![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Handys, Navis & Zubehör Alles zum Thema Mobilfunk, Navigationsgeräte und Zubehör. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 09.02.2008
|
Mich würde interessieren welches Smartphone OS eurer Meinung nach am besten is:
Windows Mobile, Symbian, Android... etc. ...andere Frage: wie kann man ein anderes Betriebssystem auf das Smartphone spielen? Ist es empfehlenswert? Braucht man dafür spezielle Kenntnisse oder ist es u.a. mit dem Neu-Aufsetzen des PCs vergleichbar?
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 30.12.2002
|
Also man kann nicht einfach ein anderes Betriebssystem auf sein Smartphone spielen. Vorher muss das System kompatibel gemacht werden auf den neuen Prozessor und die neue Hardware (Treiber implementieren, usw.). Es gibt aber z.B. für das HTC HD2 eine ganze Fangemeinde die solche Portierungen zu Versuchszwecken durchführt. Aber auch hier sei gesagt, dass dieses nicht für den Produktiveinsatz ist sondern rein zum Testen! Meist sind dann auch nicht alle Funktionen nutzbar... muss ein riesen Aufwand sein!
Ich bin seit diesem Jahr von Symbian weg, weil mir andere Systeme zu große Sprünge gemacht haben und Symbian immer hinterher hing. Seit dem habe ich 2 Android-Smartphones, welche ich auch noch nicht bereue Für später könnte ich mir unter Umständen auch ein Windows-Phone vorstellen - Microsoft hat hier viel getan.
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 25.08.2004
|
Ich kann immer nur zu Android raten. iOS ist zwar auch nicht schlecht, bietet dafür aber nicht die Vielfalt an Endgeräten. Außerdem lässt sich ein Android Gerät grundsätzlich "rooten" (quasi mit Administratorrechten ausstatten) um es dann mit einem Custom Rom (angepasste Android Versionen mit speziellen Veränderungen) auszustatten. Würde mein HTC Desire nur für ein äquivalentes Android-Gerät abgeben...
Windows Mobile 7 ist leider noch nicht vollkommen ausgereizt - Wenn da noch weiter optimiert wird kann es ein passables System werden. Symbian Serie 60 5th wie es auf den aktuellen Nokia Smartphones zu finden ist kann man gelinde gesagt vergessen. Nach all den Jahren in denen ich fast nur Nokias hatte war ich vom N97 Mini völlig frustriert und würde mir NIE wieder ein Gerät von dort kaufen - Einzig die Tastaturmodelle sind noch brauchbar. Bezüglich des "alternativen Betriebssystems" rate ich zu xda-developers.com Wenn es dort kein ROM gibt, gibt es das nirgendwo - Leider ist besonders für ältere Telefone der inoffizielle Support so gut wie ausgestorben. Hätte meinem MDA2 gerne noch eine Frischzellenkur mit Android, quasi als Lebenszyklusverlängerung, gegönnt
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|