Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Mobil > Handys, Navis & Zubehör

Handys, Navis & Zubehör Alles zum Thema Mobilfunk, Navigationsgeräte und Zubehör.

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 26707, Antworten: 4203
Gehe zum ersten neuen Beitrag Von Live CD Windowspfad...
Aufrufe: 97, Antworten: 9
Gehe zum ersten neuen Beitrag Programmvorstellung:...
Aufrufe: 0, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hamachi deinstallieren
Aufrufe: 3, Antworten: 1
Gehe zum ersten neuen Beitrag Grand Prix 2012 Eurovision
Aufrufe: 22, Antworten: 2
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bundesliga-Tippspiel Saision...
Aufrufe: 7557, Antworten: 178
Gehe zum ersten neuen Beitrag avs4you_com Lizenz oder Abo?
Aufrufe: 25, Antworten: 1
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Shoppingwahn
Aufrufe: 50899, Antworten: 1393
Gehe zum ersten neuen Beitrag Gibts denn nichts neues?
Aufrufe: 900, Antworten: 47
Gehe zum ersten neuen Beitrag Polizei warnt per Facebook...
Aufrufe: 54, Antworten: 0
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2010, 20:01   #1 (Direktlink)
Forenmaskottchen

Benutzerbild von Gehirn Tot

Standard was haltet ihr so von android

hey
ich wollt ma wissen was ihr so von dem google handy betriebssystem haltet (android)
imprinzip is es ja schon genial ein haufen apps un täglich werden es mehr un die sind au noch alle kostenlos, mittlerweile gibt es auch ein haufen handys mit android, da is also auch für die meisten was dabei

aber es ist halt von google und google soll ja auch so schon genug daten über uns sammeln, is es da wirklich schlau es google noch einfacher zu machen indem man sich ein handy von ihnen kauft, oder is es vieleicht garnicht so schlimm mit dem ausspionieren

würde mich über viele konstruktieve beiträge freuen =)

Gehirn Tot ist gerade online   Mit Zitat antworten
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 08.07.2010, 21:33   #2 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Bloody

Standard

Ich habe sehr lange mit mir gerungen bevor ich das HTC Desire gekauft habe.

Im Endeffekt ist es mit ABSTAND das beste Gerät das ich je hatte.

Google-Accounts sind übrigens ab Android 1.5 keine Pflicht mehr. Für den "Market" (Der Android Appstore) werden Sie aber benötigt. Aber ganz ehrlich: Wer Angst vor Online-Spionage hat sollte nicht im Internet sein Ich kann in meinen Router-Protokollen bei WLAN Aktivität meines Geräts keine "unlauteren" Ziele erkennen...

Auf jeden Fall ist Android den Kinderschuhen des G1 entwachsen (hatte das Gerät damals testen können). Der Appstore ist mittlerweile riesig (Sowohl im Freeware als auch im Paid bereich) und bietet deutlich mehr ernste Software wie jener des iPhones.

Nokias OVI-Store bzw. auch die neue Serie60 5th ist keine Konkurenz für Android...

Sogar meine Freundin konnte ich zwischenzeitlich für das Legend begeistern

Ich wechsel eigentlich im halbjährlichen Rhytmus mein Mobiltelefon, beim Desire bin ich mir aber 100% sicher dass das Gerät einen Break in dieser Gewohnheit auslöst. Aber selbst wenn: Ohne Android kommt mir kein Handy mehr ins Haus.

Wenn du über eine Anschaffung nachdenkst würde ich mich aber von Motorola distanzieren. Die Geräte benutzen eine modifizierte Android-Version die nicht mit den selben regelmäßigen Versionsupdates zurecht kommt wie die anderer Hersteller.

Wenn du zu einem der teureren Geräte tendierst würde ich dir auch von den neuen Sony Ericsson Xperia X10 Varianten abraten. Die (nicht abschaltbare) Oberfläche ist um längen nicht so gut wie HTC Sense.

Worauf du achten solltest ist auch ein 16 Mio. Farben Display. Die 256k Variante, z.b. im HTC Tattoo, wird Android nicht gerecht.

Wenn du dich im Niedrigpreissegment umguckst dann achte darauf das möglichst ein natives Android genutzt wird und dies auch Upgradefähig ist, dafür sind mindestens 384 MB RAM von nöten. Das LG GW620 z.b. ist auf Android 1.6 beschränkt.

