![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Dlls, Includes, Units & Prozeduren Alles zu den Themen Dlls, Includes, Units & Prozeduren |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#16 (Direktlink) | |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 08.12.2009
|
Zitat:
|
|
|
|
#17 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 16.05.2010
|
Die ist aber schnell geschrieben in XProfan
Aber wenn, dann auch für Strings und Memoryblöcke, nicht nur für Dateien. Gut dokumentierten C-Source, den man auch relativ problemlos übertragen könnte, gibts im Netz genug. Aber da geht es mir wie Andreas, ich habe da z. Zeit keinen Bedarf
Gruß Thomas Wenn mir früher jemand gesagt hätte, ich würde freiwillig eine Wanze mit mir herum tragen und sie auch noch selbst aufladen, hätte ich laut gelacht. Heute habe ich ein Smartphone. http://realsource.de |
|
|
|
|
|
#18 (Direktlink) | |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 08.12.2009
|
aah, alles klar! Naja ich bin froh, das ich mit XProfan so einigermaßen klarkomme (wird stetig besser
Zitat:
|
|
|
|
#19 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 04.04.2009
|
Mir reicht eigentlich die einfache Art der Veränderungsüberprüfung: ist die Datei noch schreibgeschützt auf das sie beim Programmende gesetzt wird (wird meist vergessen es wieder zu setzen, wenn die dbf mit einem Fremdprogramm geöffnet und geändert wurde) und einem Hash-Wert-Vergleich nach:
Code:
$H Windows.ph
Def HashData(4) ! "Shlwapi","HashData"
PassWord 1, "fg5&t6"
Declare Ende&
CLS ~GetSysColor(~Color_BTNFACE)
WindowTitle "Hash-Wert nach Tastendruck"
Whilenot Ende&
Waitinput
hash_Wertneu GetDir$("@")+"\\Daten\\Fahrten.dbf", "Fahrten" ' anpassen
Endwhile
End
Proc hash_Wertneu
Parameters h.file$,h.ziel$
Declare Datei#,hash&,size&,text$
size& = FileSize(h.file$)
Dim datei#,size&
Blockread(h.file$,datei#,0,size&)
HashData(Datei#,size&,Addr(Hash&),4)
print Str$(Hash&)
text$= encode64(Pwd$(Str$(Hash&)))
print text$
print Pwd$(decode64(text$))
Dispose Datei#
EndProc
|
|
|
|
|
|
#20 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Wenn Programme nur mit Dateien bis etwa 20MB zurechtkommen müssen oder es egal ist, ob das Programm durch einen übereifrigen User mittendrin den Geist aufgiebt und man nicht speziell MD5 braucht, kann man natürlich alles nehmen.
@Thomas: Du arbeitest zu wenig mit XProfan und kennst da manche unangenehme Verhaltensweisen nicht, die bei Multithreadingprogrammen ohne interne Messageverarbeitung nicht auftreten. Die MD5 API von Windows besitzt Funktionen, die speziell auf das ermitteln von MD5 von Dateien abgestimmt sind, und das Haken des messageverarbeitenden Threads verhinden. Hakt dieser Thread, versucht Windows das Programm abzuschießen - es erscheint dann in der Titelzeile ab Vista keine Rückmeldung. Windows fragt dann nach, ob das Programm beendet werden soll. Das passiert bei der Ermittlung von Hashes bei Daten von der Größe von etwa 20MB - das hängt aber vom Rechner ab. Manche Rechner kommen auch mit größeren Dateien zurecht, ohne dass das Haken bemerkbar ist. Wie gesagt - soll das Programm nicht überall laufen und man braucht nicht zwingend eine MD5, kann man zum Ermitteln eines Hashes nehmen, was man will...
|
|
|
|
#21 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 04.04.2009
|
@AHT: Danke für den Hinweis.
Ist so, dass ich im Prinzip nur die auf XP laufende Vereinsverwaltung meines Angelvereins mache und die bisher größte Datei 600KB hat und es vermutlich nie 1GB werden. Werde mich einmal nach einer Anternative umsehen. Viele Grüße Thomas Geändert von THFR (04.11.2011 um 19:03 Uhr) |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|