleme. Ach, die Liste könnte man unendlich fortsetzen, aber ich glaube wir kommen da vom Thema ab. Die ursprüngliche Frage war ja, wozu man die Social Network-Dienste benötigt. Muss nun leider kurz weg, werde mich aber nachher nochmals ausführlicher melden...
|
|
|
#24 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
Ja, verstehe schon.
Dennoch sage ich: Auto's sind nicht zum Geldverdienen da. Sie sind Transportmittel. Es sei denn, man ist LKW-Fahrer oder Taxi-Fahrer. Jeder Autofahrer sollte im Begriff sein, einfache Reparaturen durchzuführen. Die wenigsten können das. (EDIT: und ich will das garnicht...) Zum Thema: Ich denke, das diese Social Networks viel Probleme bereiten können und werden. Mobbing wird nicht mehr von einem ausgeführt, dem man dann mal eins auf die Nase gibt, sondern von mehreren, hunderten ja gar tausenden. Wer ist schon so selbstbewusst, sich dagegen zu stellen. Straftaten, mit denen man prollt ("ey alda, bin mit 160 durch die Fussgängerzone!") werden hochgelobt, und zum Nachahmen verführt. Man liest täglich von irgendwelchen Merkwürdigen Facebook-Aufforderungen. Statt diese Seiten zu schliessen wegen Anstiftung zur Straftat (siehe: Zwiesel: Mädchen laden per Facebook zur Schlägerei - Hunderte kamen) wird das toleriert. Schliesslich ist die Überzahl friedlicher und freundschaftlicher Natur. ICh persönlich werde das nicht mitmachen. Ich suchte bloss nach einer Erklärung wozu überhaupt Liesschen Müller von Hauptstrasse 5 mit Erna Klein aus Hauptstrasse 13 schreibt, wenn man sich doch auch so jeden Tag sieht, und sich draussen treffen kann. Um nochmal das andere anzuschneiden: Natürlich finde ich es schade, wenn Menschen eine Arbeit tun, die sie bei Problemen vor Schwierigkeiten stellt. Natürlich finde ich es besser, wenn Leute, die Musik machen, auch Noten lesen können. Wenn der Gärtner den Unterschied zwischen Nelken und Tulpen kennt. Wenn der Website-Admin den Unterschied zwischen Http und Ftp kennt. Wenn ein LKW-Fahrer selbstständig nach Öl, Wasser und Profil schaut. (EDIT: für mehr fehlt im sicherlich auch das nötige Werkzeug!) Ich finde es schade, wenn einer z.B. in der Apotheke arbeitet, und seine Medikamente nicht "im groben" kennt... Sowas wäre in diesem Fall gefährlich... und in den anderen Fällen? Ich denke, Zwischenfälle wie der Datenklau bei Sony wurden durch Leute ermöglicht, die sich nicht hinreichend auskennen... nicht, das ich das könnte, aber da ist wirklich auch was gefährliches auf dem Wege. Früher, im Mittelalter, da haben die Leute so oft die Bibel gelesen, bis sie diese Auswendig konnten, von vorn bis hinten... Und heute?? Naja, lassen wir das, wie gesagt, ich suchte bloss nach einer Verständigskeitsauflösung zum mir obliegenden Problem.
|
|
|
#25 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
Würde ich auch... aber nicht, weil ich die Probleme nicht selbst lösen will, sondern weil ich dafür bezahle.
|
|
|
|
#26 (Direktlink) |
|
Administrator
|
Nun ja, jemand der sich sehr gut in seinem Arbeitsumfeld auskennt, ist ein Profi oder eben ein Fachmann. Das hat dann viel mit der Bildung, bzw. der Auslbildung zu tun. Es wäre schön wenn wir überall Fachkräfte hätten, aber leider ist das nicht realisierbar. Manchmal wird man "nur eingelernt" und hat dann einfach nicht das gleiche Wissen wie eine gelernete, ausgebildete Fachkraft. Das liegt manchmal am Ausbildungssystem und manchmal auch an den Leuten selbst. Aber das ist echt ein komplexes Thema und da könnte man sicher ein neues Thema aufmachen.
Zu den Sozialen Netzwerken. Also ich nutze auch Facebook, allerdings nicht zum pfelgen von Freundschaften, sondern ich habe eine Fan-Seite fürs Forum erstellt. Ich finde es nicht schlimm wenn Leute Facebook nutzen um sich übers Netz zu verabreden oder gewisse Dinge kommunizieren, solange es alles in einem gesunden Rahmen bleibt. Ich selbst kenne Leute, die leben förmlich in Facebook. Man hört und sieht sie über Wochen nicht im echten Leben, sie schreiben aber jede noch so unbedeutende Sache in Facebook. Alles spielt sich nur noch virtuell ab und dafür habe ich echt kein Verständis. Diese Leute haben dann irgendwann 500 virtuelle Facebook-Freunde, aber keine Sau kommt zum eigenen Geburtstag vorbei, weil man keine "echten" Freunde mehr hat. Wenn man aber alles in Maßen nutzt und sich z.B. über Facebook mit Freunden verabredet die man dann später am Abend live trifft, dann spricht meiner Meinung nach nichts gehen eine gemäßigte Nutzung von Facebook und den anderen Diensten. Ich persönlich brauche Facebook nicht unbedingt, um m ich zu verabreden greife ich eher zum Telefon oder schreibe eine SMS. Aber gerade bei der SMS gab es Anfangs ganz ähnliche Diskussionen, da sagte man auch, eine SMS sei zu unpersönlich und man solle doch lieber wieder telefonieren. Facebook und die anderen Dienste sind eben auch Kommunikationsplattformen und der eine nutzt sie mehr, der andere weniger. Ich hoffe nur das die Zahl derjeniger die praktisch nur noch im Internet leben, in den nächsten Jahren nicht zunimmt. Allerdings wären da nicht nur Facebook und Co dran beteiligt, auch die vielen Online-Spiele wie WoW o.ä. schlucken jeden Tag Existenzen.
|
|
|
#27 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 05.06.2003
|
Hör auf Deacon!
Früher haben sie die Bibel auswendig gekonnt weil sie in der untechnisierten Welt nichts anderes zu tun hatten und Aufklärung weit weg war. Aus gleichem Grund glaube ich übrigens dass nur in dieser 'guten alten Zeit' solche Genies wie Chopin, Mozart etc. ihre Werke schreiben konnten. Ich weiss nicht wer das mal gesagt hat: 'Die grösste Offenbarung ist die Stille' Jedenfalls nicht schlecht der Satz so finde ich. Es gibt einfach eine Reizüberflutung. Und: Alles was neu ist nutzt die Jugend sofort, nicht zuletzt um sich abzugrenzen und Position zu beziehen. So war es immer!
|
|
|
#28 (Direktlink) |
|
Administrator
|
Ja, so sehe ich das auch. Reizüberflutung, Stress, Hektik... Ehrlich, an manchen Tagen habe ich so die Schnauze voll von dieser hektischen Welt, dass ich am liebsten den Stecker ziehen und mich in eine kleine Blockhütte in die Berge verkriechen möchte.
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|