Einen kleinen Nachteil sollte man nicht verschweigen: Die aktuelle Android-Version unterstützt aufgrund des Rechtemanagements NICHT die Installation von Programmen auf SD-Karte. Somit ist man aufs ROM des Geräts beschränkt, günstigerweise nimmt man also eine Variante mit 512 MB.
Alt 08.07.2010, 22:36   #3 (Direktlink)
Forenmaskottchen

Standard

ich überleg mir als nächstes handy ein android zu kaufen aber der kauf steht frühestesn in nem jahr oder so an wenn es mein aktuelles nicht mehr tut
hab mich einfach nur mal so dafür intressiert
kannst du vieleicht auch was zu den navigationskünsten sagen??

Alt 08.07.2010, 22:49   #4 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Bloody

Standard

Es gibt Kauf-Navisoftware die ich mir aber nicht angeschaut habe. Dort wird das Hauptprogramm auf dem ROM installiert und die Karten auf SD ausgelagert.

ABER: Google Maps mit Text-to-Speech macht auch einen sehr guten Job wenn man nicht gerade in der Pampa unterwegs ist.

Die Unterstützung für GPS ist übrigens genial. Diverse Layerprogramme zeigen dir z.b. OVI in der Nähe an und übernehmen Adressen direkt in Google Maps, zeigen dir auch Bewertungen bei Restaurants etc. an.
Alt 09.07.2010, 07:25   #5 (Direktlink)
War schon mal da

Benutzerbild von gwherne

Standard

Ich halte vom Android-Handys gar nichts.
Wenn ich mir ein Handy kaufe, dann muss ich Zugriff auf ein hohes Softwareangebot haben.
Und das haben NUR Handys mit Windows-Mobile System.

Ich habe zur Zeit das HTC Touch 3G mit SenceHero Oberfläche. Zusätzlich Navigon 7.3 mit kompletter Europaabdeckung plus Asien (Thailand) auf 8GB Karte installiert.

GoogleMaps benutze ich nicht zum Navigieren, da dabei Kosten entstehen. Hab ja keine Flatrate, sondern Prepaid.
Deshalb habe ich bei mir Navigon am laufen was keinerlei Probleme bereitet. Selbst RealityView funktioniert tadellos.

HTC - Produkte
Produkte - Navigationssysteme | NAVIGON. And the world is yours
Wer will, kann sich ja mal die Produkte anschauen...
gwherne ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Alt 09.07.2010, 11:11   #6 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Bloody

Standard

Zitat:
Zitat von gwherne Beitrag anzeigen
Ich halte vom Android-Handys gar nichts.
Wenn ich mir ein Handy kaufe, dann muss ich Zugriff auf ein hohes Softwareangebot haben.
Und das haben NUR Handys mit Windows-Mobile System.
Guter Witz

Android kommt mit Stand Juli 2010 auf ~85.000 Apps im Market. Monatlich kommen 10.000 - 15.000 Apps dazu. Da spielt sich natürlich der vorteil eines recht Quelloffenen Betriebssystems in den Vordergrund. Ich denke Windows Mobile kann nicht mal einen Bruchteil dessen bieten...

Windows Mobile ist primär auf den professionellen Gebrauch ausgerichtet (wobei es nichts gibt was ein Blackberry nicht schon besser kann), ich hatte schon diverse Windows Mobile Geräte (nicht nur Handys, hab hier auch mit Barcodescannern zu tun) und keines von denen war auch nur annähernd so ausgereift wie Android mit heutigem Entwicklungsstand.

Bisher hast du als "großen" Vorteil nur die Navigon Software genannt (wobei diese in meinen Augen nicht umbedingt zu den besten am Markt gehört). Europakarte mit Software und Traffic Live kostet da schon mal 160€.

CoPilot für Android kostet mit DACH Karten ganze 30€ und für geringe Eurobeträge kann man sich Karten die man auch wirklich braucht dazu kaufen. TMC gibts mittlerweile m.W.n. auch schon...

