![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Kaufempfehlungen Welchen PC oder welche Hardwarekomponente soll ich kaufen? Stelle Deine Anfrage hier! Keine Werbeeinträge! |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 21.10.2007
|
Hi,
ich hab seit gestern meinen neuen Rechner, allerdings damit das Problem, dass die Grafikkarte viel zu laut ist. Was nun ist mein Problem? Es handelt sich um eine ATI Radeon HD 4850 von Club 3D Umtauschen? (wenn das überhaupt geht bei hardwareversand.de) Würd schon bei der HD 4850 bleiben, aber welcher Hersteller hat leise Lüfter? und welche die man regeln kann? Ist bei der von Club 3D anscheinend nicht der Fall. Nur nen neuen Lüfter draufsetzen? welchen? andere Ideen das ganze leiser zu kriegen? hoffe auf eure Hilfe mfG & thx JackMcCourk Geändert von JackMcCourk (22.03.2009 um 10:10 Uhr) Grund: überschrift spezifiziert |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 16.02.2006
|
ist die immer laut, oder nur unter last (gamen) ?
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
ne, die is immer laut, das is ja das problem.
hab noch nichma damit gezockt, die läuft anscheinend immer auf volllast und der lüter lässt sich nich regeln. |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 19.02.2009
|
Hallo JackMcCourk,
wie ich im anderen/geschlossenen Thema lesen konnte suchst du nun eine andere, vor allem leise 4850. Pers. habe ich diese im Einsatz: Asus Auf dem Speicher kleben zwar keine Kühler, dennoch bekommen sie vom verbauten Lüfter genug frisches ab. Ein unten in der Front sitzender Gehäuselüfter der für Zuluft sorgt sollte aber schon montiert sein. Die Karte ist nach Treiberinstallation an sich schon recht leise, Feintuning mit dem Asus Smart Doctor ist völlig problemlos möglich, auf die Art steuere ich auch den Lüfter, so das beim gamen max. ein leises Rauschen zu vernehmen ist... |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
ja danke, genau sowas meinte ich, einfach mal ein paar erfahrungen mit der geräuschentwicklung.
hatte mir vorhin auch mal die powercolor hd 4850 pcs rausgeguckt, soll ja laut computerbase sehr leise sein. die ASUS die du hast, ist bei momentan bei hardwareversand.de nicht verfügbar. außerdem weiß ich ja überhaupt noch nicht, ob die mir das Teil überhaupt umtauschen. (vor allem auch da die den Rechner ja zusammengebaut haben und ich nichmal ne Verpackung oder sonst was von der Karte hab) |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
Gern geschehen,
ja die Tul soll auch recht leise sein, zumindest wenn sie nicht das Standarddesign hat. Pers. habe ich mit den hauseigenen Kühlentwicklungen aus dem Hause Asus durchweg gute Erfahrungen gemacht. Schau mal die von mir verwendete Asus liegt beim Preis zwischen 120 und realistischen 160 EUR. Alles unter 130 EUR ist fair, vielleicht kannst du die Club 3D komplett zurück geben? Verlink doch mal bitte welche Club 3D du genau hast... |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
das ist die, die ich habe
hardwareversand.de - Artikel-Information - Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express welche ist denn die "Tul" tja, wegen dem umtauschen warte ich halt noch auf die mail von hardwareversand, stelle mir das aber etwas problematisch vor, da ich ja keine verpackung o.ä. habe und die ja eigentlich funktioniert, können die ja nix dafür, dass die so laut is bzw. sich der lüfter nicht regeln lässt |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
Ich habe auch jetzt erst durch div. Bilder feststellen können das Club 3D da ein wenig Lüfter-Lotterie betreibt, außer Standard gibt es da wenigstens noch 2 andere, einen erträglichen und einen Quirl ähnlichen.
Tul = PowerColor und da meine ich diese: PowerColor Radeon HD 4850 PCS+, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R77D-PE3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Ist dem Anschein nach recht empfehlenswert, aber bringt dir nur etwas wenn du die Knete von hardwareversand wieder bekommst. Du hast dir also den Pc von hardwareversand zusammen bauen lassen, wie lange hast du die Maschine denn schon im Einsatz (Rückgaberecht)? Bei hardwareversand wären (wenn es eine HD4850 sein muss) dann nochmal die HIS Karten interessant, nur muss vor Bestellung telefonisch geklärt werden ob auch wirklich der IceQ4 Kühler verbaut ist... |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 21.10.2004
|
Installiere dir mal den neusten Treiber und Catalyst Control Center. Vorher alten deinstallieren. Nimmst du Treiber und CCC getrennt, ist CCC auf deutsch:
ComputerBase - ATi Catalyst Treiber Download ComputerBase - ATi Catalyst Control Center Download Aktiviere nach der erfolgreichen Installation im CCC "ATI Overdrive". Dort kannst du ganz leicht die Lüfterdrehzahl manuell steuern. Gleichzeitig hast du hier die Möglichkeit Auslastung und Temperatur der Karte zu sehen. Sollte dein PC schlecht oder nicht durchlüftet sein, wird die wohl darum so laut sein.
