![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Kaufempfehlungen Welchen PC oder welche Hardwarekomponente soll ich kaufen? Stelle Deine Anfrage hier! Keine Werbeeinträge! |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 11.03.2010
|
!!!kenne mich so gut wie gar nicht aus!!!
hallo, ich möchte mir, da ich nicht so viel geld habe, einen intel e 5400 da er mit 800 fsb läuft und mein board glaube ich nicht mehr unterstütz. dazu noch eine radeon 4850 von sapphire und ein neues netzteil be quiet l7 530 watt!!! meint ihr das das so laufen würde??? brauche echt ma n paar meinungen von fachmännern |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 25.08.2004
|
Genau und was auch immer...
Könntest du mal Infos raus geben was du jetzt für Hardware hast? Meine Kristallkugel ist in Mutterschaftsurlaub...
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
mhhh bin gerade auf arbeit
habe einen fertig rechner acer aspire m 3610 von media markt! jaja ich weiss das soll man nicht machen aber da wusste ich das noch nicht also einen intel dual core e2160 / eine ati 3650 512 mb von sapphire und ein 250 watt netzteil weiss net was für ne firma... und halt das genannte mainboard! sorry wenn ich was vergessen habe ach ja 3 gigabyte ram kensington 533 er glaube ich |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
|
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Also von der Netzteilleistung könnte es mit einer HD 48xx etwas eng werden. Bei den vorhandenen Systemkomponenten gehe ich sogar davon aus das hier seitens Acer sowieso recht knapp kalkuliert wurde.
Warscheinlich ist auch kein Mainstream-Motherboard verbaut worden, sondern die typischen Eigenkreationen der OEM Hersteller. Ob der Chipsatz nun neben den effektiven 266 Mhz FSB mehr unterstützt (sprich in deinem Fall 400 Mhz) lässt sich höchstens erahnen oder beim Acer-Support anfragen. Ich würde nicht davon ausgehen, besonders bei solchen "Markenrechnern" limitiert der chipsatz häufig auf 333 Mhz. Wenn du zuhause bist könntest du eventuell über "Everest Home Edition" -> Everest Home Edition - Download - CHIP Online rausfinden welcher Chipsatz verbaut ist. Vielleicht lässt sich darüber eingrenzen ob größere 775-Prozessoren unterstützt werden. Selbst wenn aber 333 bzw. 400 Mhz FSB unterstützt werden könnte es immernoch Probleme mit der CPU-ID geben. Da Acer bei der aktuellen BIOS-Revision kein Changelog veröffentlich hat ließe auch das sich nur über den Kundendienst nachvollziehen. Rechner von der Stange aufrüsten ist meist ne große Sache
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
MRS600M Chipset: ATI Xpress 1250 (RS600)
vielen dank schonmal würde mir ja reichen wenn ich nen e 5400 2,7 ghz, ati sapphire 4850 und halt n netzteil da du mir vielleicht empfehlen kannst einbauen kann^^ würde mir bestimmt schon kleinen schub geben...??? hoffe ich im gegensatz zu dem prozessor den ich jetzt habe!!! also der 5400 er muss doch gehen oder nicht? |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Interessant, bei dem Xpress 1250 handelt es sich eigentlich um einen Notebookchipsatz
Die gute Nachricht aber ist: FSB 400 Mhz wird physikalisch unterstützt. Frage ist natürlich ob auch die CPU an sichläuft. Garantiert werden kann das nicht. Aber das neuste BIOS Update dürfte schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung sein (Home). Wenigstens liegt ne gute Installationsanweisung bei Die von dir angesprochene Grafikkarte ist technisch kompatibel. Als Netzteil irgendwas von BeQuiet mit ~350-400 Watt (mehr schafft Leistungsreserven für späteres auf und umrüsten). Sollte aber 2x PCI-E 6V Stecker mit jeweils 6 Pins haben. Viel Spaß und Glück beim Aufrüsten.
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
mhhh das ma komisch... aber is das "normal" das man n notebook chipsatz hat? naja also eine frage hätte ich da noch und zwar ob ich einen duo 2 core nutzen kann? falls nicht werde ich mir einen e 6600 holen und die 4850 ati oder die xfx 4870... kannst ja deine meinung nochmal dazugeben oder was du dir holen würdest
|
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Der E5400 ist genau so ein Core 2 Duo wie der E6600. Es handelt sich nur um eine geringfügig veränderte Architektur aber um ein und die selbe CPU Reihe. Beide SOLLTEN auf das Board passen, wie angemerkt, ggf. erst nach einem BIOS Update.
Bei der Grafikkarte würde ich den Preis entscheiden lassen. Habe jetzt gesehen das die XFX 4870 um die 110€ zu haben ist, 4850 Karten liegen meistens so zwischen 80 und 90 Euro. Die 20€ Aufpreis lohnen sich auf jeden Fall. Bei der XFX 4870 habe ich nur ein wenig bedenken bezüglich des Lüfters. Kann auf die schnelle kein Review der Karte mit absoluten Werten finden, aber ggf. kann man die Lüfterdrehzahl per Catalyst anpassen.
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
oki... dann werde ich mir nach dem bios update einen e 6600 und ne xfx 4870 zulegen hoffe ma das is ne gute kombi... hab auch noch nie n bios update gemacht
|
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Na ja, im Kontext von "Reichen" wohl eher das kleinere Modell. Aber bei 47€ ... schau eben nach ob das Gerät die geforderten 2 x 6 PIN Pci-E Stecker hat oder poste einen Link zum Gerät. Wäre bei dem Preis gut, außer es handelt sich um ein veraltetes Gerät...
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
|
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Das Netzteil hat nur 1 x PCI-E Stromversorgung. Du bräuchtest also noch einen Adapter von 2x 4-Pin Molex auf 1x PCI-E.
|
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
mhhh ok bekommt man den stecker einfach im fachgeschäft denke ich mal!!... ma schaun ob einer dabei liegt bei der grafikkarte! aber ansonsten meinste is n gutes angebot?
werde die hardware nächste woche bestellen und dann berichten!!! vielen dank |
|
|
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Für den Preis ists wirklich okay. 80 PLUS Zertifiziert (okay, sind fast alle heute), kein veraltetes Modell, guter Fang.
Sehe auch gerade, bei der XFX HD 4870 1024MB liegt sogar ein entsprechendes Y-Kabel bei, also steht nix dagegen und es muss auch nix extra beschafft werden.
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|