![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Kaufempfehlungen Welchen PC oder welche Hardwarekomponente soll ich kaufen? Stelle Deine Anfrage hier! Keine Werbeeinträge! |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach ein wenig Hilfe im Bereich der Kaufberatung für meinen neuen PC. Mein Budget würde so zwischen 1000 und 1500 Euro liegen. Die Peripherie ist vorhanden. Prioritäten: 1) Leistung 2) Geräuscharmut 3) Design 4) Preis Anwendungsgebiet: 60% Gaming 20% Multimedia 20% Office Ich hab leider von Komponenten nicht genügend Ahnung wo die Preis-Leistung stimmt und würde mich daher über Beratung freuen. Vielen Dank |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Gast
|
Ich hab mich ein wenig umgesehen und dachte vielleicht an folgende Konfiguration...
Prozessor 2600k Arbeitsspeicher 12 GB (hab da leider keine Ahnung von Timings usw.) Festplatte 240GB SSD Mainboard keine Ahnung Lüfter keine Ahnung Grafikkarte keine Ahnung Sonstiges DVD Brenner Kartenleser (?) Lüftungssteuerung (?) Gehäuse o. Netzteil designorientiert aber nicht prollig - jemand einen Vorschlag Netzteil 550W sollten reichen oder? |
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
CPU
Intel Core i7-2600K Box, LGA1155 265 Euro Mainboard ASUS Rampage III Formula 190 Euro Arbeitsspeicher 1 G.Skill DIMM 12 GB DDR3-2000 Tri-Kit 198 Euro Netzteil Cooler Master Silent Pro Gold 600W 130 Euro Grafikkarte ? ca. 400 Euro Festplatte 1 OCZ Vertex3 2,5" SSD 120 GB 194 Euro DVD Brenner ASUS DRW-24B3LT 26 Euro Cardreader ? ca. 35 Euro Lüftersteuerung ? ca. 35 Euro Gehäuse ? ca. 100 Euro insgesamt rund 1573 Euro etwas über das Ziel hinaus geschossen. Wo könnte ich eurer Meinung nach sinnvoller Weise sparen oder bessere Komponenten einsetzen? |
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hmm nach Recherchen ist das ASUS Rampage III Formula glaube ich der falsche Sockel oder?
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Gast
|
CPU
Intel Core i7-2600K Box, LGA1155 260 Euro Mainboard ASRock Z68 Extreme4 160 Euro Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 4 GB DDR3-2000 98 Euro Netzteil Enermax Modu87+ 164 Euro Grafikkarte EVGA GeForce GTX 580 SuperClocked 420 Euro Festplatte 1 OCZ Vertex3 2,5" SSD 120 GB 195 Euro DVD Brenner ASUS DRW-24B3ST 24 Euro Cardreader LogiLink CardReader intern 13 Euro Lüftersteuerung ? ca. 35 Euro Gehäuse ? ca. 100 Euro Das wären dann insgesamt 1541 Euro. // Sollten es eher 8 GB Arbeitsspeicher sein, oder 4GB mit besserer Taktung? // Welches Gehäuse könnt ihr empfehlen? // Gibt es Verbesserungsvorschläge für die Komponenten - insbesondere bei der Grafikkarte? |
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 19.04.2008
|
Hi,
der Ram ist zu teuer und überdimensioniert. Der Prozessor macht ohne Übertacktung sowieso nur 1333. Da kaufst 16 GB für 60 Euro und gut. Gehäuse guck einfach mal bei Caseking vorbei. Empfehle ja sonst das Midgard aber in diesem Fall darf es auch etwas hochwertiger sein, z.B. Lian Li. Netzteil ist geschmackssache, das genannte wird es tun. ANsonsten BQ aus der neuen Dark Serie ( die leider noch nicht fertig ist glaube ich DVD Brenner würde ich einen nehmen der Blue Rays zumindest lesen kann ( ab 50 Euro). Graka sollte passen, SSD ist gut. Für Spiele und Daten würde ich noch 1 - 2 HDDs nehmen.
