![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Kaufempfehlungen Welchen PC oder welche Hardwarekomponente soll ich kaufen? Stelle Deine Anfrage hier! Keine Werbeeinträge! |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo ihr Lieben,
könnte mal eure Hilfe gebrauchen. Für das Büro in dem ich arbeite, benötigen wir eine externe Festplatte um Daten zu archivieren. Da es nun ja Unmengen verschiedene externe Festplatten gibt, hätte ich von euch gerne einen Tipp hierzu. Wichtig wäre, dass die Festplatte auch einige Jahre überdauert ohne schadhaft zu werden. Die Archivierung soll etwa halbjährlich erfolgen. Somit wird sie nur alle 6 Monate zum Datentransfer angeschlossen. Von der Kapazität sind wir relativ flexibel. Ich denke mal so 250-500 GB sollten reichen. Vielen Dank für Eure Hilfe Grüße Steffen |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Wohnt hier
![]() Registriert seit: 06.02.2008
|
Über die Haltbarkeit einer Festplatte gibt es keine sicheren Angaben.
Serverversionen sollen länger halten, weil sie ständig in Betrieb sind. Ich habe allerdings noch keine in den MM gesehen. Auf alle Fälle würde ich mich nicht auf 1 Sicherung verlassen auf 1 Festplatte. Ich würde auch eine weitere Festplatte eines anderen Fabrikates für eine Sicherung nutzen.
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
gesperrt
|
Hi,
habt ihr schon mal über ein Raid-System nachgedacht. Übrigens ist eine halbjährliche Sicherung so gut wie keine Sicherung |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 10.03.2005
|
Hallo,
Die Threadstellerin spricht über archivieren, nicht über sichern.
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Wohnt hier
![]() Registriert seit: 06.02.2008
|
Steffen ist männlich, oder habe ich was verpasst?
Eine Archivierung dürfte auch eine Art von Sicherung sein, weil man irgendwann darauf zurückgreift mit etwas mehr Aufwand. Vielleicht ist auch eine Sicherung gemeint, wenn nicht so viele Daten anfallen, die würde ich aber auch wöchentlich machen. Da ist der Verlust noch überschaubar, falls etwas passiert. Man könnte also auch Acronis True Image verwenden, um Beides zu machen, sichern und damit archivieren.
Gruß Eisbär Den PC neu aufsetzen hilft Probleme zu beseitigen und schafft reichlich neue. Denk mal nach: Wer seine Privatsphäre nicht schützt, hat auch keine! Geändert von Eisbär (08.07.2010 um 18:25 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
gesperrt
|
|
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Gast
|
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Die Festplatte soll wirklich nur Daten aufnehmen die wir vom Prinzip her nicht mehr brauchen. Eine Datensicherung machen wir auf eine extra Festplatte. Daher auch dieser große Zeitraum bis zur Archivierung. Hat jemand von euch Erfahrung mit irgendeinem Hersteller oder weiß welche Festplatte für diesen Zweck besonders gut geeignet ist? Habe mal gehört Western Digital soll gut sein? Grüße Steffen P.S. Ja ich bin männlich... hab sogar nochmal nachgeschaut |
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hol dir irgend eine externe und gut is...
Es gibt Sie sogar mit Backupfunktion. Knopf drücken und gesichert wird... Kostenaufwand ist nicht hoch... eine 500gb bekommste unter 50€. Und wenn sie nur alle halbe jahre angeschlossen wird, was soll da kaputt gehn? PS: Habt Ihr in der Firma keinen Administrator? oder ist die Firma zu klein... Der müsste sich eigentlich um solche sachen kümmern. |
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Gast
|
Ja in Ordnung dann schau ich einfach mal was sich finden lässt.
Wir sind nur zu dritt im Büro. Da gibt es keinen Administrator oder ähnliches. PC einschalten arbeiten und abends ausschalten. Es funktioniert Vielen Dank für eure Hilfe! Grüße Steffen |
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 29.07.2007
|
Ich habe vor längerer Zeit mal über das Thema Sicherung/Archivierung in diversen Foren diskutiert. Ergebnis war, dass Festplatten keine datensicherheit auf längere Zeit gewähren. Man kann nicht von ausgehen, dass eine Festplatte nach 3 Jahren einfach so aus dem Keller geholt werden kann und die Daten vollständig da sind.
So wie ich das damals verstanden habe, kann das einfache lange Lagern ohne Stromzufuhr durchaus zu Datenverlusten führen. |
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Gast
|
Wenn so eine Festplatte nicht sicher ist und andere Datenträger wie DVD und CD ebenso nicht auf was soll man dann bitte zurückgreifen? So viele Möglichkeiten gibt es glaube ich gar nicht. Dachte das Thema ist einfach mit einer externen Festplatte gelöst...?
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 29.07.2007
|
Für den privaten Gebrauch ist das Thema mit einer Festplatte gelöst. Da gehe ich von aus, dass es dir keine Schwierigkeiten bereitet, wenn doch mal Daten kaputt gehen. Du darfst dabei auch nicht vergessen, dass Festplatten empfindlich sind. Vor allem externe Festplatten sind durch Einwirkungen von außen gefährdet. Die sind nämlich auch nicht robuster wie die intern verbauten Platten.
Bandlaufwerke sind sicherer als Festplatten, aber auch erheblich teurer. Ich kenne z.B. Laufwerke von transtec, LTO-5 HH Laufwerke. Die sind aber teuer, ein Laufwerk soll ca. 1500 Euro kosten und die Medien knapp 70 Euro, insofern die noch nicht billiger geworden sind. Mit solchen Geräten hast du die Gewähr, dass die Daten aufgrund der Lagerung keinen Schaden nehmen, die Unzuverlässigkeit der Festplatte gibt es hier nicht. Ich habe aber genau wie andere ein Problem mit deinen Sicherungsintervallen. Du schreibst was von 1/2 Jahr. Was ist wenn du die Daten sicherst, 2 Monate später kommts zum Plattengau. Dir gehen Daten von 2 Monaten verloren. |
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Gast
|
Danke dir Stern für die Erläuterung. Also ich denke für das kleine Büro reicht so eine Festplatte allemal aus dann.
Die Platte ist auch nur für die Archivierung. Eine Datensicherung machen wir mindestens ein mal in der Woche. Sonst stehen wir wirklich unter Umständen irgendwann mal dumm da. Haben uns nun für diese Platte entschieden: Seagate Expansion 320GB externe Festplatte(6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, USB) denke die reicht vollkommen aus. Danke für eure Hilfe!!! Grüße Steffen |
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 13.09.2006
|
Hallo,
ja SeagatePlatte sind bekannt für robuste und gute Qualität. Vielleicht eine mit 7200 U/min, aber die genannte ist doch ein guter Anfang Gruß
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Malware-Team
![]() Registriert seit: 30.03.2008
|
festplatten die im serverbereich eingesetzt werden sind schon etwas robuster so weit ich weis, kosten aber n bissel mehr. ich würde 2 gleisig fahren, festplatte + dvd rolinge zb damit man doppelt abgesichert ist. außerdem sollte man nicht gleich zum billigsten modell greifen, ich persönlich habe damit keine guten erfahrungen
|
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|