![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Kaufempfehlungen Welchen PC oder welche Hardwarekomponente soll ich kaufen? Stelle Deine Anfrage hier! Keine Werbeeinträge! |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hi Leute,
ich habe mal ne Frage... ich habe folgendes System: CPU: Intel Core2 Quad 9550 E0 Stepping @ 3,82 GHz Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) Mainboard: Gigabyte GA-X48-DS5 Grafikkarte: Sapphire HD 4850 mit 512 MB Ram Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P8 650W ATX 2.3 Kann mir jemand sagen, wie leistungsfähig meine übertaktete CPU im Vergleich zu aktuellen CPUs ist (z.B. i5 760 oder einem AMD Phenom II X6 1090T) Eigentlich will ich nur die Grafikkarte austauschen (will mir eine HD 6950 holen). Lohnt sich das überhaupt noch, für meinen Rechner eine neue Grafikkarte zu kaufen oder soll ich lieber gleich einen neuen Rechner kaufen? Ich wäre für Ratschläge dankbar. Gruß Robin |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 10.10.2010
|
Hi,
was soll der Rechenknecht tun? Büro, Grafik, Video oder soll er nur Spielen?
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
Also bevorzugt Bildbearbeitung und Spielen.
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hat keiner einen Ratschlag für mich???
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 25.08.2004
|
Da es nur wenige Spiele gibt die auf eine leistungsstarke CPU setzen wäre es durchaus möglich die 6950 mit dem übertakteten Q9550 zu befeuern.
ALLERDINGS ist es hinsichtlich der Gesamtperformance nie schlecht die Infrastruktur als Gesamtes zu tauschen. Moderne Prozessoren bieten auch bei weniger Takt häufig mehr Leistung pro Takt sowie eine optimierte Architektur. Natürlich verursacht das stellenweise erhebliche Kosten zumal zusätzlich zum Prozessor auch noch Mainboard und Arbeitsspeicher getauschen werden müssten. Dein Netzteil ist ja noch für alle Anforderungen gut gerüstet. Ein Tausch vom Q9550 zum Phenom II X6 1090T ist aber nicht ratsam. Schon in der Serienspezifikation schneidet der Q9550 in Spielen deutlich besser ab als der 1090T, gelegentlich ist der 1090T etwas schneller - Alles bei Serientakt. Bei einigen Programmen kann sich der 1090T natürlich absetzen in sofern eine Optimierung für mehr als 6 Kerne vorliegt. TrueCrypt ist da ein gutes Beispiel, aber seien wir ehrlich, wie oft encrypted man Festplatten? Auch ein Upgrade zum i5-750 ist nicht ratsam - Der Leistungsunterschied ist gering. Wenn du die Plattform wechseln möchtest warte bis die LGA1155 Boards wieder fehlerfrei verfügbar sind. Der Übertaktbarkeit wegen bietet sich dann ein i5 2500K oder ein i7 2600K mit jeweils freiem Multiplikator an, kostenbewusst geht natürlich auch ein kleinerer. Nichts desto trotz und um die Kernfrage zu beantworten: Ja, das Upgrade auf eine HD 6950 lohnt sich durchaus. Ein Prozessorupgrade lohnt sich nur dann wenn es etwas größer ausfällt.
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Gast
|
Danke für diese hilfreich Antwort. Also werde ich auch ein neues Mainboard, eine neue CPU und neuen Arbeitsspeicher kaufen.
Was mich jetzt interessieren würde... wie ist das mit den i7 Prozessoren (Sockel 1366) -da gibt es so viele - den i7 860, i7 920, i7 950, usw... Welcher wäre denn da empfehlenswert? Lohnt sich ein i7 950 mit 3,06 GHz eher als ein i7 920 mit 2,67 GHz? Wie sieht es mit der Übertaktbarkeit aus? Da es ja zur Zeit Probleme mit Sandy gibt, überlege ich, ob ich mir nicht eben einen i7 mit Sockel 1366 zulegen soll. Lohnt sich da der X58 Chipsatz - oder doch lieber warten, bis die Mainboards mit Sockel 1155 ohne Fehler laufen?? |
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 25.08.2004
|
Intel hat verlauten lassen das die Nachproduktion (erstmal werden ja die Garantie- und Gewährleistungsfälle bearbeitet) bis Ende März / Anfang April erledigt sein sollte.
Ab da sollten dann fehlerfreie Boards in den Handel kommen, erfahrungsgemäß pendelt sich die Verfügbarkeit nach ~2 Wochen ein. LGA1366 ist so eine Sache. Eigentlich bietet die Plattform für Spieler keinen großen Vorteil. Es bietet sich an also noch ein bischen abzuwarten und dann direkt auf LGA1155 zu setzen. Welche CPU man dann einsetzt ist eine Geschmacksfrage, der i7 2600K ist allerdings eine lohnenswerte Anschaffung wenn man übertakten möchte. Mit dem Prozessor ist man dann auch wieder eine Weile versorgt. Als Alternative könnte man über die Anschaffung eines i7 875k auf LGA1156 nachdenken. Dieser bietet hervorragende Übertaktbarkeit (mit entsprechender Kühlung, anpassung des Multiplikators und erhöhung des Referenztaktes fällt die 4 Ghz Marke problemlos) - Der Leistungsunterschied hinsichtlich der Rohleistung gegenüber dem Q9550 rechtfertigt das Upgrade in meinen Augen nur wenn du auf Benchmarkscore aus bist
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Gast
|
So... das alte "Zeugs" ist verkauft - das neue "Zeugs" ist bestellt und wird Anfang März geliefert. ASRock P67 Extreme4, i5 2500k, Scythe Mugen2, GTX 560ti Phantom, 4 GB DDR3 1600 von G.Skill - sollte für die nächste Zeit ausreichen.
Danke für die fachkundige Beratung, Bloody! Gruß Robin |
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|