![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Kaufempfehlungen Welchen PC oder welche Hardwarekomponente soll ich kaufen? Stelle Deine Anfrage hier! Keine Werbeeinträge! |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
hallo,
gerade habe ich gesehen, dass der scythe mugen 2 auch zu den neuen sockeln (i7) kompatibel ist - ein wichtiger punkt für mich. weitere faktoren sind für mich: möglichst leise im idle (heißt, gute kühlleistung bei kaum hörbarer drehzahl), optimale kühlung auch für gemäßigtes overclocking und vor allem für gaming (hier spielen die dezibel nur eine guntergeordnete rolle) preislich nicht unbedingt über 60€. mehrpreis sollte durch konkrete vorteile gerechtfertigt sein (vorschläge darüberhinaus sind mir also trotzdem sehr willkommen). mein thermaltake soprano betreibt zwei 12cm-lüfter vorne und hinten, der neue lüfter sollte mit einer derartigen umgebungskühlung harmonieren. ich nutze momentan einen e8400 im standardtakt mit boxedkühler (bis zu 60grad beim spielen, 46 grad im idle) vielen dank für eure tipps. gruß |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 11.02.2006
|
also mein Mugen 1 hällt den E8400 @4,2GHz im Idle auf 30°C. gibt eigentlich fast nix besseres außer vll. den Cooler Master V10 fals du geld raus kloppen willst^^
|
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 25.08.2004
|
Der Mugen 2 hat in Sachen Effizienz nochmal circa 10-15% im Gegensatz zum Mugen zugelegt.
Derzeit wird das in Sachen Luftkühlung wohl erste Wahl sein, auch hinsichtlich neuer LGA 1366 Prozessoren. Mit dem 120mm Lüfter wohl auch Lautstärketechnisch gut.
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Gast
|
danke, dann bestelle ich den kühler.
was meint ihr, welche 12cm-lüfter sind denn leiser(!) und effizienter als die standardmäßig verbauten? sind da überhaupt signifikante unterschiede zu verzeichnen? immerhin handelt es sich ja einzig um lüfter ohne kühlkörper. die würde ich gleich mitbestellen. gruß |
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 04.05.2007
|
Hi
Beim Mugen ist ein 120mm Lüfter dabei. Scythe Mugen 2 CPU-Kühler ACHTUNG: Achte aber bitte auf die Höhe des Kühlers ab CPU (Gesamtgröße: 130 x 100 x 158mm)
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 07.07.2005
|
Kannst dich ja selbst schlau machen!
ComputerBase - Test: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler (Seite 6) Viel gibts da nicht, im selben Preissegment sogar keinen, würde ich sagen! |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Gast
|
sorry, meine anfrage war nicht klar genug formuliert.
die gemeinten 12cm-lüfter sind die im case verbauten. hier stellt sich die frage, ob da merkliche qualitätsunterschiede zwischen den standardteilen und anderen vorhanden sein können, da es sich ja eigentlich nur um ein paar plastikventilatoren handelt. |
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
|
Von teuren Lüftern erwartet man sich, dass sie bei gleicher Geschwindigkeit leiser sind und mehr Luft bewegen. Ob das nun stimmt kA, würde ich keinen Effekt erwarten, solange du nicht massiv die Drehzahl erhöhst.
|
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Gast
|
achso, hat jemand erfahrungen, ob sich der mugen 2 mit den heatpipes des p35 neo2-fr verträgt, die liegen ziemlich nahe an der cpu an. von der höhe her (158mm) sollte das ding ins case passen.
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
|
Weiß nicht, schau dir die Bilder an und versuche es abzuschätzen:
ComputerBase - Test: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler (Seite 2) |
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Gast
|
scheint zu passen. und was ich spitze finde, ist dass automatisch ein retentionkit mitgeliefert wird, oder?
quelle: Scythe EU GmbH : Mugen 2 CPU Kühler adé, elendige pushpins? |
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
|
Jo, das ist schon GROßZÜGIG von Scythe, dass sie dir n paar Teile für die eigentliche Montage mitgeben.
Kühler wird über die Backplate verschraubt, richtig! Eiskaltmacher.de - Scythe Mugen 2 |
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 11.11.2007
|
beim mugen (und auhc bei mugen 2) besteht ja die möglichkeit bis zu 4lüfter anzuschließen, bringt das den überhaupt was wenn ich da jetzt mehrere lüfter anschließe?
|
|
|
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 04.05.2007
|
Klar und dazu mußt du sei alle zur Mitte blasen lassen.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, selbst bei einem vorne rein und einen hinten raus.
|
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
|
Ähm 4 Lüfter? Würde sagen mehr als zwei ist sinnlos.
viele Lüfter -> hoher Luftdurchsatz + viel Krach -> geringere Temperatur |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|