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 01.07.2005
|
@Debatschler:
Soweit ich weiß, wird dann aber der Lühler nicht mehr Temeratur geregelt, sondern läuft nur noch auf dem Eingestellten Wert. Wenn man google fragt, findet man herraus, dass es mehre Leute gibt, die Probleme mit der Lautstärke des Lüfters der Club3D haben... Bei Hardwareversand kannst du auch mal im Techniker Chat vorbei schauen, sollte es den noch geben... Wenn ja, dann findest du ihn auf deren Seite unter "Support". Da muss man zwar manchmal 10-15minuten auf einen Techniker warten, aber dann bekommst du deine Antwort in der Regel sofort.
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 21.10.2004
|
Hm.. hab meine 4870 manuell laufen, 30%. Karte ist kälter als wie "automatisch". Auch Spielen geht.
Im automodus dreht sich der Lüfter nichtmal (Anzeige 0%), Temperatur klettert auf ca. 65°C.
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
@Hummer13
genau die meinte ich auch, wobei die mit 1024mb bei hardwareversand billiger is, verstehe nich ganz warum hardwareversand.de - Artikel-Information - Powercolor HD4850 PCS 512MB GDDR3, PCI-Express hardwareversand.de - Artikel-Information - Powercolor HD4850 PCS 1024MB GDDR3, PCI-Express den Rechner hab ich jetzt seit Freitag, und laut der email heute scheint das mit dem Umtauschen zu klappen. Aber was heißt "versandkonform" verpacken? wie mach ich das den am besten mit ner Grafikkarte? einfach innen Karton legen is ja nicht wirklich klug. @DeBaschtler hab das neuste CCC installiert und hab auch die Overdrive Funktion und kann die scheinbar übertakten, aber nirgendwo was am Lüfter einstellen probier das aber jetzt gleich nochma mit deinen Links kann das denn nich sein, das die Club 3D Karte keine Lüftersteuerung unterstützt? PS: und wie steuer ich jetzt die Lüfterzahl? bei mir sieht das im CCC so aus http://img220.imageshack.us/img220/5108/ccckpb.jpg kann anscheinend nur GPS Taktrate und Speichertaktrate verändern, Lüfter nicht oder? Geändert von JackMcCourk (23.03.2009 um 17:31 Uhr) |
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
Hallo JackMcCourk,
zunächst der Hinweis das du das mit der Lüftersteuerung anscheinend vergessen kannst, denn ansonsten würde in dem von dir geposteten Catalyst Screen eine Prozentzahl auftauchen die sich verändern lässt. So ist das bei allen Atikarten die eine per Software veränderbare Lüftersteuerung im Bios integriert haben, bei der Club 3D also nicht, da wird gelegentlich gern mal gespart. Versandkonform bedeutet eigentlich in einer antistatischen Folie (wie beim Mainboard oder eben Grafikkarten) und dann rutschsicher im Paket verpackt. Ich würde dir dringend raten telefonischen Kontakt mit hardwareversand auf zu nehmen, genau nach zu fragen und dich ab zu sichern. Ich hatte mal keine Folie und habe den Umtausch einer Graka bei dem Shop hoh mit 2 Gefriebeuteln und einem mit Zeitungen ausstaffierten Paket gestaltet, aber das muss nicht jeder Laden so mitmachen. Zu den beiden PowerColor Karten kann ich nur sagen das hardwareversand, bekannt als einer der eher billigen Anbieter da ganz gut zulangt. Wenn die Produktbeschreibungen stimmen solltest du in jedem Fall die 1024MB Version nehmen. Das ein oder andere Game profitiert dann doch davon, wenn auch nicht so stark wie manche denken. Wenn ich mir die lieferbaren Ati Karten dort so ansehe, kannst du aber nochmal hier blicken: hardwareversand.de - Artikel-Information - HIS HD 4850 IceQ4, GDDR3 512MB, ATI Radeon HD4850, PCIe |
|
|
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
neuigkeiten:
der umtausch geh jetzt definitv problemlos. werde wohl jetzt die Powercolor nehmen. hardwareversand.de - Artikel-Information - Powercolor HD4850 PCS 1024MB GDDR3, PCI-Express jemand noch wichtige hinweise oder vorschläge? |
|
|
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
ham gestern wohl fast gleichzeitig gepostet
werd nacher ma in nen Computerladen gehn und mich da nach versandmöglichkeiten erkundigen. aber sag mal, was wäre den jetzt an der HIS IceQ4 besser als an der Powercolor? außer der Preis. Zur Powercolor hab ich halt den computerbase test gelesen, das das die leiseste wäre ComputerBase - Kurztest: PowerColor Radeon HD 4850 PCS+ und kann man vorher irgendwie rausfinden ob die ne Lüftersteuerung haben? |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| grafikkarte, hd4850, lüfter |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|