![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Kaufempfehlungen Welchen PC oder welche Hardwarekomponente soll ich kaufen? Stelle Deine Anfrage hier! Keine Werbeeinträge! |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 27.07.2004
|
Guten Tag Leute,
wegen des baldigen Studiumbeginns (im Herbst) stehe ich so langsam vor der Frage, welches Notebook (bzw. welche Ausstattung) ich brauche. Grundlegend wichtig sind mir: - nicht zu groß, aber vernünftiges Arbeiten soll möglich sein (14 Zoll) - lange Akkulaufzeit (>4 h bei Office-Nutzung und u.U. aktiviertem W-Lan) - nicht spiegelndes, mattes Display mit hoher Auflösung (also nicht die heute üblichen 1366x768, sondern lieber 1600x900 --> mehr Überblick, besser für Arbeit mit CAD-Programmen) - vernünftige Verarbeitung (Tastatur!) --> eigentlich logo Nach langer Suche habe ich mich fast schon auf das HP Probook 6460b festgelegt: HP ProBook 6460B 35,5cm Ci5-2410M 4GB, 500GB, BT, Win7Pro64 - t-online.de Shop Nun gibt es dieses Modell für 50€ mehr mit nem Core i5-2520M statt eines 2410M Im Vergleich (Compare Intel® Products) sieht man: Der 2520M hat ne höhere Taktrate. Grundsätzlich bin ich bereit die 50€ für nen etwas besseren Prozessor draufzulegen. Stellt sich mir nur eine Frage: Bedeutet höhere Taktrate in diesem Falle auch einen etwas höheren Stromverbrauch? Das müsste sich ja dann auch in der Akkulaufzeit, die mir eben sehr wichtig ist, bemerkbar machen? Intel gibt bei beiden den max. Stromverbrauch mit 35W an. Nur wie sieht das ansonsten aus? Vielen Dank für eure Hilfe! |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 30.12.2002
|
Hier kannst du die Daten beider Prozessoren vergleichen:
Intel Core i5 2410M Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ Intel Core i5 2520M Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ Wie du siehst, ist der max. Stromverbrauch (TDP) bei beiden gleich (35 Watt).
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 27.07.2004
|
Danke für Deine Antwort
Jo, das hab ich schon gesehen. Aber zum einen wunderte mich das: Ich dachte höhere Leistung = höherer Verbrauch. Aber so simpel darf ich wohl hinsichtlich der CPU-Architektur nicht dran gehen. Die Frage stellte sich mir insbesondere dann, wenn beide CPUs nicht voll ausgelastet sind, sodass der max. Stromverbrauch sowieso nicht als Maßstab gilt. Also generell stellt sich mir eben die Frage, auch wenn die Angaben über die beiden CPU widerpsrechen: Höhere Leistung = höherer Stromverbrauch? Also momentan tendiere ich zum 2520M. Die 50€ mehr spielen iwie auch keine Rolle mehr^^ |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 30.12.2002
|
Mehr Leistung -> Mehr Stromverbrauch. Diese Faustformel hat sich lange gehalten. Aber genau hier tut sich gerade eine Menge. Das merkt man auch bei den heutigen Generationen der Grafikkarten. Wo meine "alte" Grafikkarte noch nen separaten Stromanschluss brauchte, weil die Leistung des PCIe-Anschlusses allein nicht ausreichte, habe ich nun eine neue und bessere, die keinen zusätzlichen Strom braucht.
Effizienz wird hier bei den meisten Herstellern ganz groß geschrieben
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|