Über den Nutzenfaktor anderer Smartphone-Betriebssysteme können wir gerne Diskutieren, aber doch bitte auf sachlicher Basis!
Alt 09.07.2010, 13:29   #7 (Direktlink)
Unregistriert
Gast

Standard

Auch ich würde Nie ein Android-Handy benutzen... Siehe unten:

Jede fünfte Android-App greift auf private Daten zu - Mobil - derStandard.at ? Web
Alt 09.07.2010, 14:10   #8 (Direktlink)
War schon mal da

Benutzerbild von gwherne

Standard

@Bloody Ich habe bei mir nichts Unsachliches bemerkt. Aber nun zu den Apps...

Bei Windows Mobile heisst es eben nicht Apps, sondern Programme. Und da gibt es bis jetzt ein Angebot, der mittlerweise 6-stellig ist.

Falls du im Internet die Meldungen gelesen hast, ist zur Zeit jedes 5. Android-Apps mit Malware verseucht. Tendenz steigend. Diese Android-Apps wählen sich selbstständig ins Internet ein und spähen persönliche Daten aus.

Zu der Navigationssoftware: Ok, Navigon ist nicht der Testsieger, aber es gibt für WindowsMobile auch alle anderen Hersteller. TOMTOM, GARMIN, CoPilot u.s.w.
Alt 09.07.2010, 14:11   #9 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Bloody

Standard

Im Android-Market wird vor der Installation jedes Programm explizit drauf hingewiesen welche Funktionen von dem Programm genutzt werden dürfen. Da muss der User auch zustimmen.

Wer also Programme installiert die auf Bereiche zugreifen können die unerwünscht sind einfach nicht installieren Simple aber effektive Sicherheitsmaßnahme.

Übrigens lohnt es sich nicht nur die Headline von Artikeln zu lesen sondern auch mal bis zum Ende runter zu scrollen - Sogar in dem verlinkten Blogpost wird auf die Banalität dieser Meldung verwiesen

EDIT: Ich will hier kein Streitgespräch anzetteln! Meine Ansicht zu dem Thema habe ich jetzt kund' getan und werd mich entsprechend zurückhalten

EDIT2: Ein kleiner Nachtrag noch, und da muss man einfach ehrlich sein: Ohne Datenflatrate lohnt sich ein solches Smartphone auf keinen Fall! Da greift man dann lieber zum klassischen Handy mit geringerer Online-Ausrichtung!

Geändert von Bloody (09.07.2010 um 14:16 Uhr)
Bloody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 14:20   #10 (Direktlink)
War schon mal da

Benutzerbild von gwherne

Standard

Jeder hat seine Vorlieben. Einer mag Android, der andere eben WindowsMobile.
Es wurde ja auch nur vom User: Gehirn Tod gefragt, was wir von Android halten.
Und ich habe meine Meinung dazu abgegeben ohne jemanden auf den Schlips zu treten.
Werbung

Alt 09.07.2010, 19:05   #11 (Direktlink)
Forenmaskottchen

Standard

also meinst du echt das es nich reicht sich die apps zu hause runterzuladen un so, so das man dann unterwegs nichmehr ins internet muss
oder macht das nich viel sinn weil soziemlich jede app internet zugang braucht???

Alt 09.07.2010, 20:39   #12 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Bloody

Standard

Natürlich brauchst du bei weitem nicht für jedes App einen dauerhaften Netzzugang. Aber die Geräte sind eben aus Konnektivität ausgelegt. Besonders HTC Sense auf Android verliert einen großen Nutzwert. Eventuell solltest du dir dann doch ein Einsteigermodell mit Android 1.6 zulegen. Schau dir doch einfach mal die Testberichte auf gsmarena.com an. Da werden die meisten Geräte ausführlich vorgestellt.
Alt 10.07.2010, 18:43   #13 (Direktlink)
Forenmaskottchen

Standard

ja wie gesagt eigentlich will ich mir keins kaufen, zumindest nich in nächster zeit
außerdem hab ich ma geguckt was so eine datenflatrate eigentlich kostet bei o2 warens 8€ im monat das is eigentlih echt bezahlbar dachte die sind viel teurer

wollt mich eigentlich nur ma wieder informieren um auf dem laufenden zu sein, weil der halbe freundeskreis un die ganze verwandschaft immer zu mir kommt wenns um irgendwelche technischen anschaffungen geht xD
un wenn ich dann keine ahnung hab gucken die in die röhre
(klar intressiert mich natürlich au persöhnlich un macht mir au spaß den leuts so zu helfen )

also danke euch bin jetzt denk ich wieder ma einigermaßen auf em laufenden

Alt 10.07.2010, 18:50   #14 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Bloody