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Gast
|
CPU
Intel Core i7-2600K Box, LGA1155 260 Euro Mainboard ASRock Z68 Extreme4 160 Euro Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit 100 Euro Netzteil be quiet! Dark Power Pro P9 650W 170 Euro Grafikkarte EVGA GeForce GTX 580 SuperClocked 420 Euro Festplatte 1 OCZ Vertex3 2,5" SSD 120 GB 195 Euro DVD Brenner ASUS BC-12B1LT 65 Euro Cardreader LogiLink CardReader intern 13 Euro Lüftersteuerung ? ca. 35 Euro Gehäuse ? ca. 100 Euro Das wären dann insgesamt 1518 Euro. Hmmm bin noch auf der Suche nach einem chicen Gehäuse ohne Netzteil, mit USB 3.0 für das ATX Mainboard. Ich brauche wohl einen BigTower oder komme ich mit Midi aus? Braucht ein modernes Gehäuse ein Kabelmanagement? Achja HDD sind bei mir aus dem alten PC vorhanden. Vielen Dank für eure Hilfe |
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Ein Gehäuse kann kein Kabelmanagment haben
Das Kabelmamagment hat ein Netzteil und in den gehäusen der Preisklasse um 100 Euro kann man Kabel sehr gut verlegen. Du kommst mit nem Midi Tower aus, musst nur darauf achten, das z.B: Graka reinpasst. Was für Lüfter hast du denn die du steuern möchtest ? Was verstehst unter Designorientiert ? ![]() sowas ?Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-60FN Midi-Tower - black Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » NZXT H2 Midi-Tower - black Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » Cooler Master Silencio RC-550-KKN1 Midi-Tower - black Caseking.de » Gehäuse » Antec » Antec P-183 V3 Performance One Midi-Tower - black Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » Corsair Obsidian 650D Midi-Tower - black Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » Xigmatek Midgard Midi-Tower - black Nur so als kleine Auswahl Guck einfach mal bei Caseking rein, da findest du sicherlich noch mehr.
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Gast
|
CPU
Intel Core i7-2600K Box, LGA1155 260 Euro Mainboard ASRock Z68 Extreme4 160 Euro Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit 100 Euro Netzteil be quiet! Dark Power Pro P9 650W 170 Euro Grafikkarte EVGA GeForce GTX 580 SuperClocked 420 Euro [267 x 112 mm] Festplatte 1 OCZ Vertex3 2,5" SSD 120 GB 195 Euro DVD Brenner ASUS BC-12B1LT 65 Euro Cardreader LogiLink CardReader intern 13 Euro Gehäuse NZXT H2 Midi-Tower 90 Euro CPU Kühler ? ca. 60 Euro insgesamt etwa 1530 Euro Wäre lieb wenn mir noch jemand die hoffentlich letzten Fragen beantwortet: 1) Laut NVIDIA benötigt die Grafikkarte ein Netzteil von 600 Watt. Wie viel Leistung sollte dann das Netzteil haben? Welche Komponenten außer Grafikkarte brauchen denn wirklich viel Leistung? 2) Ich liebäugel auch ein wenig mit dem Gehäuse Lian Li PC-B25SB Silent Midi-Tower, aber laut der Produktbeschreibung bei Caseking muss man den USB3.0 am Mainboard Ausgang hinten anschließen damit man vorne dann USB3.0 anschließen kann - oder so ähnlich. Bedeutet dass einfach nur einmal ein Kabel durch den PC ziehen? Ist ds Gehäuse den höheren Preis gegenüber dem NZXT wert? 3) CPU-Kühler müsste ja auch noch rein. Welcher ist denn zu empfehlen? Das NZXT gibt ja eine max. Kühlerhöhe von 170 mm an. 4) Sollte man die Lüfter im Gehäuse durch höherwertige austauschen oder sind die in der Regel gut genug? Vielen Dank für eure Hilfe. |
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 25.08.2004
|
1) Nvidia sichert sich mit der Leistungsangabe ab. Der Prozessor und die Grafikkarte nehmen den Löwenanteil an Leistung auf. Das Gesamtsystem deiner Spezifikation dürfte Peak etwa 450 Watt verbrauchen solange alle Komponente auf Serienspezifikation laufen. Dabei sprechen wir aber von maximaler Belastung.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst sind 600W okay. Allerdings würde ich dir zu einem Enermax Modu 87+ raten. 2) Die USB-Frage kann ich hier nicht beantworten (schau dir einfach mal ein paar Reviews im Netz an), den höheren Preis ist es aber allemal wert. Auch wenn NZXT in Sachen Qualität gewaltig zugelegt hat sind sie noch lange nicht auf dem Level von Lian-Li. 3) Von den 170mm ausgehend würde ich zum beQuiet Dark Rock pro tendieren. Der ist zwar "gigantisch" aber auch sein Geld wert. Flüsterleise und Effizient. Setze diesen bei mir ein und es ist (abgesehen von Größe und Gewicht) der erste Kühler mit dem ich wirklich zufrieden bin (nach dem Abrüsten meiner WaKü) 4) Die Qualität von vorgerüsteten Gehäuselüftern ist meistens nicht die beste. Ein paar Noiseblocker Lüfter kosten nicht die Welt aber sind meistens deutlich laufruhiger. Empfehlen würde ich auch eine Drosselung auf 7V, dafür gibt es Adapterkabel von 4 Pin Molex auf 3 Pin (teilweise sogar 1x 4 Pin auf 3x 3-Pin). Randnotiz: Eine lohnenswerte Änderung wäre statt dem Asus BD-Brenner zum LG BH10LS30 zu greifen. Dieser drosselt automatisch die Geschwindigkeit wenn Scheiben eine Unwucht haben und ist insgesamt extrem laufruhig bis unhörbar.
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Gast
|
CPU
Intel Core i7-2600K Box, LGA1155 260 Euro Mainboard ASRock Z68 Extreme4 160 Euro Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit 100 Euro Netzteil Enermax Modu-87+ Netzteil - 600 Watt 155 Euro Grafikkarte EVGA GeForce GTX 580 SuperClocked 420 Euro [267 x 112 mm] Festplatte 1 OCZ Vertex3 2,5" SSD 120 GB 195 Euro DVD Brenner LG BH10LS30 80 Euro Cardreader LogiLink CardReader intern 13 Euro Gehäuse Lian Li PC-Z60 Midi-Tower - gedämmt (Caseking) 220 Euro CPU Kühler beQuiet Dark Rock pro 70 Euro Lüfter 3 x 120mm; Noiseblocker BlackSilent Fan XL1; 1.000 U/Min; 69 m³/h 1 x 140mm; Noiseblocker BlackSilent Fan XK1; 800 U/Min; 60 m³/h 40 Euro insgesamt etwa 1710 Euro Offene Fragen: 1) Sind die Gehäuse Lüfter die richtigen oder empfehlt der Profi andere? 2) Drosselung von Lüftern versteh ich nicht so recht. Bei den Lüftern oben steht das der Anschluss 3-Pin mit Spannung 5 - 13,8 V ist. Aber beim Netzteil steht 8x 4-Pol Molex. Kenne mich da nicht so recht aus und würde mich über Hilfe freuen. 3) Heißt 3-Pin nicht auch dass es keine Lüftersteuerung geben kann? Die liegt doch auf dem 4ten Pin oder? Vielen Dank für eure Hilfe |
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 25.08.2004
|
Vorab, bitte bei dem Lian Li Gehäuse nochmal checken ob der CPU Kühler seitens der höhe passt. Das Ding ist wirklich mächtig.
Gehäuselüfter sind okay, vorausgesetzt das Gehäuse hat 3x 120mm und 1 x 140mm Einbauplätze. Die bei den Spezifikationen angegebenen Spannungen sind Anlaufspannung (sprich der Lüfter fährt erst bei minimal 5V an) bis Höchstspannung. Dadurch wird lediglich der Betriebsbereich definiert, die tatsächliche Spannung wird durch die Eingangsquelle bestimmt. Die 3-Pin Stecker werden entweder ans Mainboard, an eine Lüftersteuerung (z.b. Scythe Kaze) oder per Adapterstecker an die 4 Pin Molex angeschlossen. Und die alternative zum direkten Anschluss an die 4 Pin Molex ist eben ein solcher Adapter: Caseking.de » Silent PC » Adapter-Kabel » BitFenix Molex zu 3x 3-Pin 5V Adapter 20cm - sleeved black/black Gibts auch als 7V variante: http://www.caseking.de/shop/catalog/...ck::15924.html Der vierte Pin an Lüftern ist lediglich für die PWM zuständig. PWM ist für Gehäuselüfter nicht sinnvoll da meistens die geeignete Stromquelle fehlt.
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Gast
|
Casking sagt:
"Der von Ihnen gewünschte Artikel Be Quiet! Dark Rock Pro CPU-Cooler sollte soweit uns bekannt problemlos im Lian Li PC-Z60 Midi-Tower verwendbar sein. Es kann sein, dass die verbaute Dämmung beim Schließen des Gehäuses vom Kühler etwas eingedrückt wird, da dieser mit 166 Zentimetern sehr hoch ist." Ich hab jetzt keine genaue Vorstellung wie der CPU Kühler auf dem Mainboard sitzt, aber wenn er in die Dämmung drückt, kann er doch nicht einwandfrei arbeiten oder? |
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Doch, das funktioniert, da der Kühler die Lüfter an der Seite hat.
![]() Hier kann man es ( hoffentlich ) sehen.
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|