![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Hardware - Kaufempfehlungen Welchen PC oder welche Hardwarekomponente soll ich kaufen? Stelle Deine Anfrage hier! Keine Werbeeinträge! |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 19.02.2005
|
Im Rahmen meines derzeitigen Praktikums habe ich neben meiner eigentlichen Arbeit zwei alte Rechner software-mäßig neu hergerichtet. Da beide alles andere als flüssig und schnell laufen, würde ich meinem Chef gerne Vorschläge machen, wie man bei den beiden Kisten den Arbeitsspeicher aufrüsten könnte.
Ich weiß, das ist ein ständig behandeltes Thema, und ich habe sowas sogar selbst schonmal gemacht, aber da es hier weder um meinen eigenen PC noch um mein Geld, sondern um Rechner und Mittel meiner Praktikumsstelle geht, möchte ich mir schon einigermaßen sicher sein, dass ich da die korrekten Riegel vorschlage. Online gibt es einige Anleitungen mit empfohlenen Vorgehensweisen, aber die unterscheiden sich, von daher hier meine Frage: Welche Kennzahlen muss man alle beachten, wenn man einigermaßen sicher gehen will, dass die gekauften Riegel auch passen und verwendet werden können? Was ich bislang weiß: Der Typ ist wichtig, also z.B.: DDR SDRAM Die Taktzahl der alten Riegel sollte erreicht oder übertroffen werden. Dass man wissen muss, wieviel Speicher man haben will, wieviel Bänke man hat und wieviel Arbeitsspeicher überhaupt verwendet werden kann, ist klar. Muss ich noch etwas beachten? Z.B wieviele Pole der Riegel hat oder gibt es da Standards? Die Angabe "PC****" ergibt sich aus der Taktzahl, sehe ich das richtig? Ich habe auch gelesen, dass man auf jedem Fall beim gleichen Hersteller bleiben soll - ist das wirklich zwingend? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Geändert von Passy (01.09.2011 um 11:55 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 12.05.2004
|
Der gleiche Hersteller ist sinnvoll, den dann vermeidet man Inkompatibilitäten.
Der FSB ist Wichtig Bauform des verwendeten Speichers. Ein oder Doppelseitiger Speicher. Volt zahl des zu verwendenden Speichers kann! Muß aber nicht wichtig sein. Wie viel Speicher kann genutzt werden. Welches Betriebssystem wird verwendet 32 oder 64 Bit. Ergo schau lieber in das Handbuch des Boards, bevor du dich zum Horst machst bei deinem Chef |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Ich vermute mal sehr stark, dass diese Handbücher leider nicht mehr existent sind...
Wo finde ich den FSB? Bauform - Ist das z.B. DDR oder wieder was anderes? Ein- oder doppelseitig - kann ich das rausfinden ohne Aufzuschrauben? Genutzt werden können jeweils 2GB (bzw. bei dem einen PC weiß ich es, bei dem anderen vermute ich es...) Das Betriebssystem ist XP Home 32bit. Ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu dreist, wenn ich einfach mal Screenshots poste und ich euch bitten würde, ob ihr mir vllt helfen könntet, diese auszuwerten. Bei dem einen PC hab ich Sandra verwendet, bei dem anderen Everest, weil Sandra da keine so guten Ergebnisse geliefert hat (fragt mich nicht, warum): PC 1: ![]() ![]() ![]() ![]() --> DDR SDRAM, 266 MHz PC 2: ![]() ![]() --> DDR SDRAM, 200 MHz Soweit richtig? |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 25.08.2004
|
Mit anpassbarem RAM-Teiler ist die FSB-Frage erleidgt.
Dann sag doch gleich dazu das es sowohl DIMM (normalerweise für Desktop-PC) und SO-DIMM (für Notebooks und einige ITX-Mainboards) gibt... Da die Spanne allein schon bei DDR2 von 1.8 bis 2.1 Volt reicht (Exoten von 1.5 bis 2.4 Volt mal außen vor gelassen) ist das sehr wohl wichtig... @ Threadersteller: Beim ersten PC handelt es sich um DDR Speicher mit 266 Mhz, korrekt. Beim zweiten PC handelt es sich um DDR Speicher mit 400 Mhz. Fraglich ob es sich lohnt aufzurüsten. Selbst gebraucht kostet 1GB DDR1 Speicher häufig um die 30€ ...
|
|
|
|
#5 (Direktlink) | ||||
|
Weiß worum´s geht
|
Und sowas liegt bei den beiden Rechnern vor?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 25.08.2004
|
Sorry, die oberen Quotes (vor @ Threadersteller) bezogen sich auf die etwas fahrige Antwort von [BC]ICE
Um RAM-Teiler und FSB solltest du dich nicht weiter kümmern, das einfachste für dich ist du wählst Speicher mit der selben Taktrate wie der jetzt vorhandene. Was die Spannung angeht haben deine jetzigen Module 2,5 Volt - Da dies die gängige Spannung für DDR Module ist gibts da nicht viel zu beachten. In Abhängigkeit von der Verwendung würde ich auf 2 x 512 MB oder 2 x 1GB per Rechner setzen. Warscheinlich dürfte die restliche Hardware auch nicht weiter berauschen sein so das alle weiteren Maßnahmen etwas überdimensioniert wirken dürften. Ein "günstiges" Kit (wobei das etwas in den Ohren klingelt) wäre dieses hier: hardwareversand.de - Artikel-Information - 2GB DDR Corsair PC3200/400 CL 3 Corsair Valueselect Kit Kompatiblität wäre bei beiden PCs gegeben, sollte der erste Rechner wirklich maximal 266 Mhz Speichertakt verkraften wird dieser runtergetaktet.
|
|
|
|
#7 (Direktlink) | |
|
Weiß worum´s geht
|
Zitat:
Das stimmt natürlich, aber für viel mehr als Word, Excel und Thunderbird werden die PCs auch nicht gebraucht. Aber das sollte dann auch immerhin ohne größere Probleme ausführbar sein. Mehr als 2GB kommen da nicht rein, das war von vornherein klar! |
|
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
|