Standard

Vorsicht bei den Datenflats, umbedingt das kleingedruckte lesen. Normalerweise wird bei 1GB/Monat auf GPRS Geschwindigkeit gedrosselt (1GB verbraucht man doch seltener), bei den günstigen häufig schon bei 200MB. Das ist zwar immernoch viel, kann aber bei intensiver Nutzung schon mal eng werden.
Alt 11.07.2010, 11:00   #15 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Freaky

Standard

Also ich habe ebenfalls das HTC Desire seit nun fast 2 Wochen und bin damit sehr zufrieden. Kaufentscheidend war für mich aber auch, dass HTC ein Update auf Android 2.2 versprochen hat, was das ganze Gerät nochmal schneller und noch funktioneller machen sollte.

Benutzen tu ich es mit meiner o2-Karte und dem Internet Paket M mit 200MB Inklusivvolumen. Ich bin der Gelegenheitsnutzer, d.h. mehr als unterwegs eMails lesen und beantworten und ausgiebig auf Internetseiten surfen, mache ich sowieso nicht. Ab und zu mal nen Skype-Telefonat (VOIP ist bei o2 ja ausdrücklich erwünscht), aber das war es dann auch. Bisher habe ich in diesen fast 2 Wochen gerade mal 40MB Traffic gebraucht, die 200MB die inklusive sind werde ich also nie voll ausnutzen - und selbst wenn geht es ja immer noch mit GPRS Geschwindigkeit. Dafür, dass dieses Paket nur 8,50 Euro kostet (10 Euro minus 15% Rabatt) ist das echt klasse!

Enttäuschend fand ich bei meinem Android-Handy:
- noch ist es wohl niemandem gelungen, über VPN eine Verbindung zu einer Fritzbox herzustellen
- meine aktuelle Firmware hat noch einen Bug in Verbindung mit o2-Karten: Nach längerer WLAN-Nutzung kann ich die mobile Datenverbindung nicht aktivieren ohne vorher das Telefon in den Flugmodus zu setzen und wieder zurück in den normalen Modus (oder Telefon neu starten). Hier gibt es aber ein Softwareupdate, welches das beheben soll. Leider wird mir das Update auf meinem HTC Desire noch nicht angeboten (Telefon behauptet es wäre aktuell) und vor einem manuellen Update drücke ich mich noch (hier müsste ich alles neu einrichten).
- Bluetooth ist etwas nervig in Verbindung mit meiner Freisprecheinrichtung meines Audis. Wenn Bluetooth am Telefon bereits über 2 Minuten aktiv war, muss das Handy erst nochmal aus dem Standby geholt werden, damit beide Geräte sich finden. Aber auch hier hat Google mit Android 2.2 Besserung versprochen

Toll finde ich aber:
- einfache Bedienung, nicht nur dank des toll funktionierenden Multitouch-Touchscreens
- volle Kontrolle über die Zugriffe der eigenen Anwendungen auf die Telefondaten
- die vielen kostenlosen Programme im Market (ich schätze mal, dass 2/3 kostenlos sind)
- zahlreiche Internetseiten mit Tipps und Anleitungen zu speziellen Themen rund um Android

Meine Kaufentscheidung war zwischen Nokia (wo ich die letzten Jahre sehr zufrieden war) oder einem Android-Handy.
Nokia ködert mit der tollen kostenlosen Navigation aber die neuen Touchscreen-Geräte finde ich alles andere als gelungen... kein Multitouch, kein flüssiger Bildlauf, ... nein Danke.
Bei den Androids fiel meine Wahl auf HTC, da ich von vielen Bekannten bisher nur gutes darüber gehört habe und weil für mich persönlich das neue Android 2.2 ein MUSS war - auch wenn es erst im Laufe dieses Jahres fürs Desire erscheinen soll.

Ich würde mir das HTC Desire jederzeit wieder kaufen!

Bezahlt habe ich übrigens effektiv 323,70 Euro für ein Neugerät von T-Mobile mit Studententarif - genutzt wird das Desire aber mit meiner o2o-Karte

Antwort

Paules-PC-Forum.de > Mobil > Handys, Navis & Zubehör

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht